Stark Bremen-Liga: Vorschau 18. Spieltag

07. Dezember 2018

Der 18. Spieltag der Stark Bremen-Liga muss leider auf das Topspiel in der Meisterschaft verzichten- die Partie zwischen dem Bremer SV und dem FCO fällt aus. Sieben andere spannende Partien sorgen aber für viel Spannung. Rutscht der Blumenthaler SV in den Tabellenkeller? Wer ist die Nummer eins in der Seestadt?

SV Werder Bremen III – KSV Vatan Sport (Sa., 13:00 Uhr)
Der KSV Vatan ist wieder dran am rettenden Ufer. Nach dem Sieg im direkten Duell mit dem OSC Bremerhaven dürften die Gröpelinger mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in das Duell mit der U 21 des SV Werder Bremen gehen, zumal Werder mit nur vier Punkten Vorsprung vor den Vatanesen auch noch in Abstiegsnot steckt. Auch der Elf von SVW-Coach Andreas Ernst würde ein Sieg also gut zu Gesicht stehen. Sein Team sucht weiterhin nach seiner Defensivstärke, bereits 50 Treffer mussten die Grün-Weißen in dieser Saison hinnehmen. Dass mit Vatan die mit nur 18 erzielten Toren zweitschwächste Offensivabteilung an den Osterdeich kommt, könnte da natürlich hilfreich sein.

Bremer SV – FC Oberneuland: fällt aus
Das Topspiel des 18. Spieltags um die Meisterschaft in der Stark Bremen-Liga fällt aufgrund der nicht Bespielbarkeit des Platzes im Stadion am Panzenberg aus. Darauf einigten sich Vertreter vom Bremer Fußball-Verband und dem Sportamt am Freitagvormittag.

Der 18. Spieltag findet ohne sein Spitzenspiel statt. Die Partie zwischen dem Bremer SV und dem FC Oberneuland fällt aus. (Foto: Getty Images)

Der 18. Spieltag findet ohne sein Spitzenspiel statt. Die Partie zwischen dem Bremer SV und dem FC Oberneuland fällt aus. (Foto: Getty Images)

OSC Bremerhaven – SC Borgfeld (Sa., 14:00 Uhr)
Für den OSC Bremerhaven wird die Luft immer dünner. Nach der klaren Niederlage beim KSV Vatan Sport am vergangenen Wochenende liegt der OSC nun schon sechs Punkte hinter dem KSV. Den Olympischen helfen also derzeit nur noch Siege. Mit dem SC Borgfeld könnte da ein passender Gegner ins Nordseestadion kommen. Der Aufsteiger konnte aus seinen letzten fürn Partien lediglich einen Punkt generieren, die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren. Dennoch konnte sich das Team von SC-Coach Ugur Biricik bereits ein Polster von fünf Punkten im Kampf um den Klassenerhalt erspielen. Ein Sieg in Bremerhaven würde den Jungs vom Wümmedeich natürlich dennoch gut tun.

SG Aumund-Vegesack – Habenhauser FV (Sa., 14:00 Uhr)
Einen echten Befreiungsschlag konnten sich die Kicker vom Habenhauser FV in den letzten zwei Wochen erarbeiten. Die Mannen von Trainer Wilco Freund konnten nach einer bitteren Niederlagenserie die letzten zwei Spiele gewinnen und sich so aus dem Tabellenkeller befreien. Bislang drückte beim HFV vor allem in der Defensive der Schuh, was in den bereits 56 kassierten Treffern nachhaltig zum Ausdruck kommt. Der Gastgeber von der SAV ist lediglich einen Platz weiter oben positioniert. Die Elf von Trainer Björn Krämer liegt noch hinter den Saisonerwartungen, was auf die schwankenen Leistungen und der damit verbundenen fehlenden Punkteausbeute zurückzuführen ist. Mit einem Dreier könnte die SAV auf Rang sechs oder sieben klettern. Gelingt dem Habenhauser FV der dritte Sieg in Folge?

BTS Neustadt – Brinkumer SV (Sa., 14:00 Uhr)
Setzt sich der Höhenflug der BTS Neustadt fort? Obwohl der Brinkumer SV der Favorit sein dürfte, darf das Team von Coach Dennis Offermann sicherlich nicht den Fehler machen, die BTS zu unterschätzen. Neustadt ist mittlerweile seit sechs Spiele ungeschlagen und will diese Serie natürlich möglichst auch im Duell mit dem Meister fortsetzen. Der hat sich allmählich im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Um Brinkum besiegen zu können, muss die BTS aber dringend an der Offensive arbeiten. Lediglich 23 Mal traf Neustadt in dieser Saison, das ist der schlechteste Wert aller Teams auf einem Nichtabstiegsplatz. Mit dem Selbstvertrauen der letzten Spiele dürfte die BTS damit aber keinesfalls chancenlos sein.

SFL-Coach Marcus Klame muss mit seinem Team zum Derby beim ESC Geestemünde. (Foto: Oliver Baumgart)

SFL-Coach Marcus Klame muss mit seinem Team zum Derby beim ESC Geestemünde. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – SFL Bremerhaven (So., 11:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Die Nummer eins in Bremerhaven ist? Diese Frage stellt sich zum Abschluss der Rückrunde im Duell zwischen dem ESC Geestemünde und der SFL Bremerhaven. Zwar steht der ESC aktuell auf dem dritten Tabellenrang, doch die SFL Bremerhaven muss noch ein Nachholspiel bestreiten und so muss Geestemünde das Spiel gegen den Aufsteiger gewinnen, um die Nummer eins in der Seestadt zu bleiben. Nur vier Punkte holte die SFL Bremerhaven aus den letzten vier Partien. Trainer Marcus Klame begründet dies damit, dass am Ende ein wenig die Luft ausgegangen ist. Dennoch kann der Aufsteiger mit der gespielten Hinrunde vollstens zufrieden sein. Mit dem Abstieg wird die Klame-Elf in dieser Saison nichts zu tun haben und so kann man beruhigt in die Partie im Geestemünder Bürgerpark gehen.

BSC Hastedt – TuS Schwachhausen (So., 14:00 Uhr)
Der BSC Hastedt empfängt am 18. Spieltag der Stark Bremen-Liga den TuS Schwachhausen. Beide Teams konnten ihr letztes Spiel nicht gewinnen, doch besonders der TuS Schwachhausen konnte in den letzten Wochen mit starken Leistungen überzeugen. Gewarnt sollte vor allem die Hintermannschaft des BSC Hastedt sein. Schließlich versenkte die TuS-Offensive um Kinika Herman Mulweme (9 Saisontreffer) durchschnittlich mehr als zweimal das Leder im gegnerischen Netz. Die Elf von TuS-Trainer Benjamin Eta will als Tabellendritter in die Winterpause gehen und so ist die volle Punkteausbeute beim Tabellensiebten als Ziel gesetzt.

Leher TS – Blumenthaler SV (So., 14:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Am Sonntag reist der Blumenthaler SV zum Tabellenachten nach Bremerhaven. Die Leher TS festigte in den letzten Wochen mit guten Leistungen den Platz in der oberen Tabellenhälfte, während die Elf von Blumenthal-Coach Denis Spitzer erneut in Richtung Tabellenkeller rutschte. Das große Defizit der Nordbremer bleibt weiter der Defensivverbund. 47 Gegentreffer musste die Mannschaft vom Burgwall in dieser Saison bereits hinnehmen und mit der LTS trifft die Hintermannschaft der Mannschaft von Denis Spitzer nun auf die Offensivabteilung des Leher TS, die im Schnitt mehr als zweimal pro Spiel ins Schwarze trifft.

[oba, kst]

Mehr zum Thema: