SC Borgfeld wird Vierter bei Deutscher Futsal-Meisterschaft

14. März 2023

Die B-Junioren des SC Borgfeld beenden die Deutsche Futsal-Meisterschaft auf dem vierten Rang. In Duisburg verpasste das Team von Trainer Turan Büyükata verpasste dabei nur knapp das Finale.

Gegen den FC Nöttingen erwischte der SC Borgfeld einen Traumstart in die Gruppenphase. Schon nach einer Minute brachte Vincent Bischoff den SC in Führung. Elly Senayah (11.) und Kiarasch Ghomshe (20.) erhöhten im Laufe der Partie auf einen verdienten 3:0-Sieg der Borgfelder. Ärgerlich verlief das zweite Gruppenspiel gegen den 1. FC Frankfurt/Oder. Borgfeld konnte auch hier zunächst durch Gan Hiso in Führung gehen (5.), bevor Leonard Leuther für Frankfurt ausgleichen konnte (18.). Nach einer knappen halben Stunde brachte Ömer Bulut den SCB wieder in Führung (20. + 8), aber mit praktisch mit dem Schlusspfiff kassierte Borgfeld noch den Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand durch Scott Konrad (20. + 20).

Julien Schiereck (r.) treibt den Ball im Spiel gegen den SC Verl voran. (Foto: Christof Koepsel/Getty Images)

Im abschließenden Spiel gegen den SC Verl brauchte Borgfeld einen Sieg mit zwei Toren Differenz, um sich den Gruppensieg vor den Frankfurtern zu sichern. Nach drei Minuten stand es jedoch nach einem Doppelpack von Rafael Marques bereits 2:0 für Verl. Doch Borgfeld kämpfte sich zurück in die Partie und konnte durch Julien Schiereck (6.) und Ömer Bulut (20. + 12) ausgleichen. In der Folgezeit konnte Gan Hiso Borgfeld dann auch noch in Führung schießen (20. + 12), am Ende blieb es jedoch beim 3:2.

Borgfeld-Coach Turan Büyükata kann zufrieden auf das Turnier zurückblicken. (Foto: DFB/Nico Herbertz)

Dies bedeutete, dass sich der SCB und Frankfurt punkt- und torgleich an der Tabellenspitze wiederfanden. Und da das direkte Duell zwischen diesen Teams remis endete, musste ein Sechsmeterschießen darüber befinden, wer ins Finale einziehen sollte. Borgfeld unterlag mit 1:3 und musste sich so mit dem Spiel um Platz drei begnügen. Gegner dort war Alemannia Aachen und der lies dem SC keine Chance. Janes Pollmann (12.), Faton Ademi (12.) und Kaan Ersoy (17.) sorgten für einen souveränen Sieg der Alemannia. Borgfeld landet damit in der Endabrechnung auf Rang vier hinter Turniersieger Frankfurt/ oder, der DJK Ingolstadt und der Alemannia aus Aachen.

[oba]

Mehr zum Thema: