Stark Bremen-Liga: So lief der 13. Spieltag

30. Oktober 2017

Der Bremer SV und der FCO feierten am 13. Spieltag der Stark Bremen-Liga jeweils Kantersiege. Der Habenhauser FV muss eine Last-Minute-Niederlage bei Werder III verkraften und die LTS Bremerhaven entlockt dem Tabellenzweiten BSC Hastedt einen Punkt.

FC Oberneuland – BTS Neustadt 6:0 (1:0)
21 Minuten dauerte es beim Spiel zwischen dem Tabellendritten und der BTS Neustadt, bis es zum ersten Mal im Kasten von BTS-Keeper Timo Hertlein klingelte – Tom Trebin brachte die Arambasic-Elf in Front. Doch dies sollte, trotz der deutlichen Überlegenheit, der einzige Treffer im ersten Durchgang für den FCO bleiben. Nach Wiederanpfiff dominierten die Kicker vom Vinnenweg weiter die Begegnung und so erhöhten Marcel Ciszewski (55. und 65.) und Tim Kreutzträger (81. und 82.) jeweils mit einem Doppelpack auf ein 5:0. FCO-Innenverteidiger Timo Dressler sorgte in der Nachspielzeit mit seinem fünften Saisontreffer für den Schlusspunkt zum 6:0-Endstand

KSV Vatan Sport – OSC Bremerhaven 3:4 (0:3)
Der OSC Bremerhaven verlor zuletzt zwei Mal in Folge und wollte im Gastspiel beim KSV Vatan Sport endlich wieder drei Punkte auf der Habenseite verbuchen können. Die Elf von Trainer Björn Böning startete gut in die Partie und ging bereits nach drei Minuten durch ein Eigentor von Vatan-Verteidiger Alexandros Sevastidis in Führung. Felipe-Manuel Rodrigues-Casanova (10.) und Mehmet Ali Fidan (32.) erhöhten noch vor der Pause auf 3:0. Im zweiten Durchgang bauten die Seestädter ihre Führung durch Torjäger Mehmet Ali Fidan (56.) weiter aus, ehe Vatan Sport ein Lebenszeichen von sich gab. Arbnor Brahimi (59.) und Emiljano Lundraxhiu (62.) verkürzten innerhalb von drei Minuten auf 2:4. In der 88. Minute gelang Arlin Saja noch der 3:4-Anschlusstreffer, der jedoch zu spät für mögliches Unentschieden kam.

Dimitri Khoroshun feierte mit dem Brinkumer SV einen Sieg in Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Dimitri Khoroshun feierte mit dem Brinkumer SV einen Sieg in Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Werder Bremen III – Habenhauser FV 2:1 (1:0)
Eine bittere Niederlage widerfuhr der Elf vom Habenhauser FV beim Gastspiel auf Platz 13 am Bremer Weserstadion. Die Grün-Weißen gingen in einer ausgeglichenen Partie nach 39 Minuten durch Tian Ci in Front, doch diese Führung sorgte beim HFV nicht für Verunsicherung. Nach dem Wiederanpfiff glich schließlich Dennis Dörgeloh für Habenhausen aus. Eine Punkteteilung wäre für beide Teams leistungsgerecht gewesen, doch wenige Sekunden vor Schluss erhielten Mannen von Werder-Trainer Andreas Ernst einen Freistoß von Schiedsrichter Karsten Meyer. Werder-Verteidiger Bakary Bojang fasste sich ein Herz und brachte den Ball in das Tor von HFV-Torhüter Maximilian Lehmann. Mit dem Sieg klettert Werder III auf den sechsten Rang der Stark Bremen-Liga.

Bremer SV – ESC Geestemünde 10:1 (3:1)
Sieben Tage nach der ersten Saisonniederlage des Tabellenführers musste der Bremer SV im Heimspiel gegen den Tabellenletzten ran. BSV-Coach Sasa Pinter erwartete eine Reaktion seiner Mannen und hoffte aber ebenso auf die nötige Geduld gegen einen tiefstehenden Gegner aus Geestemünde. BSV-Verteidiger Frithjof Rathjen (18.) brachte die Hausherren in Front, ehe dem ESC Geestemünde der Ausgleich durch Florian Beck (22.) gelang. Der ESC-Treffer sollte an diesem Tag der einzige bleiben, denn im Anschluss sorgte der BSV für klare Verhältnisse. Philipp-Bruno Rockahr (25.) und Florent Aziri (27.) erhöhten vor der Pause auf 3:1. Im zweiten Abschnitt der Partie trugen sich Boris Koweschnikow (57. und 88.), Gökhan Yücel (58.), Sebastian Kurkiewicz (64.), Philipp-Bruno Rockahr (68.) und Simon-Joel Cakir (86. und 89.) in die Torliste ein und sorgten für den 10:1-Kantersieg für die Elf aus dem Bremer Westen.

Malte Tietze traf für den Blumenthaler SV gleich drei Mal gegen den VfL 07 Bremen. (Foto: Oliver Baumgart)

Malte Tietze traf für den Blumenthaler SV gleich drei Mal gegen den VfL 07 Bremen. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – TSV Grolland 2:1 (0:1)
Nach dem Überraschungserfolg am letzten Spieltag gegen den Bremer SV lief es für den TSV Grolland auch bei der SG Aumund-Vegesack die ersten 60 Minuten bestens. Der Grollander Torschütze vom Dienst, Bashkim Toski, erzielte in der 18. Minute per Strafstoß die Führung, nachdem Kennedy Ukachukwu im SAV–Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht worden war. Die Thinius-Schützlinge erspielten sich weitere zahlreiche Torchancen gegen eine spielschwache SAV, die allerdings alle ungenutzt blieben. Zwei Standards brachten die Vegesacker dann auf die Siegerstraße. Routinier Muhamed Hodzic (65.) glich per Kopf zum 1:1 aus. Fünf Minuten vor Schluss sorgte Firas Tayari für die Entscheidung. Der Linksfuß zirkelte einen Freistoß unhaltbar für TSV-Keeper Ercan Vayvalako aus 25 Metern über die Gäste-Mauer hinweg in den linken oberen Torwinkel. Mit dem glücklichen 2:1-Erfolg schafften die Schützlinge von Björn Krämer den Anschluss an das obere Tabellenmittelfeld.

TuS Schwachhausen – Brinkumer SV 2:4 (0:1)
Beim Duell zwischen dem TuS Schwachhausen und dem Brinkumer SV ging es für die Elf von BSV-Trainer Dennis Offermann vor allem darum, einen Konkurrenten, der sich zuletzt stark an die Führungsgruppe herangekämpft hatte, auf Distanz zu halten. Brinkum kam gut in die Begegnung und wurde der Favoritenrolle gerecht, als Esin Demirkapi (25.) das 0:1 für die Gäste schoss. In Halbzeit zwei brachte Saimir Dikollari (63.) den Ball zum 0:2 im Kasten von TuS-Keeper Felix Aschmoneit unter, ehe Christian Schwarz sechs Minuten später verkürzen konnte. Torjäger Joshua Brandhoff (81.) und erneut Saimir Dikollari (85.) sorgten mit ihren Treffern für die Vorentscheidung. Schwachhausens-Stürmer Jan Niklas Hiegemann (87.) gelang zu spät der Anschluss per Strafstoß, um den Sieg der Brinkumer nochmal zu gefährden.

Jan-Niklas Kersten schoss die Leher TS zu einem Punkt gegen den BSC Hastedt. (Foto: Oliver Baumgart)

Jan-Niklas Kersten schoss die Leher TS zu einem Punkt gegen den BSC Hastedt. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – VfL 07 Bremen 4:2 (3:0)
Alles schien wie so häufig in dieser Saison für den Blumenthaler SV zu laufen, als Malte Tietze die Burgwall-Elf nach 21 Minuten per Strafstoß in Führung brachte, doch Yasin Chaaban erhielt nur sieben Minuten später die Rote Karte, sodass das Team von BSV-Trainer Peter Moussalli fortan in Unterzahl spielen musste. Der Leistung der BSV-Elf sorgte der Platzverweis keinen Abbruch, denn Vinzenz van Koll (40.) und erneut Malte Tietze (44.) erhöhten zur 3:0-Pausenführung. Im zweiten Durchgang gelang dem VfL 07, der sich aktuell in einer schwierigen Phase der Saison befindet, der Anschlusstreffer durch Samer Aio (63.). Der VfL 07 spielte, wie in den Vorwochen, gut mit und konnte auch immer wieder für Entlastung sorgen, doch die Tore fielen auf der anderen Seite. Der an diesem Tag zum dritten Mal erfolgreiche Malte Tietze (69.) stellte mit seinem Tor auf 4:1, ehe Muhammed Ali Baser (73.) zum 4:2-Endstand traf.

Leher TS – BSC Hastedt 1:1 (0:1)
Der BSC Hastedt dominierte das Gastspiel in Bremerhaven-Lehe, kam jedoch am Ende nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Das Team von Gökhan Deli zeigte eine Woche nach der ersten Saisonniederlage eine verbesserte Leistung gegen die LTS Bremerhaven und ging nach 26 Minuten verdient durch einen verwandelten Elfmeter von Yagmur Horata in Führung. Hastedt tat sich anschließend schwer einen weiteren Treffer zu erzielen und so gelang den Hausherren in der 49. Minute der Ausgleichstreffer, nachdem BSC-Keeper Lars Richter eine Ecke direkt auf LTS-Torjäger Jan-Niklas Kersten faustete. Der BSC Hastedt bleibt mit dem Punktgewinn zwar auf Platz zwei der Tabelle, hat aber nur noch einen Punkt Vorsprung auf den FC Oberneuland und trifft am kommenden Wochenende auf den Bremer SV.

[kst]

Mehr zum Thema: