So lief der „Tag des Talents“

12. November 2019

Der diesjährige „Tag des Talents“, das Sichtungsturnier der DFB-Talentförderung für den Jahrgang 2010, fand am Sonntag in der WerderSports Soccerhalle statt. Auch eine Nachsichtung des Jahrgangs 2009 fand an diesem Tag statt.

Für die Saison 2019/2020 wurde der alte Sichtungsmodus etwas verändert und bereits vor dem Winter zusammen mit unseren Verbund-Partnern, der Eliteschule des Fußballs, dem Gymnasium Links der Weser in Obervieland und dem SV Werder Bremen, ein zentrales Sichtungsturnier veranstaltet. Dabei hatten die Kinder und Eltern, aber auch die Vereine, Gelegenheit sich über die Fördermöglichkeiten für talentierte Spieler und Spielerinnen an diversen Informationsständen zu informieren. Auf insgesamt vier Soccer-Courts rollte am Sonntag in der WerderSports Soccerhalle der Ball. Gespielt wurde „4 gegen 4“ plus Torwart mit dem Futsal-Ball und ohne Schiedsrichter.

Der Tag des Talents war gut besucht. (Foto: Thorsten Westenberger)

Der Tag des Talents war gut besucht. (Foto: Thorsten Westenberger)

Während des Winters und während des Frühjahrs werden die circa 10 bis 12 gesichteten Spieler und Spielerinnen von unseren Trainern im Vereinsspielbetrieb weiter beobachtet, um dann zum Ende der Saison eine endgültige Entscheidung zu fällen, wer in das Talentförderprogramm des DFB aufgenommen und am Stützpunkt gefördert werden soll. Das Training für den Jahrgang 2010 wird dann erst nach der Sommerpause zur neuen Saison aufgenommen.

Im Rahmen des zentralen Sichtungsturniers fand am Sonntag Nachmittag auch eine Nachsichtung für Spieler und Spielerinnen des Jahrgangs 2009 statt. Hierdurch sollte unter anderem sichergestellt werden, dass die jungen Nachwuchskicker die Gelegenheit haben, sich noch einmal den DFB-Stützpunkttrainern zu präsentieren und gegebenenfalls noch in das Talentförderprogramm aufgenommen zu werden. Insgesamt nahmen 22 Mannschaften des Jahrgangs 2010 und 20 Mannschaften des Jahrgangs 2009 am Sichtungsturnier teil.

Für DFB-Stützpunktkoordinator und Turnierorganisator Thorsten Westenberger war es ein gelungener Sichtungstag: „Gerade durch die Hilfe von Sven Meinecke und Maximilian Otto von dem Gymnasium Links der Weser und der Unterstützung von Werder konnten wir einen sehr guten Rahmen für die Sichtung schaffen. Auch sportlich konnten wir das ein oder andere Talent neu entdecken und sind so auf einem guten Weg in Bremen“, so Westenberger.

Auch talentierte junge Torhüter waren mit dabei. (Foto: Thorsten Westenberger)

Auch talentierte junge Torhüter waren mit dabei. (Foto: Thorsten Westenberger)

Seit dem Jahr 2002 werden im DFB-Talentförderprogramm die talentiertesten Spieler und Spielerinnen einmal wöchentlich zusätzlich zum Vereinstraining gefördert. Im Gesamtpaket mit einer breiten Vereinsbasis, den Leistungszentren der Bundesligavereine, den Eliteschulen des Fußballs und den Fördermaßnahmen der Landesverbände und des DFB, ist die Nachwuchsarbeit in Deutschland immer noch als vorbildlich zu bezeichnen. Diese Förderung kommt nicht nur den Bundesligavereinen zugute, sondern stärkt auch die Amateurklassen. Im Bereich des Bremer FV werden die Talente in drei DFB / BFV-Stützpunkten zusätzlich trainiert.

[ddi]

Mehr zum Thema: