Stark Bremen-Liga: Vorschau 17. Spieltag

29. November 2018

Auch der 17. Spieltag hat zwei interessante Begegnungen zu bieten. Kann der TuS Schwachhausen mit dem FC Oberneuland das nächste Spitzenteam ärgern? Findet Werders U 21 gegen die SG Aumund-Vegesack zurück in die Erfolgsspur? Und wer kann im Sechs-Punkte-Spiel gegen den Abstieg zwischen dem KSV Vatan und dem OSC Bremerhaven jubeln?

SV Werder Bremen III – SG Aumund-Vegesack (Sa., 13:00 Uhr)
Es ist zwar gerade einmal 26 Tage her, dass die U 21 des SV Werder Bremen ihre letztes Spiel gewann, seit dem mussten sich die Grün-Weißen allerdings vier Mal geschlagen geben, zwei Mal davon mit fünf oder sogar mehr Toren Unterschied. Zeit also für eine Wende? Die SG Aumund-vegesack, die unter der Woche ein Testspiel gegen den Regionalligisten BSV Rehden mit 2:5 verlor, konnte zuletzt einen Sieg im Derby gegen den Blumenthaler SV feiern und Derbysieger beflügeln ja bekanntlich die Spieler im Hinblick auf kommende Aufgaben. Doch auch die SAV muss noch ordentlich Gas geben, will sie ihr Saisonziel erreichen und sich für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup im kommenden Jahr qualifizieren. Beide Teams erwartet also durchaus ein richtungsweisendes Spiel.

Blumenthaler SV – Bremer SV (Sa., 14:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Es ist sowas, wie ein kleiner El Classico der Stark Bremen-Liga, wenn der Blumenthaler SV den Bremer SV auf dem Burgwall empfängt. Doch die Ausgangslage ist nicht mehr die der letzten Jahre. Blumenthal kämpft im Jahr seines Umbruchs gegen den Abstieg und der Bremer SV grüßt trotz einem Remis am vergangenen Wochenende souverän von der Tabellenspitze. Die Favoritenrolle ist am Sonnabend also eindeutig an die Gäste verteilt. Es muss schon viel passen für das Team um Spielertrainer Denis Spitzer, wenn man den Spitzenreiter kräftig ärgern will, gleichwohl ist seine Mannschaft heiß und will die schmerzhafte 0:1-Niederlage im Derby gegen die SAV vom vergangenen Wochenende vergessen machen.

Das Team von BSV-Coach Ralf Voigt will beim Blumenthaler SV die Tabellenführung beibehalten. (Foto: Oliver Baumgart)

Das Team von BSV-Coach Ralf Voigt will beim Blumenthaler SV die Tabellenführung beibehalten. (Foto: Oliver Baumgart)

KSV Vatan Sport – OSC Bremerhaven (So., 14:00 Uhr)
Das Kellerduell des 17. Spieltags findet im Brombergstadion statt, wenn der Vorletzte KSV Vatan Sport das Schlusslicht vom OSC Bremerhaven empfängt. Für beide Teams geht es um nichts weiter als das nackte Überleben in der Liga. Der KSV Vatan wäre mit einem Sieg über die Olympischen wieder ganz nah dran am rettenden Ufer. Wenn der Blumenthaler SV gegen den Bremer SV verliert, sind es im Falle eines Sieges der Gröpelinger nur noch zwei Zähler Rückstand. Der OSC könnte mit einem Sieg im direkt Duell die rote Laterne an die Gröpelinger abgeben, denn das Torverhältnis der Seestädter ist nur um zwei Treffer schlechter, als das Vatans. Verlieren ist also praktisch für beide verboten, ein Unentschieden hilft aber auch keinem von beiden weiter. Die Zuschauer dürfen sich also auf eine spannende Partie freuen.

SFL Bremerhaven – Brinkumer SV (So., 14:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der Tabellenvierte SFL Bremerhaven empfängt am 17. Spieltag der Stark Bremen-Liga den amtierenden Meister Brinkumer SV. Die Brinkumer stehen derzeit auf dem sechsten Platz, mit Willen weiter nach oben zu gelangen. Doch den BSV zeichnet in dieser Saison eine enorme Auswärtsschwäche aus. Die Mannen von Trainer Dennis Offermann konnten lediglich ein Mal auf fremden Platz gewinnen und so holte der BSV lediglich fünf Punkte aus sieben Auswärtsspielen. Die SFL Bremerhaven erlebte aus Ergebnissicht zuletzt ein Auf und Ab – nach einem Sieg folgte eine Niederlage und ein Unentschieden, ehe man wieder gewinnen konnte. Trotzdem behauptet sich der stark aufspielende Aufsteiger weiter im oberen Tabellenviertel und geht trotz der zuletzt erlittenen Niederlage als Favorit in diese Partie.

Leher TS – BTS Neustadt (So., 14:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Die BTS Neustadt hat einen Lauf. Aus den letzten fünf Partien konnte die Elf von Trainer Volker Fahlbusch ganze elf Punkte holen und sich damit ein wenig von der Abstiegszone entfernen. Dennoch gilt es für die BTS weiter, wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren, um das sechs Punkte Polster weiter ausbauen zu können. Der Gegner am Sonntag für die Fahlbusch-Elf ist die LTS Bremerhaven, die zuletzt zwei Spiele in Folge gewinnen konnte und den achten Tabellenplatz bekleidet. Die Turnerschaft könnte in der Tabelle weiter oben stehen, wenn sie nicht so viele Tore kassieren würde. Die Defensive konnte 39 Tore nicht verhindern und so konnte das Team von LTS-Coach Dennis Ley erst sechs Mal in dieser Saison gewinnen. Wer kann den Trend fortsetzen?

Marc-Patrick Tietjen will mit dem SC Borgfeld gegen den Habenhauser FV gewinnen. (Foto: Olaf Lücke)

Marc-Patrick Tietjen will mit dem SC Borgfeld gegen den Habenhauser FV gewinnen. (Foto: Olaf Lücke)

BSC Hastedt – ESC Geestemünde (So., 14:00 Uhr)
Eine 0:3-Niederlage erlitt der ESC Geestemünde zum Auftakt der Rückrunde im Derby gegen die Leher Turnerschaft, während der BSC Hastedt das Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven mit einem 5:1 vom Platz fegte. Die Hastedter gehen mit dem neugewonnenen Selbstvertrauen in die Begegnung, in denen sich beide Mannschaften bei den letzten zwei Aufeinandertreffen mit einem Remis trennten. Der ESC Geestemünde hält sich in dieser Saison konstant im oberen Tabellendrittel und die Mannschaft von Trainer Stefan Schlie gilt als schwieriger Gegner. BSC-Coach Gökhan Deli wird vor allem verhindern wollen, dass der ESC zum Torerfolg kommt, denn wenn die Gäste einmal loslegen, dann klingelt es häufig mehr als vier Mal im Kasten der Gegner. Doch genau dieser Offensivdrang könnte sich der BSC Hastedt zur Nutze machen, denn mit 42 Gegentreffern ist die ESC-Defensive enorm anfällig in dieser Saison. Torfestival oder faire Punkteteilung?

TuS Schwachhausen – FC Oberneuland (So., 15:00 Uhr)
Der FC Oberneuland ist wieder in Schlagweite zum Bremer SV. Beim nächsten Ausrutscher des Tabellenführers könnte das Team von Coach Kristian Arambasic den Platz an der Sonne übernehmen. Zu verdanken hat der FCO dies ausgerechnet seinem nächsten Gegner, dem TuS Schwachhausen. Nach dessen 0:0 beim Bremer SV will er nun das nächste Spitzenteam ärgern. Das nötige Selbstbewusstsein dürfte das Team von Trainer Benjamin Eta schon allein daraus ziehen, dass der TuS jetzt seit sechs Spielen nicht mehr verloren hat. Das Remis beim Tabellenführer darf man auch eher als einen gewonnenen Punkt bezeichnen und so wird Schwachhausen mit breiter Brust gegen den Tabellennachbarn auflaufen. Doch auch der hat die Statistik auf seiner Seite: Seit dem 7. Spieltag hat der FCO keinen Punkt abgegeben. Es ist also alles angerichtet für das Spitzenspiel des 17. Spieltags.

SC Borgfeld – Habenhauser FV (So., 15:30 Uhr)
Das 0:7 aus Oberneuland vom vergangenen Freitag schmerzte den SC Borgfeld. Natürlich konnte der Aufsteiger beim FCO verlieren, die Art und Weise dieser Niederlage dürfte Borgfeld-Coach Ugur Biricik jedoch nicht glücklich gemacht haben. Zeit also, diese heftige Derbyklatsche vergessen zu machen. Da könnte der Habenhauser FV genau der richtige Gegner zur rechten Zeit sein. Der HFV musste sich in letzter zwar vermeintlich leichteren Gegnern recht deutlich geschlagen geben, konnte zuletzt aber mit einem Sieg gegen den starken Aufsteiger SFL Bremerhaven ein Lebenszeichen von sich geben. Diesen Trend wollten die Jungs vom Habenhauser Deich natürlich im Wümme-Stadion fortsetzen und so wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Der ist auch für die Borgfelder keineswegs sicher, zumal Habenhausen mit einem Auswärtssieg in der Tabelle am SCB vorbeiziehen würde. Angesichts dieser Ausgangslage will Borgfeld am Sonntag natürlich die Punkte am Wümmedeich behalten.

[oba, kst]

Mehr zum Thema: