Stark Bremen-Liga: Vorschau 15. Spieltag

10. November 2017

Der letzte Spieltag der Hinrunde wird gespielt, Pause ist aber noch nicht. Am 15. Spieltag der Stark Bremen-Liga kommt es zu zwei Duellen im Tabellenkeller. Während der VfL 07 seine Auswärtsschwäche beim KSV Vatan Sport beenden möchte, treffen in Grolland die zwei schlechtesten Defensivabteilungen vom TSV Grolland und ESC Geestemünde aufeinander.

FC Oberneuland – Habenhauser FV (Fr., 19:00 Uhr)
Der FC Oberneuland kann auf eine gute Hinrunde blicken und könnte mit einem Sieg gegen den Habenhauser FV die guten Leistungen krönen und den zweiten Tabellenplatz sichern. „Meine Jungs haben das bislang echt super gemacht. Jetzt wollen wir bis zur Winterpause nochmal zeigen, was wir können und freuen uns dann auf die Pause“, sagt FCO-Trainer Kristian Arambasic. Für den Habenhauser FV verliefen die letzten Wochen nicht so, wie man sich das erhofft hatte. An Spieltag 13 und 14 gab es in den Schlussminuten bittere Rückschläge für die Elf von Trainer Paulo Pereira, nachdem man gegen Werder III das Spiel noch verlor und gegen Vatan Sport einen Ausgleichstreffer kassierte. Mit einem Punktgewinn beim starken FCO könnten die Gäste aus Habenhausen heute Abend gut leben.

KSV Vatan Sport – VfL 07 Bremen (Fr., 19:00 Uhr)
In Bremen-Gröpelingen trifft heute Abend der abstiegsgefährdete KSV Vatan Sport auf den ebenfalls in großer Abstiegsnot befindlichen VfL 07 Bremen von Trainer Jürgen Damsch. Beide Teams konnten in dieser Saison noch keinen Sieg gegen direkte Konkurrenten einfahren und weisen einen vergleichbaren Saisonverlauf, mit einem erfolgreichen Beginn und einer Negativserie zum Ende der Hinrunde, auf. Vatan Sport konnte am vergangenen Spieltag einen Last-Minute-Punktgewinn gegen den Habenhauser FV mitnehmen und geht motiviert in die Partie gegen die Kicker aus Findorff. „Das war gut für unsere Moral“, sagte Vatan-Coach Riza Avdiji nach dem 2:2-Unentschieden in Habenhausen. Die Elf von VfL 07-Trainer Jürgen Damsch will das Spiel gegen Vatan umbedingt gewinnen, um den Nachbarn aus dem Tabellenkeller auf Abstand zu halten und die ersten Punkte in der Ferne zu holen.

Obed Scholl-Amoah muss mit dem VfL 07 Bremen beim KSV Vatan Sport ran. (Foto: Olaf Lücke)

Obed Scholl-Amoah muss mit dem VfL 07 Bremen beim KSV Vatan Sport ran. (Foto: Olaf Lücke)

Bremer SV – Brinkumer SV (Sa., 13:00 Uhr)
Der Bremer SV empfängt am Samstag den Brinkumer SV von Trainer Dennis Offermann und die Gäste möchten einen Sahnetag erwischen, um den Tabellenführer vom Panzenberg entscheidend zu ärgern und Punkte aus dem Bremer Westen zu entführen. Mit Mittelfeldspieler Tamino Kröger und Stürmer Malik Gueye werden bei den Brinkumern gegen den Bremer Meister wichtige Spieler fehlen, Coach Dennis Offermann hat jedoch mit Joshua Brandhoff und Saimir Dikollari die zweitbeste Offensive der Stark Bremen-Liga zu bieten. Nur die Hausherren vom Bremer SV können noch mehr erzielte Tore auf der Habenseite verzeichnen und so können sich die Zuschauer auf ein Spiel freuen, bei dem sicherlich das ein oder andere Tor fallen wird.

SG Aumund-Vegesack – BSC Hastedt (Sa., 14:00 Uhr)
Im Stadion Vegesack muss der BSC Hastedt gegen die SG Aumund-Vegesack ran und hat damit einen Gegner vor der Brust, der zuletzt eine deutlich verbesserte Punkteausbeute präsentieren konnte, als der BSC Hastedt. Zwei Siege und ein Unentschieden konnte die SAV von Trainer Björn Böning aus den letzten drei Spielen auf dem Punktekonto verbuchen, während der Aufsteiger aus Hastedt gegen die LTS Bremerhaven und den Bremer SV zwei Unentschieden und gegen den TuS Schwachhausen eine Niederlage verkraften musste. Dennoch befindet sich die Elf von BSC-Trainer Gökhan Deli auf Platz drei der Stark Bremen-Liga und so werden die Hastedter sehr motiviert in das Spiel gegen die SAV gehen, um eine starke Hinrunde positiv mit drei weiteren Punkten abzuschließen.

LTS-Keeper Marco Theulieres will seinen Kasten gegen die BTS Neustadt sauber halten. (Foto: Oliver Baumgart)

LTS-Keeper Marco Theulieres will seinen Kasten gegen die BTS Neustadt sauber halten. (Foto: Oliver Baumgart)

Leher TS – BTS Neustadt (Sa., 14:00 Uhr)
Die BTS Neustadt reist zur Leher Turnerschaft nach Bremerhaven und die Vorzeichen stehen für die Mannen von BTS-Trainer Volker Fahlbusch alles andere als gut, denn die Elf vom Tabellenvierzehnten der Stark Bremen-Liga hat in dieser Saison in sieben Auswärtsspielen erst einen Punkt auf der Habenseite verbuchen können und konnte saisonübergreifend noch nie in Bremerhaven-Lehe gewinnen. Dazu kommt, dass sich die LTS Bremerhaven derzeit in einer guten Form befindet, gegen die Topteams aus Hastedt und Brinkum je ein Unentschieden erzielen konnte und seit vier Spieltagen ungeschlagen ist. Dennoch werden BTS-Coach Volker Fahlbusch und seine Jungs das Spiel nicht herschenken, denn für die BTS geht es um wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Blumenthaler SV – SV Werder Bremen III (Sa., 14:30 Uhr)
Die seit acht Spielen ungeschlagenen Grün-Weißen von Trainer Andreas Ernst spielen am Samstagnachmittag beim Blumenthaler SV. In den letzten drei Aufeinandertreffen gingen die Burgwall-Kicker mit deutlichen Ergebnissen gegen die Dritte Mannschaft vom SV Werder Bremen als Sieger vom Platz, doch aktuell lässt die Form beider Mannschaften ein etwas offeneres Spiel vermuten und so hat der Blumenthaler SV nach den Siegen gegen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel, dem TSV Grolland und VfL 07, nun einen Gegner vor der Brust, der spielerisch sehr stark ist. Für den BSV geht es um den Kampf um Rang zwei in der Stark Bremen-Liga, während Werder III mit einem Sieg den Anschluss an die Spitzengruppe schaffen möchte.

Leandro Nunes Amador spielt mit dem ESC Geestemünde beim TSV Grolland. (Foto: Olaf Lücke)

Leandro Nunes Amador spielt mit dem ESC Geestemünde beim TSV Grolland. (Foto: Olaf Lücke)

TSV Grolland – ESC Geestemünde (So., 14:30 Uhr)
In Grolland kommt es am Sonntag zum Abstiegsduell zwischen dem TSV Grolland und dem ESC Geestemünde. Die Grolländer verkauften sich in den letzten Wochen besser als zum Beginn der Saison, konnten jedoch nichts Zählbares mitnehmen. Nach dem Überraschungserfolg gegen den Bremer SV verlor der TSV bei der SG Aumund-Vegesack und scheiterte zuhause gegen Blumenthal. Mit einem Auswärtssieg der ESC-Elf von Trainer Stefan Schlie könnten die Bremerhavener am Tabellendreizehnten TSV Grolland vorbeiziehen und den Abstiegskampf wieder richtig spannend machen. Geestemünde verlor zuletzt ebenfalls knapp gegen die SAV. Beide Mannschaften haben vor allem immer wieder in der Defensive Probleme und so ist die Partie am Sonntag auch das Duell der zwei schlechtesten Defensiven der Stark Bremen-Liga.

TuS Schwachhausen – OSC Bremerhaven (So., 15:15 Uhr)
Der Tabellensiebte TuS Schwachhausen empfängt den Zehnten der Stark Bremen Liga auf dem Platz in der Konrad-Adenauer-Allee und kann mit einem Sieg über die Seestädter den Abstand zur Spitzengruppe weiter reduzieren. „Wir haben in den letzten Wochen gut gearbeitet und wollen oben angreifen“, sagt TuS Schwachhausens-Coach Benjamin Eta und fügt hinzu, dass sich die Spitzengruppe auch in den nächsten Spielen immer wieder Punkte untereinander wegnehmen wird. Für beide Teams verlief die Hinrunde nach einem ähnlichen Muster, während man am ersten Spieltag noch eine verdiente Niederlage hinnehmen musste, arbeite man in den darauffolgenden Wochen sich Stück für Stück weiter nach oben in der Tabelle. Der OSC Bremerhaven könnte nun mit einem Erfolg über den TuS Schwachhausen bis auf drei Punkte an die Elf rund um TuS-Stürmer Jan-Niklas Hiegemann heranrücken.

[kst]

Mehr zum Thema: