Stark Bremen-Liga: So lief der 21. Spieltag

04. März 2019

Das Tabellenschlusslicht ist zurück im Rennen um die Nicht-Abstiegsplätze! Die Ergebnisse des 21. Spieltages der Stark Bremen-Liga schrauben die Spannung im Tabellenkeller weiter hoch, während die Tabellenspitze Arbeitssiege feiern kann.

FC Oberneuland – Habenhauser FV 1:0 (1:0)
Mit einem torreichen Spiel hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer gerechnet, schließlich stellt der FC Oberneuland auch nach 20 Spieltag die stärkste Offensive, während der Habenhauser FV im Laufe der Saison immer wieder Defensivschwierigkeiten aufzeigte. So verwunderte es auch niemanden, dass der Ligaprimus nach bereits sieben Minuten durch Ebrima Jobe in Führung ging. Doch statt weitere Tore folgte, kontrollierte der FCO die Partie, ohne einen weiteren Treffer folgen zu lassen. Der Habenhauser FV verlor das Spiel, konnte aber mit einer kompakten Defensivleistung durchaus zufrieden sein.

Bremer SV – Brinkumer SV 4:1 (1:1)
Die Favoritenrolle war am Freitagabend beim Spiel zwischen dem Bremer SV und dem amtierenden Stark Bremen-Liga Meister Brinkumer SV klar verteilt – die Hausherren spielen in dieser Saison viel zu souverän, um gegen den Tabellensiebten Brinkumer SV zu verlieren. Der Start ging für den Bremer SV jedoch in die Hose, denn Saimir Dikollari traf nach acht Minuten für die Gäste aus Brinkum. Der Bremer SV blieb ruhig und erzielte keine drei Minuten danach, den Ausgleichstreffer – Marcel Lück netzte ein. BSV-Torjäger Vafing Jabateh erzielte in der 55. Minute das 2:1, ehe rund zwei Minuten darauf Dominic Krogemann auf 3:1 erhöhte – die Partie war entschieden. Den Schlusspunkt setzte Marcel Lück mit seinem zweiten Treffer zum 4:1.

Neustadts James Neumann (l.) im Duell mit Borgfelds Borisav Zlataric. (Foto: Olaf Lücke)

Neustadts James Neumann (l.) im Duell mit Borgfelds Borisav Zlataric. (Foto: Olaf Lücke)

SG Aumund-Vegesack – SFL Bremerhaven 3:3 (0:2)
Eine miserable erste Halbzeit der gastgebenden SAV sahen die wenigen Zuschauer am Samstag in Vegesack. Der Aufsteiger SFL Bremerhaven nutzte die sich bietenden Chancen gnadenlos aus und führte nach 47.Minuten scheinbar uneinholbar mit 3:0. Doch dann ging offensichtlich ein Ruck durch das Team um Trainer Björn Krämer. Mit großer Kampfkraft holten die Vegesacker am Ende noch ein leistungsgerechtes 3:3-Remis, womit am Ende auch SFL-Coach
Marcus Klame einverstanden war. Die Heidjer gingen früh durch Simon Aulich in Führung (4.). Torge-Marvon Kück nutzte einen Fehler von SAV-Keeper Justice Kuoje Abban, der eine harmlose Flanke durch die Hosenträger rutschten ließ, zum 2:0 (41.). Als SFL-Goalgetter Eduard Kimmel kurz nach dem Pausenwasser das 0:3 markierte (47.), schien die Heimpleite besiegelt zu sein. Doch SAV-Mittelfeldmotor Abdullah Basdas (69.), Torjäger Alexander Schlobohm (79.) und Winterneuzugang Bashkim Toski (85.) glichen für die wacker kämpfenden Nordbremer zum 3:3 aus und retteten eindrucksvoll einen Punkt.

BTS Neustadt – SC Borgfeld 2:6 (2:1)
Einen echten Befreiungsschlag gelang dem Sport-Club Borgfeld beim Auswärtsspiel in der Neustadt. Dabei erwischte die Heimelf von der BTS den besseren Start. Tugay Sonakalan erzielte nach zehn Minuten das 1:0. Doch Borgfeld fand die passende Antwort und Torjäger Christopher Taylor glich in der 27.Minute aus. Noch vor dem Pausenwasser konnte die BTS erneut in Front gehen – Marco Rehling (42.) traf zum 2:1. Im zweiten Durchgang drehte dann der Gast auf und Marc-Patrick Tietjen glich in der 58. Minute aus. Mit dem 2:3 durch Christopher Taylor (67.) und einem Doppelschlag von Erik-Ove Henningsson (73.) und Kenstar Gehle (76.) war die Partie beim Stande von 2:5 gelaufen. Den Schlussakkord stellte Taylor (82.) mit seinem dritten Treffer am Samstagnachmittag zum 2:6-Endstand her.

OSC Bremerhaven – Blumenthaler SV 4:0 (3:0)
Der OSC Bremerhaven ist zurück! Der erneut starkspielende OSC kontrollierte die Partie gegen den Blumenthaler SV von Minute eins und so ging die Elf von Trainer Björn Böning durch den Treffer von Winterneuzugang Danny Radke (17.) in Führung. Kurz vor der Pause machte der OSC mit einem Doppelschlag bereits alles klar – Egzon Sula (42.) und Valentin-Alexandru Rogojan (45.) trafen für die Olympischen. Im zweiten Durchgang erhöhte Pascal Helmcke (51.) auf 4:0. Der OSC Bremerhaven ist bis auf drei Punkte dran an einem Nicht-Abstiegsplatz.

Vegesacks Ferdi Uslu konnte trotz eines 0:3-Rückstands am Ende noch einen Punkt feiern. (Foto: Oliver Baumgart)

Vegesacks Ferdi Uslu konnte trotz eines 0:3-Rückstands am Ende noch einen Punkt feiern. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – TuS Schwachhausen 4:1 (2:1)
Mit dem ESC Geestemünde und dem TUS Schwachhausen trafen sich am Sonntag zwei Topteams der Stark Bremen-Liga. Für den Gast schien der ESC Geestemünde an diesem Sonntag aber eine Nummer zu groß zu sein, sodass am Ende eine deutliche 1:4-Niederlage stand. Nikolai Galwas trug sich in der 32. Spielminute in die Torschützenliste ein. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Wenige Augenblicke später besorgte Boris Vöge (36.) den Ausgleich für die Gäste aus Schwachhausen. Kurz vor der Halbzeit traf Philip Schönewolf für den ESC Geestemünde zur Führung (43.). Im zweiten Durchgang flachte die Partie zunächst wieder ab, sodass die Trainer bis zur 87. Minute auf den nächsten Treffer warten mussten. Fabian Nord (87.) und Steffen Rohwedder (93.) gelang mit ihren Treffern zum 3:1 und 4:1 die Entscheidung für den ESC.

BSC Hastedt – SV Werder Bremen III 1:0 (0:0)
Im Nachbarschaftsduell zwischen dem BSC Hastedt und Werder III bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer nur wenige Torchancen zu sehen und so landete der Ball am Ende des Tages auch nur einmal hinter der Torlinie. Kai Schmidt traf fünf Minuten nach Wiederanpfiff per Strafstoß für den BSC Hastedt und erzielte den 1:0-Siegtreffer für die Blau-Gelben. Hastedt klettert auf den sechsten Tabellenrang, während die Grün-Weißen auf Platz 13 abrutschen. Acht Punkte trennt die Elf von Werder-Coach Andreas Ernst vom Abstiegsplatz.

Leher TS – KSV Vatan Sport 4:0 (0:0)
Einen ereignislosen ersten Durchgang erlebten die Zaungäste im Spiel zwischen der LTS Bremerhaven und dem Tabellenfünfzehnten Vatan Sport und so ging es mit einem 0:0 in die Pause. Im Durchgang zwei hatten sich die Hausherren mehr vorgenommen und so wechselte Trainer Dennis Ley offensiv. Jan-Niklas Kersten (52.) brachte die Heimelf in Front, ehe Torjäger Gökhan Yücel sechs Minuten später auf 2:0 erhöhte. Im Anschluss kontrollierte die LTS die Begegnung und Jakub Obrarek (74. und 83.) schraubte das Ergebnis mit seinen zwei Treffern in die Höhe.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: