Stark Bremen-Liga: So lief der 10. Spieltag

09. Oktober 2017

Im zehnten Anlauf gelingt der BTS Neustadt gegen den VfL 07 Bremen der erste Saisonsieg. Der Brinkumer SV kommt am 10. Spieltag der Stark Bremen-Liga nicht über ein Unentschieden gegen Werder III hinaus. Habenhausen verliert beim OSC Bremerhaven.

Bremer SV – Blumenthaler SV 4:0 (1:0)
Der Bremer SV zieht weiter einsam seine Kreise an der Tabellenspitze der Stark Bremen-Liga. Im zehnten Spiel gelang der Elf von Trainer Sasa Pinter der zehnte Sieg und das erneut gegen einen direkten Konkurrenten, dem Blumenthaler SV. Philipp-Bruno Rockahr (7.) brachte die Hausherren auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz am Hohweg in Führung. Anschließend passierte lange nichts Zählbares, Blumenthal investierte viel und ging in der Schlussviertelstunde volles Risiko, um doch noch einen Punkt aus dem Bremer Westen zu entführen. Gökhan Yücel (85. und 90.+4) und Sebastian Kurkiewicz (90.+2) konnten die enstandenen Lücken in der Bremen-Norder Defensive für sich nutzen und auf den 4:0-Endstand erhöhen.

SG Aumund-Vegesack – Leher TS 3:2 (2:0)
Die SG Aumund-Vegesack spielte eine gute erste Hälfte und ging nach Toren von Demir Begic (7.) und Abwehrspieler Ferdi Uslu (32.) verdient mit 2:0 in die Halbzeit. Kurz nach Wiederanpfiff verkürzte Marcel Wagner per Foulelfmeter auf 2:1 (48.). Danach ging nicht mehr viel bei der SAV, der 2:2-Ausgleich in der 61. Minute durch Jan-Niklas Kersten war die logische Konsequenz. Auch danach hatte der amtierende LOTTO-Pokal-Sieger weiter die Oberhand, die drei Punkte blieben aber in Vegesack. Routinier Muhamed Hodzic (80.) machte nach einen Konter mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck das 3:2 den Sieg perfekt. Die Enttäuschung bei LTS-Coach Denny Ley und seinen Mannen nach der knappen Niederlage war groß.

Die Leher TS um Coach Dennis Ley ging im Vegesacker Stadion leer aus. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Leher TS um Coach Dennis Ley ging im Vegesacker Stadion leer aus. (Foto: Oliver Baumgart)

OSC Bremerhaven – Habenhauser FV 3:0 (1:0)
Viel investierte der OSC Bremerhaven in die Partie gegen den Habenhauser FV und so ging es am Ende absolut in Ordnung, dass die Gäste mit einer 3:0-Niederlage die Heimreise nach Bremen antreten mussten. HFV-Coach Paulo Pereira konnte nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft sein, denn der OSC Bremerhaven war in allen Belangen besser. Behar Nebihi sorgte nach 27 Minuten für das 1:0 und mit diesem Zwischenstand gingen beide Teams in die Halbzeit. Auch in Halbzeit zwei agierte der OSC cleverer und so traf Tarek Chaaban (71.) zum verdienten 2:0. Tarek Chaaban bekam wenig später von Schiedsrichter Rudolf Ackermann die Gelb-Rote Karte gezeigt. Doch dies tat der Leistung keinen Abbruch, sodass Muharem Nicevic in der 85. Minute per Foulelfmeter zum 3:0-Endstand für den OSC Bremerhaven traf.

ESC Geestemünde – FC Oberneuland 0:3 (0:0)
Lange sah es in Geestemünde nach einem 0:0 zwischen dem ESC und dem FC Oberneuland aus, doch die Schlussviertelstunde gehörte den Gästen aus Oberneuland. FCO-Trainer Kristian Arambasic war nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft im ersten Abschnitt der Partie. Zu häufig hatte sein Team die Gastgeber zu Chancen eingeladen. Im zweiten Abschnitt machte es der FCO besser und so konnte man nach einem Angriff des ESC Geestemünde im direkten Gegenzug den Führungstreffer durch Bolly Jawo (77.) erzielen. Tom Trebin (80. und 82.) sorgte mit einem Doppelpack im Anschluss für den 0:3-Endstand für den FC Oberneuland.

Victor Tarwo und die BTS Neustadt konnten den ersten Saisonsieg feiern. (Foto: Oliver Baumgart)

Victor Tarwo und die BTS Neustadt konnten den ersten Saisonsieg feiern. (Foto: Oliver Baumgart)

BTS Neustadt – VfL 07 Bremen 2:0 (1:0)
Der VfL 07 von Trainer Jürgen Damsch bleibt auch das fünfte Spiel in Folge sieglos. Die BTS Neustadt ging bereits früh durch Stürmer Sören Alexander Zachries (8.) in Führung und so konzentrierte man sich anschließend, den Gegner vom eigenen Kasten auf Distanz zu halten. Dem Team von Coach Volker Fahlbusch gelang dies sehr gut und so konnte sich die BTS Neustadt immer wieder gefährlich vor das Tor von VfL-Keeper Lucas Horsch kombinieren. Im zweiten Abschnitt der Partie erhöhten die Gastgeber durch einen Strafstoß von Marc Albrecht (47.) auf das verdiente 2:0 und so ging die Mannschaft von Volker Fahlbusch erstmalig in dieser Saison als Sieger vom Platz. Die BTS Neustadt stellt mit dem Dreierpack den Anschluss zum rettenden Nicht-Abstiegsplatz wieder her.

TSV Grolland – TuS Schwachhausen 1:3 (0:3)
Beim Trainer-Comeback von Frank Thinius zeigte der TSV Grolland gegen den TuS Schwachhausen nicht die nötige Spritzigkeit, um gegen die junge Schwachhauser Mannschaft als Sieger vom Platz zu gehen. Bereits nach drei Minuten ging der TuS Schwachhausen durch Marvin Ntamag in Führung. Nach rund 20 Minuten konnte der Schwachhauser Jan Niklas Hiegemann zum 0:2 einnetzen. Vor dem Pausenwasser gelang dem Team von Benjamin Eta sogar noch der dritte Treffer durch Marco Brockmann (42.). Auch im zweiten Durchgang kam die Mannschaft von Frank Thinius nur schwer in die Partie. Ramdas Essel (80.) gelang in der Schlussphase noch der Anschlusstreffer, der jedoch nichts mehr bei seinen Teamkollegen bewirken konnte. Benjamin Eta und sein Jungs können mit dem 1:3-Sieg den Abstand auf den fünften Tabellenplatz verkürzen.

Dimitri Khoroshun musste sich mit dem Brinkumer SV mit einem Punkt begnügen. (Foto: Oliver Baumgart)

Dimitri Khoroshun musste sich mit dem Brinkumer SV mit einem Punkt begnügen. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkumer SV – SV Werder Bremen III 2:2 (2:1)
Ein leistungsgerechtes Unentschieden gab es am Sonntag zwischen dem Brinkumer SV und dem SV Werder Bremen III im Stadion am Brunnenweg. Der BSV von Trainer Walter Brinkmann war auf einen spielstarken Gegner eingestellt, der nach fünf Minuten das Führungstor erzielen konnte. Für die Grün-Weißen traf Taegyeong Lee, ehe nur wenige Sekunden Saimir Dikollari (6.) für die Brinkumer ausgleichen konnte. Mit einem blitzsauberen Kontertor ging der Brinkumer SV anschließend durch Malik Gueye (14.) in Führung. Nach dem Pausentee gelang dem Werder-Verteidiger Darko-Ivan Krajina (53.) der verdiente Ausgleich. In der Nachspielzeit bekam Darko-Ivan Krajina aufgrund einer Tätlichkeit die Rote Karte.

BSC Hastedt – KSV Vatan Sport 4:1 (3:1)
Eine Woche nach dem 2:1-Pokalerfolg gelingt dem BSC Hastedt auch der Sieg über Vatan Sport in der Stark Bremen-Liga. Dabei gelang den Vatanesen durch Eneo Sulkja (23.) die 0:1-Führung, die jedoch nicht lange Bestand hatte, denn Dynar Kücük (26.) konnte drei Minuten später ausgleichen. Hastedts Torjäger Yagmur Horata schoss zehn Minuten später seine Mannschaft in Front und Abubacarr Ceesay erhöhte zum 3:1 Pausenstand. In der zweiten Halbzeit gingen es die beiden Teams etwas langsamer an, Vatan Sport investierte viel, kam jedoch nicht zwingend vor das Tor von BSC-Torwart Lars Richter. In der Schlussphase baute Yagmur Horata (86.) das Ergebnis dann noch zum deutlichen 4:1-Endstand im Aufsteigerduell aus.

[kst]

Mehr zum Thema: