Sponsoring für Stark Bremen-Liga endet

21. Januar 2019

Das Sponsoring für die Stark Bremen-Liga endet mit Ablauf der Saison 2018/2019. Die Stark Gebäudereinigung nahm als Ligasponsor ein Kündigungsrecht zum Saisonende wahr, nachdem die erhoffte Werbewirkung des Ligasponsorings nicht eingetreten war.

Der Vertrag, der mit Beginn der Saison 2017/2018 in Kraft getreten war, wurde ursprünglich mit einer Laufzeit von drei Jahren abgeschlossen. Vertraglich ist dem Sponsor allerdings ein Kündigungsrecht eingeräumt, mit dem das Sponsoring nach Ablauf von zwei Spielzeiten für den Fall vorzeitig beendet werden kann, dass das Ziel des Sponsoringengagements nicht erreicht wurde. Genau dieses Ziel ist aus Sicht der Stark Gebäudereinigung insbesondere durch die Nicht-Nennung des vollständigen Liganamens in den lokalen Printmedien verfehlt worden. Der Bremer Fußball-Verband und die Vereine der Stark Bremen-Liga haben die sich aus dem Sponsoringvertrag ergebenden Pflichten uneingeschränkt erfüllt.

Das Logo der Stark Bremen-Liga.

Das Logo der Stark Bremen-Liga.

Von dem Ligasponsoring profitierten die Vereine durch eine finanzielle Unterstützung, die an jeden Verein der Stark Bremen-Liga pro Saison ausgeschüttet wurde. Durch Anbringung des Liga-Logos als Trikotbadge auf der Spielkleidung konnte jeder Verein den ausgeschütteten Betrag erhöhen. Zudem wurden die Kosten für die Aufbringung der Badges übernommen.

„Wir bedauern die Entscheidung der Stark Gebäudereinigung, das Sponsoring unserer höchsten Spielklasse nicht fortzuführen und bedanken uns für die konstruktive und harmonische Zusammenarbeit“, sagt der zuständige BFV-Vizepräsident Holger Franz und ergänzt: „Das Ligasponsoring war für unsere Vereine in Zeiten der zunehmend schwerer werdenden Sponsorenakquise eine Entlastung, die damit ab der kommenden Spielzeit entfällt. Bis zuletzt haben wir durch Gespräche, die weit über unsere vertraglichen Pflichten hinaus gingen, versucht, die Stark Gebäudereinigung im Hinblick auf mehr mediale Präsenz zu unterstützen. Wir sind uns aber sicher, dass die Attraktivität des Amateurfußballs in unserem Verband nicht unter dem vorzeitigen Ende des Ligasponsorings leiden wird und freuen uns schon jetzt auf viele attraktive Spiele in der kommenden Saison, in der die Liga dann wieder Bremen-Liga heißen wird.“

[oba]

Mehr zum Thema: