Stark Bremen-Liga: Vorschau 21. Spieltag

01. März 2019

Das Spitzenduo Bremer SV und der FC Oberneuland eröffnen mit ihren Spielen gegen Brinkum und dem Habenhauser FV den 21. Spieltag der Stark Bremen-Liga. Am Hastedter Osterdeich kommt es zum Nachbarschaftsduell zwischen dem BSC und Werders U21.

FC Oberneuland – Habenhauser FV (Fr., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Dem Habenhauser FV von Trainer Wilco Freund steht beim Tabellenführer FCO eine schwere Aufgabe bevor, denn der FC Oberneuland führt die Tabelle der Stark Bremen-Liga mit 54 Punkten an. 18 Siege und eine Niederlage schmücken die aktuelle Bilanz der Mannschaft von Coach Kristian Arambasic. Der Habenhauser FV kann von so einer Bilanz nur träumen, denn die Freund-Elf steht nach 20 Spieltagen auf dem 11. Tabellenrang. Zum Tabellenkeller ist man mit neun Punkten Abstand gut gesichert und so könnte der Blick der Habenhauser eher auf Rang acht zielen, der eine Qualifikation für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup bedeuten würde. Vier Punkte trennen den HFV aktuell von Rang acht.

Bremer SV – Brinkumer SV (Fr., 19:30 Uhr)
Eine ebenfalls schwierige Aufgabe hat der Brinkumer SV vor der Brust. Nach der Niederlage am letzten Spieltag beim Ligaprimus FC Oberneuland muss der Brinkumer SV nun zum ungeschlagenen Bremer SV.
Mit nur sieben Gegentoren hat der Bremer SV die beste Defensive der Stark Bremen-Liga. Die Gastgeber weisen in dieser Saison die stolze Bilanz von 17 Erfolgen und einer Punkteteilung vor und könnten der Elf von Brinkum-Trainer Dennis Offermann die neunte Saisonniederlage einbringen. Gelingt dem amtierenden Meister Brinkumer SV eine Sensation am Hohweg?

SAV-Coach Björn Krämer hofft gegen den SFL Bremerhaven auf die nächsten drei Punkte. (Foto: Oliver Baumgart)

SAV-Coach Björn Krämer hofft gegen den SFL Bremerhaven auf die nächsten drei Punkte. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – SFL Bremerhaven (Sa., 14:00 Uhr)
Der Tabellenachte empfängt den erfolgreichen Aufsteiger SFL Bremerhaven! Während die SG Aumund-Vegesack am vergangenen Wochenende mit 2:1 gegen den Sport-Club Borgfeld siegen konnte, hatte die Elf von SFL-Trainer Marcus Klame ein spielfreies Wochenende, denn die Partie gegen den Bremer SV wird erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen. Mit nur fünf Saisonniederlagen ist man bei der SFL absolut im Soll und so darf man sich als Tabellenvierter fast schon über die Qualifizierung für das Hallenturnier im Dezember freuen. Um genau diese Qualifikation muss der Tabellenachte SAV noch zittern und sind die drei Punkte gegen den Aufsteiger enorm wichtig. Das Hinspiel konnte die SFL Bremerhaven mit 3:2 für sich entscheiden.

BTS Neustadt – SC Borgfeld (Sa., 15:00 Uhr)
Samstagnachmittag empfängt die BTS Neustadt den SC Borgfeld zum Kellerduell des 21. Spieltages der Stark Bremen-Liga. Beide Mannschaften mussten in ihren ersten beiden Spielen nach der Winterpause jeweils zwei Niederlagen hinnehmen und wollen entsprechend um jeden Preis die dritte Pleite in Folge vermeiden. Für zusätzliche Spannung sorgt außerdem die Tabellenkonstellation der beiden Teams, da die BTS als Tabellenvierzehnter mit einem Dreier bis auf einen Zähler an den Dreizehnten aus Borgfeld herankommen könnte. Auf der anderen Seite könnte sich der SC mit einem Auswärtserfolg um ganze drei Ränge nach oben arbeiten. Dafür jedoch muss sich die Borgfelder Defensivarbeit dringend verbessern, da man bislang mit stolzen 65 Treffern die meisten Gegentore der gesamten Liga hinnehmen musste. Somit bleibt völlig offen, wer sich in dieser so wichtigen Partie durchzusetzen vermag.

OSC Bremerhaven – Blumenthaler SV (Sa., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Einen guten Start in die Rückserie – das kann das Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven defintiv vorweisen. Nach zwei Remis und dem zweiten Saisonsieg am vergangenen Spieltag, kann die Elf von Trainer Björn Böning wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen. Nun kommt der Blumenthaler SV ins Nordseestadion und damit eine Mannschaft, die in den vergangenen Wochen ebenfalls wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln konnte, sodass es ein spannendes Duell werden dürfte. Wer hat am Ende die Nase vorn und kann im Tabellenkeller punkten?

Jan-Niklas Kersten will mit der Leher TS zurück in die Erfolgsspur. (Foto: Oliver Baumgart)

Jan-Niklas Kersten will mit der Leher TS zurück in die Erfolgsspur. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – TuS Schwachhausen (So., 11:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der ESC Geestemünde steckt tief in der Krise. Vier der letzten fünf Duelle verlor die Truppe von Cheftrainer Stefan Schlie – eine inakzeptable Bilanz für einen Tabellenfünften. Der TuS Schwachhausen hingegen ist mit zwei Siegen aus der Winterpause gestartet, wenngleich man sich beim knappen 1:0 Erfolg gegen Sorgenkind und Abstiegskandidat BTS Neustadt auch nicht wirklich mir Ruhm bekleckerte. Insofern ist die Partie am Sonntagvormittag für beide Mannschaften von großer Wichtigkeit, denn ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten würde nicht nur das Punktekonto, sondern auch das angeknackste Selbstbewusstsein des Siegers stärken, während die jeweils andere Mannschaft tiefer in die Krise rutschen würde. Daher werden beide Teams mit Sicherheit hochmotiviert in dieses Spiel gehen und alles tun, um sich die drei Punkte zu sichern.

BSC Hastedt – SV Werder Bremen III (So., 15:00 Uhr)
Ein Nachbarschaftsduell steht am Hastedter Osterdeich an – der BSC Hastedt empfängt die Grün-Weißen vom Weserstadion. Werder III musste zuletzt eine bittere Niederlage beim Tabellenletzten verdauen und generell kann man nicht glücklich mit dem Saisonverlauf sein. Die Werderaner hatten sich in dieser Saison deutlich mehr ausgerechnet, doch derzeit reicht es nur für Rang 12. Die Grün-Weißen konnten das Hinspiel mit 3:0 für sich entscheiden. Gelingt dem BSC Hastedt die Revanche?

Leher TS – KSV Vatan Sport (So., 15:30 Uhr)
Vatan Sport hat sich für das Auswärtsspiel bei der Leher Turnerschaft einiges vorgenommen – die Vatanesen wollen mit drei Punkten aus Bremerhaven zurückkommen. Der Tabellenfünfzehnte hat in den nächsten Wochen ein schwieriges Programm, schließlich muss man gegen das Spitzenduo aus Oberneuland und den Bremer SV spielen. Die LTS Bremerhaven hofft weiter auf die Qualifikation für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup und will deswegen den Anschluss an die Top 8 nicht größer werden lassen. Gelingt es der Elf rund um Torjäger Jan-Niklas Kersten den Abstiegskandidaten Vatan Sport zu bezwingen?

[kst]

Mehr zum Thema: