Stark Bremen-Liga: So lief der 2. Spieltag

03. August 2017

Für Trends ist es wohl noch zu früh. Aber die ersten Fragen tauchen nach dem 2. Spieltag der Stark Bremen-Liga auf. Etwa, ob der Aufsteiger BSC Hastedt auch zukünftig so souverän auftreten wird und in dieser Saison ein echter Titelanwärter ist? Oder wann die BTS Neustadt sich über ihr erstes Saisontor freuen darf?

Bremer SV – BTS Neustadt 5:0 (3:0)
Das erste Spiel für den amtierenden Meister ist geglückt. Das Team von BSV-Neutrainer Sasa Pinter gewann die Partie gegen die Gäste aus der Neustadt souverän mit 5:0. Bereits in der fünften Minute gingen die Blau-Weißen durch Neuzugang Artur Degtjarenko in Führung. Nur zwei Minuten später stand es bereits 2:0 für den BSV – Torschütze Philipp-Bruno Rockahr. Vor der Halbzeit verhalf dann auch noch BTS-Spieler Victor Tarwo (38.) mit einem Eigentor dem Bremer SV zur 3:0 Halbzeitführung. Auch in Halbzeit machte das Team von Sasa Pinter dort weiter, wo es aufgehört hatte. Philipp-Bruno Rockahr (47.) und Onur Uzun (56.) sorgten für den 5:0-Endstand. Nach rund 60 Minuten schaltete der BSV einen Gang zurück und verwaltete die komfortable Führung. Zumindest in dieser Phase kamen die Neustädter von Trainer Volker Fahlbusch zu der einen oder anderen Chance. Auf das erste Saisontor muss die BTS Neustadt noch warten.

Frithjof Rathjen feierte mit dem Bremer SV einen klaren Sieg gegen Neustadt. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – Blumenthaler SV 1:2 (1:2)
Zweites Spiel, zweiter Sieg. Für den Blumenthaler SV läuft die Saison von den Ergebnissen her sicherlich nach Plan. Sportlich zeigte sich Interimscoach Peter Moussalli jedoch nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannen. Tatsächlich investierte der ESC Geestemünde mehr ins Spiel, am Ende stand die Mannschaft von Trainer Stefan Schlie allerdings mit leeren Händen da. Dennis Spitzer brachte Blumenthal bereits in der 10. Minute in Führung und nur weitere zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte Pascal Krombholz schon auf 0:2 aus Sicht des ESC. Den Anschlusstreffer zum 1:2-Endstand markierte Ali Moussa (34.) schließlich per Elfmeter.

KSV Vatan Sport – SV Werder Bremen III 3:3 (3:1)
Torreich ging es im Duell des Aufsteigers KSV Vatan Sport mit der U 21 des SV Werder Bremen zu. Das Team von Vatan-Coach Riza Avdiji verspielte dabei eine Drei-Tore-Führung. Kristal Elezi konnte die Vatanesen schon in der dritten Minute in Front schießen. In der Folgezeit konnte Konstantinos Aspiotis (32. und 35.) mit einem Doppelschlag die Führung für den Aufsteiger gar auf drei Tore ausbauen. Doch die grün-weißen begannen noch vor der Pause eine Aufholjagd. Mit dem Pausenpfiff verkürzte Eugen Uschpol zum 3:1-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel konnte das Team von SVW-Coach Andreas Ernst durch Treffer von Taegyeong Lee (51.) und Taehoon Kang (89.) schließlich noch einen Punkt ans Weser-Stadion entführen.

Zweikampf zwsichen Dickson Onyeulo vom BSC Hastedt und Grollands Germain Martens. (Foto: Olaf Lücke)

FC Oberneuland – VfL 07 Bremen 4:1 (1:0)
Mit 4:1 gewinnt der FC Oberneuland auch das zweite Spiel der Saison. Im Spiel gegen den VfL 07 tat sich das Team von FCO-Trainer Kristian Arambasic gegen einen gut geordneten Gast aus Findorff schwer. Sung Hyun Jung (27.) brachte die Hausherren mit seinem dritten Saisontreffer in Führung. In der zweiten Halbzeit sorgte Abwehrmann Timo Dressler (49.) kurz nach Wiederanpfiff für eine komfortable Führung, ehe die nicht aufsteckenden Findorffer durch Rudolf Schlegel (55.) auf 2:1 verkürzten. Der VfL 07 von Trainer Jürgen Damsch hatte neuen Mut gefasst und hätte mehrfach fast den Ausgleichstreffer erzielen können. FCO-Abwehrmann Lars Tyca (83.) sorgte dann mit einem schönen Schuss ins lange Eck für die Vorentscheidung. Wenig später erhöhte der erneut erfolgreiche Timo Dressler (88.) mit einem sehenswerten Weitschuss auf das 4:1-Endergebnis.

Leher TS – OSC Bremerhaven 5:2 (4:1)
Einen klassischen Fehlstart erlebte das Team von OSC-Trainer Björn Böning. Im ersten Saisonspiel für den OSC Bremerhaven sorgte Marcel Wagner schon in der ersten Minute für die Führung der Leher TS. Stürmer Jan-Niklas Kersten (11. und 25.) erhöhte verdient auf ein 3:0, ehe Mehmet Ali Fidan (30.) für die Olympischen verkürzen konnte. Den alten Drei-Tore-Vorsprung stellte zwei Minuten später Marcel Wagner (32.) für die LTS wieder her. Nach der Halbzeit kam der OSC Bremerhaven besser aus der Kabine und so gelang Mehmet Ali Fidan (81.) in der Schlussphase das 4:2. Den Schlusspunkt der Partie setzte der zum dritten Mal erfolgreiche Marcel Wagner (92.). LTS-Coach Dennis Ley konnte zufrieden mit seiner Mannschaft sein, welche jetzt beruhigte in die Pokalwoche gehen kann.

SG Aumund-Vegesack – Brinkumer SV 0:3 (0:0)
Die neuformierte SAV-Mannschaft von Coach Björn Krämer zeigte einen couragierten Auftritt gegen den Brinkumer SV, die Punkte nahm aber der routinierte Nordkreisvertreter mit. In der ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte die SAV mehr Spielanteile, die Vegesacker versuchten über die Außenbahnen ihr Spiel aufzuziehen. Auch nach dem Wiederanpfiff gaben die Vegesacker Gas, Endstation war aber stets der gut haltende Keeper Benjamin Schimmel. Die Brinkumer nutzten im weiteren Spielverlauf die sich immer mehr bietenden Konter gnadenlos aus. Goalgetter Saimir Dikollari (53.) zeichnete sich für den 1:0-Führungstreffer verantwortlich. Die SAV wechselte zwei Mal, Muhamed Hodzic und Philip-Malte Barnat sollten für mehr Offensivdruck sorgen. Die Mannen von Trainer Walter Brinkmann ließen aber nicht viel zu und erhöhten durch den eingewechselten Marcel Dörgeloh (78.) auf 2:0. Marcel Brendel (82.) legte noch einen drauf und sorgte so für den um zwei Tore zu hoch ausgefallenen 3:0-Auswärtssieg.

TSV Grolland – BSC Hastedt 1:4 (0:3)
Der TSV Grolland bleibt in der Liga vorerst weiterhin ohne Punkt. Auch gegen den BSC Hastedt hatte das Team von Trainer Frank Thinius zwar das Nachsehen, präsentierte sich allerdings deutlich stabiler, als noch beim 0:11 im Eröffnungsspiel. Zwar lag Grolland zur Pause nach Treffern von Affamefuna-Michael Ifeadigo (16.) und Moussa Alawie (28.) und einem Strafstoßtor von Yagmur Horata (38.) bereits mit 0:3 hinten. Im zweiten Durchgang präsentierte sich der TSV deutlich besser, musste allerdings ab der 58. Minute auf Ali Ismail verzichten, der aufgrund einer Notbremse die rote Karte sah. Grollands Top-Torjäger Bashkim Toski konnte mit seinem Treffer zum 1:4-Endstand in der 77. Minute am Ende lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben.

TuS Schwachhausen – Habenhauser FV (19. September, 18:00 Uhr)
Die Partie des Habenhauser FV beim TuS Schwachhausen musste verlegt werden und wird im September nachgeholt.

[oba, hfr, kst]

Mehr zum Thema: