Stark Bremen-Liga: Vorschau 23. Spieltag

22. März 2019

Eine Woche nach dem Pokalhalbfinale steht der 23. Spieltag der Stark Bremen-Liga auf dem Programm. Vatan Sport und die BTS Neustadt wollen im Abstiegskampf die Negativserie stoppen und in Bremerhaven steht ein Derby an.

Brinkumer SV – ESC Geestemünde (Fr., 19:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Nach der bitteren 0:4-Pleite im Nachholspiel gegen die SFL Bremerhaven wartet auf den Brinkumer SV am 23. Spieltag der nächste Gegener aus der Seestadt. Der ESC Geestemünde ist zu Gast am Brunnenweg und die Bremerhavener wollen den dritten Sieg in Folge eintüten. Brinkum konnte keines der letzten vier Spiele für sich entscheiden und so rutschte man zuletzt in der Tabelle auf Rang acht ab. Im Hinspiel konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer ganze neun Tore sehen – sechs für den ESC und drei für Brinkum. Gelingt es dem Brinkumer SV den Bock umzustoßen?

FC Oberneuland – SG Aumund-Vegesack (Fr., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Am Abend empfängt der Tabellenführer FC Oberneuland die SG Aumund-Vegesack im Florian-Wellmann-Stadion. 20 Siege und eine Niederlage schmücken die aktuelle Bilanz des FCO. Bei der SG Aumund-Vegesack sieht die Welt ein wenig anders aus. Zwar kann man sich als Tabellenführer der zweiten Tabellenhälfte bezeichnen, doch mit zuletzt drei Unentschieden, einer Niederlage und einem Sieg konnte die Elf von Trainer Björn Krämer in der Rückserie noch nicht wieder glänzen. Dennoch ist die SG Aumund-Vegesack gewillt, dem Favoriten in die Suppe zu spucken.

Abdullah Basdas und die SG Aumund-Vegesack müssen zum FC Oberneuland reisen. (Foto: Oliver Baumgart)

Abdullah Basdas und die SG Aumund-Vegesack müssen zum FC Oberneuland reisen. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – SV Werder Bremen III (Sa., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Die U21 vom SV Werder Bremen spielt keine gute Saison – die Elf von Trainer Andreas Ernst steht nach 22 Spieltagen auf Rang 13 und könnte mit einer Niederlage beim Blumenthaler SV nochmal in den Abstiegskampf rutschen. Die Grün-Weißen konnten das Hinspiel mit 4:1 für sich entscheiden und so hat die Burgwall-Elf noch eine Rechnung zu begleichen. Die Mannschaft von Spielertrainer Denis Spitzer verlor damals zu einem ungünstigen Zeitpunkt, doch mittlerweile hat sich der BSV stabilisiert und blickt voller Motivation auf die Endphase der Saison. Als Tabellenzehnter könnte man mit einer guten Punkteausbeute weiter in der Tabelle steigen und sich wohlmöglich doch noch für das beliebte LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup qualifizieren. Gelingt den Blumenthalern die Revanche?

KSV Vatan Sport – Bremer SV (So., 15:00 Uhr)
Vatan Sport im freien Fall. Während die Konkurrenz im Abstiegskampf in den vergangenen Wochen wichtige Zähler einfahren konnte, gelang dies der Elf von KSV-Trainer Turan Büyükata in den letzten Spielen viel zu selten. Dennoch sind es nur zwei Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz für die Vatanesen. Am 23. Spieltag der Stark Bremen-Liga kommt nun aber der dicke Brocken Bremer SV auf die BSA Gröpelingen. Mit 19 Siegen und einem Unentschieden kommt der BSV im Gepäck und die Mannen von BSV-Coach Ralf Voigt wollen sicherlich nicht ihre erste Saisonniederlage beim KSV abholen, denn wer im Titelrennen patzt, könnte am Ende auch der Verlierer bleiben. Schafft Vatan die Sensation oder feiert der Bremer SV auch den 20. Sieg der Saison?

TuS Schwachhausen – Leher TS (So., 15:00 Uhr)
Vier Siege, eine Niederlage – die Bilanz des TuS Schwachhausen aus den letzten fünf Spielen kann sich durchaus sehen lassen. Nun sollen am Sonntag im Heimspiel gegen die Leher Turnerschaft weitere drei Punkte auf dem Konto verbrucht werden können, doch dafür muss die TuS-Defensive vor allem zwei Spieler auf dem Zettel haben: Gökhan Yücel und Jan-Niklas Kersten. Die beiden Stürmer erzielten für die LTS in dieser Saison sage und schreibe 37 der 48 Treffer. Die Elf von LTS-Coach Dennis Ley, die das Hinspiel mit 2:1 für sich entscheiden konnte, belegt mit 31 Punkten den sechsten Tabellenplatz.

Hastedt-Coach Gökhan Deli hofft auf drei Punkte bei Aufsteiger Borgfeld. (Foto: Oliver Baumgart)

Hastedt-Coach Gökhan Deli hofft auf drei Punkte bei Aufsteiger Borgfeld. (Foto: Oliver Baumgart)

SC Borgfeld – BSC Hastedt (So., 15:00 Uhr
Eine Woche nach dem Aus im LOTTO-Pokal empfängt der SC Borgfeld den BSC Hastedt. Beide Teams verloren zuletzt ihr Ligaspiel und so werden alle 22 Akteure auf dem Feld motiviert sein, das Sieger-Feeling zurückzuerlangen. Mit 23 Punkten auf dem Konto ist der Sport-Club Borgfeld auf dem elften Tabellenplatz platziert und der Abstand zu den Abstiegsträngen beträgt immerhin neun Punkte. Mit einem Sieg über die Hastedter könnte man sich wohl vollends aus dem Abstiegskampf verabschieden und den Blick nach oben richten. Mit dem BSC Hastedt trifft Borgfeld jedoch auf einen Gegner, der nicht im Vorbeigehen zu schlagen ist. Die Mannen von BSC-Trainer Gökhan Deli stehen auf Platz 7 im gesicherten Mittelfeld.

SFL Bremerhaven – OSC Bremerhaven (So., 15:30 Uhr)
Ein Derby in Bremerhaven. Die SFL Bremerhaven will mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Folge gegen den OSC Bremerhaven weiter punkten. Während die SFL Bremerhaven nach dem 4:0 über den Brinkumer SV mit breiter Brust antritt, musste sich der OSC Bremerhaven zuletzt mit 2:6 gegen den TuS Schwachhausen geschlagen geben. Mit 40 gesammelten Zählern hat die Elf von Trainer Marcus Klame den vierten Platz im Klassement inne, während der OSC weiter um den Nicht-Abstieg kämpfen muss. Zwar konnte sich die Gastelf in den vergangenen Wochen an die Nicht-Abstiegsplätze herankämpfen, doch trotzdem steht man weiter am Tabellenende. Wie hat der OSC den Rückschlag verkraftet? Kann die SFL Bremerhaven auf Platz drei vorrücken?

Habenhauser FV – BTS Neustadt (So., 15:30 Uhr)
Die BTS Neustadt will beim Habenhauser FV die schwarze Serie von fünf Niederlagen in Folge beenden, doch das große Problem der Gäste bleibt weiterhin das Offensivspiel. Nur 25 Treffer erzielte das Team von Trainer Volker Fahlbusch in der laufenden Saison – viel zu wenig, um am Ende die Klasse halten zu können. Zwar steht man weiterhin über dem Strich in der Tabelle, doch der Trend spricht in den letzten Wochen eher für einen Abstieg der BTS. Auch der Habenhauser FV befindet sich auf Schlagdistanz für die Neustädter – sieben Punkte trennen den Tabellen vierzehnten vom Tabellenzwölften. Mit einem Sieg in Habenhausen könnte die Fahlbusch-Elf das Abstiegsrennen um einen weiteren Verein erweitern.

[kst]

Mehr zum Thema: