Stark Bremen-Liga: Vorschau 24. Spieltag

29. März 2019

Vier mal am Samstag, vier Mal am Sonntag – Der 24. Spieltag der Stark Bremen-Liga verspricht sowohl an der Tabellenspitze, im Kampf um die Qualifikationsplätze für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup sowie im Abstiegsrennen einige spannende Begegnungen.

SG Aumund-Vegesack – Bremer SV (Sa., 14:00 Uhr)
Es sind schwere Wochen derzeit für Anhänger der SG Aumund-Vegesack. Nach nur einem einzigen Sieg aus den letzten fünf Spielen, gekrönt von einer klaren 0:3 Niederlage gegen Oberneuland, wartet nun mit dem Bremer SV direkt das nächste Spitzenteam auf die Mannschaft von Trainer Björn Krämer. Die Gäste sind dabei in dieser Saison nach wie vor ungeschlagen und mussten zudem erst acht Gegentore in 21 Spielen hinnehmen. Zum Vergleich: Die Vegesacker Hintermannschaft ließ bereits über 50 Gegentore zu. Zudem hat der BSV mehr als doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie der Gastgeber – ein weiteres Indiz für die haushohe Favoritenrolle des Teams um den Doppelsturm aus Marcel Lück und Vafing Jabateh, die beide mit je 16 Saisontoren erheblichen Anteil an der imposanten Saison des BSV haben. Alles andere als ein Auswärtssieg wäre also eine gewaltige Überraschung, doch gerade gegen ein Team aus dem grauen Tabellenmittelfeld scheint ein leichtfertiger Ausrutscher des Favoriten denkbarer denn je, zumal Aumund-Vegesack nichts zu verlieren hat und daher sicherlich hochmotiviert und frech aufspielen wird, um den Titelkandidaten irgendwie zu ärgern.

Blumenthaler SV – KSV Vatan Sport (Sa., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der Blumenthaler SV befindet sich im Aufwind! Starke vier Siege konnte man aus den letzten fünf Partien mitnehmen, lediglich gegen Schlusslicht OSC Bremerhaven kassierte man eine überraschende 0:4 Klatsche. Vatan hingegen wartet seit nunmehr sechs Spielen auf einen Sieg, konnte aber mit zwei Remis gegen Habenhausen und Hastedt wichtige Zähler im Abstiegskampf sammeln und verpasste auch bei der jüngsten 0:1 Niederlage gegen das Top-Team vom Bremer SV nur knapp einen sensationellen Punktgewinn. Entsprechend wird das Team um Top-Torjäger Francesko Mesuti mit einer Menge Wut im Bauch in das Duell am Samstagnachmittag gehen, um durch einen Dreier endlich einmal wieder einen echten Befreiungsschlag im Abstiegskampf feiern zu können. Auf der anderen Seite will Blumenthal seine Erfolgsserie natürlich weiter ausbauen, da man mit einem Sieg im eng gestaffelten Tabellenmittelfeld sogar bis auf Rang Sieben vorrücken könnte. Somit darf man sehr gespannt sein, welches der beiden Teams sich am Ende durchsetzen wird.

Moussa Alawie und der Bremer SV wollen in Vegesack dreifach Punkten. (Foto: Olaf Lücke)

Moussa Alawie und der Bremer SV wollen in Vegesack dreifach Punkten. (Foto: Olaf Lücke)

BTS Neustadt – FC Oberneuland (Sa., 15:00 Uhr)
Einen erneut schweren Gegner hat die abstiegsbedrohte BTS Neustadt vor sich – der FC Oberneuland ist zu Gast. Zwar konnte die Elf von BTS-Coach Volker Fahlbusch am letzten Spieltag mit einem Unentschieden als Gewinner der letzten drei Teams der Stark Bremen-Liga hervorgehen, doch einen Dreier könnte die BTS noch viel besser gebrauchen. Den FC Oberneuland konnte in dieser Saison bislang nur der Konkurrent Bremer SV schlagen und so dürfte es eine leichte Aufgabe für die Vinnenweg-Kicker werden. FCO-Coach Kristian Arambasic mahnt seine Mannen jedoch, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

OSC Bremerhaven – Brinkumer SV (Sa., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Eine Woche nach der Niederlage gegen den lokalen Nachbarn SFL Bremerhaven empfängt der OSC Bremerhaven den amtierenden Stark Bremen-Liga-Meister aus Brinkum. Nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen beim TuS Schwachhausen und SFL Bremerhaven will der OSC Bremerhaven zurück in die Erfolgsspur. Durch das 2:2 der BTS Neustadt in der Vorwoche ist der Rückstand auf das rettende Ufer von drei auf vier Punkte angewachsen. Aber auch der Tabellenfünfzehnte KSV Vatan Sport hat sich noch längst nicht aufgegeben und so dürften die Olympischen gegen Brinkum um jeden Meter kämpfen. Eine Berg- und Talfahrt zeigt weiter die Elf von BSV-Coach Dennis Offermann. Nach der 0:4-Auswärtsniederlage bei SFL gewann der Tabellensechste sein letztes Heimspiel gegen den ESC Geestemünde mit 7:2.

ESC Geestemünde – Habenhauser FV (So., 13:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der ESC Geestemünde empfängt am Sonntag um 13.30 Uhr den Habenhauser FV und will die 2:7-Niederlage beim Brinkumer SV vergessen machen. Mit einem Sieg könnten die Mannen von Stefan Schlie ihren fünften Tabellenplatz in der Stark Bremen-Liga stabilisieren. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, dafür spielt der Habenhauser FV in dieser Saison zu unkonstant. Der Habenhauser FV will nach vier Spielen ohne Sieg beim ESC Geestemünde endlich wieder einen Erfolg landen. Besonders auf die Defensivabteilung des Tabellenzwölften kommt es im Gastspiel in Bremerhaven an. Schließlich erzielten die Geestemünder bereits 82 Saisontreffer.

Sora Terada muss mit Werders U 21 in Schwachhauaen ran. (Foto: Olaf Lücke)

Sora Terada muss mit Werders U 21 in Schwachhauaen ran. (Foto: Olaf Lücke)

BSC Hastedt – SFL Bremerhaven (So., 15:00 Uhr)
Die Siegesserie ausbauen? Im Auswärtsspiel beim BSC Hastedt will die Elf von SFL-Coach Marcus Klame den dritten Sieg in Folge einfahren. Im letzten Aufeinandertreffen gab es ein torloses Unentschieden, doch die Zeichen auf ein weiteres torloses Spiel stehen bei Spielen der SFL meist schlecht, denn die Klame-Elf erzielt im Schnitt über zwei Tore pro Spiel und schoss sich am 23. Spieltag mit einem 4:1 gegen den OSC Bremerhaven warm. Eine Punkteteilung scheint den Gastgebern aus Hastedt in dieser Saison ein ganz beliebtes Ergebnis zu sein. Bereits acht Mal teilten sich die Blau-Gelben die Punkte mit dem Gegner, so zuletzt auch beim 1:1 in Borgfeld. Kann die SFL drei Punkte aus Hastedt mitnehmen?

Leher TS – SC Borgfeld (So., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Eine Woche nach dem mühsam erkämpften 2:2-Unentschieden beim TuS Schwachhausen kommt der Aufsteiger aus Borgfeld nach Bremerhaven-Lehe. Im Speckenbütteler Park will die Elf von LTS-Trainer Dennis Ley einen weiteren Saisonsieg einfahren, um weiter beste Karten für einen Tabellenplatz unter den besten acht Mannschaften der Stark Bremen-Liga zu behalten. Die Turnerschaft steht mit aktuell 32 Zählern auf dem siebten Platz und hätte sich damit für das beliebte Hallenmasters im Dezember qualifiziert. Die Protagonisten des Spiels sollten bereits vorher klar sein, schließlich konnten die Torjäger, Jan-Niklas Kersten und Gökhan Yücel auf Seiten der LTS und Christopher Taylor beim SCB, in den letzten Wochen einige Tore erzielen.

TuS Schwachhausen – SV Werder Bremen III (So., 15:00 Uhr)
Vier Niederlagen am Stück und jetzt auch noch gegen den Tabellendritten TuS Schwachhausen. Die dritte Mannschaft vom SV Werder Bremen kann derzeit nicht für Freude bei den grün-weißen Anhängern sorgen. Die Mannschaft von Werder-Trainer Andreas Ernst kann froh sein, dass sie trotz magerer Punkteausbeute in dieser Saison mit dem Abstiegsrennen wohl nichts mehr am Hut haben wird, so trennen die Osterdeichkicker immerhin noch acht Punkte von einem Abstiegsplatz, doch zufrieden wird man mit der Saisonleistung sicherlich nicht sein können. Trainer Andreas Ernst muss sich also gegen den TuS etwas einfallen lassen, will er mit seiner Mannschaft nicht untergehen.

[ror, kst]

Mehr zum Thema: