Stark Bremen-Liga: Vorschau 22. Spieltag

08. März 2019

Am 22. Spieltag der Stark Bremen-Liga wollen Werder III, SAV und die BTS Neustadt den Negativtrend beenden, während Teams wie der BSC Hastedt ihre Siegesserie ausbauen wollen. Brinkum und die SG Aumund-Vegesack duellieren sich um Platz sieben in der Tabelle.

SV Werder Bremen III – Leher TS (Sa., 13:00 Uhr)
Die Saison für Werders U21 läuft bislang alles andere als rund und so steht die Elf von Trainer Andreas Ernst nach 21 Spieltagen auf dem 13. Tabellenplatz. Gegen die Leher TS aus dem Tabellenmittelfeld soll es nun trotzdem drei Punkte geben. Dass die Grün-Weißen Fußball spielen können und zu den technisch starken Mannschaft in der Liga gehören, ist unbestritten, doch zu häufig fehlte die nötige Cleverness um mehr Punkte zu sammeln. Die LTS kommt mit einem 4:0-Heimerfolg über Vatan Sport im Rücken an den Bremer Osterdeich und das Torjäger-Duo Jan-Niklas Kersten (13 Treffer) und Gökhan Yücel (20 Treffer) will auch bei Werder punkten.

Blumenthaler SV – BSC Hastedt (Sa., 14:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Eine Woche nach der deutlichen Niederlage beim neu erstarkten Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven empfängt der Blumenthaler SV am Samstagnachmittag den LOTTO-Pokalsieger BSC Hastedt. Die Saison der Burgwall-Elf verläuft bisher durchschnittlich: Insgesamt hat das Heimteam sieben Siege, zwei Unentschieden und zwölf Niederlagen verbucht und konnte sich nach einem längeren Aufenthalt im Tabellenkeller nun doch stabilisieren. Gegenwärtig rangiert die Elf von Denis Spitzer auf Platz zehn und der Blick soll nach oben gehen. Kann der Blumenthaler SV den Anschluss an die obere Tabellenhälfte herstellen?

Werder-Trainer Andreas Ernst empfängt mit seinem Team die Leher TS. (Foto: Oliver Baumgart)

Werder-Trainer Andreas Ernst empfängt mit seinem Team die Leher TS. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkumer SV – SG Aumund-Vegesack (So., 13:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der Brinkumer SV will gegen die SG Aumund-Vegesack die Serie von drei Niederlagen in Folge beenden. Die Zuschauerinnern und Zuschauer können sich auf ein Duell auf Augenhöhe freuen, schließlich stehen beide Mannschaften in der Tabelle in der oberen Tabellenhälfte auf einem Qualifikationsplatz für das Hallenturnier zum Jahresende. Der Tabellennachbar aus Bremen-Nord könnte mit einem Sieg sogar an den Brinkumer auf Rang sieben vorbeiziehen. Dabei muss vor allem die SAV-Defensive auf die gute Abschlussquote der Brinkumer aufpassen. Mehr als zweimal pro Partie befördert der Angriff den Ball im Schnitt über die Linie.

TuS Schwachhausen – OSC Bremerhaven (So., 15:00 Uhr)
Mit viel Rückenwind kommt das Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven an die Konrad-Adenauer-Allee. In der Winterpause konnte man sich fast schon sicher sein, dass die Olympischen den Gang in die Landesliga antreten müssen, doch nach sieben Punkten aus den letzten drei Partien sind die Mannen von Trainer Björn Böning zurück im Abstiegsrennen. Der OSC trifft nun allerdings auf die drittbeste Mannschaft der Stark Bremen-Liga und so dürfen die Fans beider Teams gespannt sein, wer am Ende die Nase vorn hat.

SC Borgfeld – ESC Geestemünde (So., 15:00 Uhr)
Auf dem elften Tabellenplatz steht der SC Borgfeld nach 21 Spieltagen, neun Punkte trennen die Borgfelder von einem Abstiegsplatz – damit ist man absolut im Soll. Am Sonntag trifft der SC auf den ESC Geestemünde. Die Gäste konnten in der Vorwoche drei Zähler gegen den Tabellendritten TuS Schwachhausen einfahren und gelten als spiel- und offensivstarke Truppe. Bereits 76-mal schlugen die ESC-Angreifer in dieser Spielzeit zu. Mit erschreckenden 67 Gegentoren stellt die Heimmannschaft die schlechteste Abwehr der Liga, sodass man sich auf ein torreiches Spiel freuen kann. Kann der ESC auch in Borgfeld seinen Torhunger stillen?

Toni Hennen und der SFL Bremerhaven wollen nach der kuriosen Punkteteilung in Vegesack zuhause gegen die BTS Neustadt wieder dreifach punkten. (Foto: Olaf Lücke)

Toni Hennen und der SFL Bremerhaven wollen nach der kuriosen Punkteteilung in Vegesack zuhause gegen die BTS Neustadt wieder dreifach punkten. (Foto: Olaf Lücke)

SFL Bremerhaven – BTS Neustadt (So., 15:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Das Heimspiel der SFL Bremerhaven gegen die BTS Neustadt findet am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz der Leher TS statt. Die BTS Neustadt hofft nach vier Niederlagen am Stück auf einen Befreiungsschlag im Abstiegsrennen, schließlich konnte die Konkurrenz in den vergangenen Wochen punkten. Der SFL Bremerhaven fehlt in der Rückserie noch ein wenig der Rhythmus. Die Elf von SFL-Coach Marcus Klame verspielte in der Vorwoche eine 3:0-Führung gegen die SG Aumund-Vegesack. Dennoch kann man in Bremerhaven weiter sehr zufrieden auf die Saison gucken. Mit einer solch guten Platzierung hat beim Aufsteiger vor der Saison wohl niemand gerechnet. Kann die BTS Neustadt den Negativtrend beenden?

Habenhauser FV – Bremer SV (So., 15:30 Uhr)
Während man sich beim Habenhauser FV hinter den Kulissen bereits um die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison kümmert, trifft die Elf von HFV-Coach Wilco Freund am Sonntagnachmittag auf den Tabellenzweiten Bremer SV. Die Gäste sind in der laufenden Spielzeit weiter ungeschlagen und so geht der BSV als klarer Favorit in die Partie. Mit einer gutgestaffelten Defensive möchte Habenhausen, wie zuletzt gegen den Tabellenführer FC Oberneuland, dem Gegner das Leben schwer machen und am Ende vielleicht sogar punkten.

KSV Vatan Sport – FC Oberneuland (So., 16:00 Uhr)
Vatan Sport hat keinen Geringeren als den Tabellenführer FC Oberneuland zum Gegner. Zuletzt kassierten die Vatanesen eine klare Niederlage gegen die Leher Turnerschaft – in dieser Saison bereits die 13. Pleite. In den jüngsten fünf Auftritten brachte der KSV Vatan Sport nur einen Sieg zustande. Der Gröpelinger müssen vor allem an ihrer fehlenden Durchschlagskraft im Angriff arbeiten, denn kein Team der Stark Bremen-Liga markierte weniger Treffer als die Mannschaft von Trainer Turan Büyükata. Gegen den FC Oberneuland folgt nun die zweitschwerste Aufgabe, Tore zu schießen. Erst 13-mal gab es ein Durchkommen für die gegnerische Offensive.

[kst]

Mehr zum Thema: