Stark Bremen-Liga: So lief der 14. Spieltag

12. November 2018

Torreiche Begegnungen konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer am 14. Spieltag der Stark Bremen-Liga erleben – 48 Treffer gelangen den Akteuren. Big Points sammelte vor allem der Blumenthaler SV, der sich einen kleinen Puffer auf die Abstiegsränge erarbeiten konnte.

Leher TS – Bremer SV 0:4 (0:2)
Mit einiger Verspätung startete das Spiel zwischen der Leher TS und dem Tabellenführer Bremer SV. Grund hierfür war das Verkehrschaos auf der A27. Um 20.06 Uhr konnte die Stark Bremen-Liga-Begegnung dann endlich auf dem Kunstrasenplatz im Speckenbütteler Park angepfiffen werden. Die LTS Bremerhaven startete in einer sehr defensiven Grundordnung und so stellte man die Gäste vor echte Schwierigkeiten offensive Lösungen zu finden. Malte Tietze (25.) sorgte schließlich dann doch für den ersten BSV-Treffer. Zwei Minuten später foulte LTS-Verteidiger Noel Lautner Tietze im Strafraum – Marcel Lück lief an und verwandelte den Strafstoß zur 2:0-Pausenführung. Nach Wiederanpfiff startete die LTS gut und kam zu einigen Chancen. Zum Tor reichte es jedoch nicht. Folglich konterte der BSV die verstärkten Seestädter aus und machte mit dem 3:0 durch Marcel Lück (61.) alles klar. Lukas Muszong (72.) erhöhte kurz darauf auf den 0:4-Endstand.

SV Werder Bremen III – FC Oberneuland 1:6 (0:4)
Die Gäste werden ihrer Favoritenrolle gerecht. Die stärkste Offensive der Stark Bremen-Liga hat wieder zugeschlagen, FC Oberneuland gewinnt 6:1 bei Werder Bremen III. Tom Trebin eröffnet in der vierten Minute die Torschützenliste der Partie und taf zum 0:1 für den FCO. Zwei Minuten danach erhöht Affamefuna-Michael Ifeadigo. Das 0:3 bescherte Top-Torschütze Ebrima Jobe den Gästen (14.). Den 0:4-Pausenstand erzielte Mittelfeldallrounder Tom Trebin (34.). Im zweiten Durchgang bauten die Gäste ihre Führung weiter aus – Onur Uzun und Ebrima Jobe erhöhten auf den 0:6-Zwischenstand. Den Schlusspunkt der torreichen Partie setzte allerdings ein Werderspieler – Jasmin-Denis Ramic (90.) gelang der Ehrentreffer zum 1:6.

Tom Mittmann musste sich mit dem Habenhauser FV in Blumenthal deutlich geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

Tom Mittmann musste sich mit dem Habenhauser FV in Blumenthal deutlich geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – Habenhauser FV 5:1 (1:1)
Eine torreiche Partie konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer im Burgwallstadion erleben. Tore fielen allerdings vor allem nur auf der Heimseite und das, obwohl sich die Gäste aus Habenhausen so viel vorgenommen hatten. Habenhausen startete gut in die Begegnung und ging nach 29 Minuten in Front – Luca Dominik Mauritz erzielte die Führung für den HFV. Doch noch vor der Pause glich die Elf von Spielertrainer Denis Spitzer durch Rimal Haxhiu (40.) aus. Im zweiten Durchgang kam es noch besser für die Burgwall-Elf. Sekunden nach Wiederanpfiff traf Mahdi Matar zum 2:1. Von nun hatten die Hausherren das Geschehen komplett in der Hand. Mahdi Matar (54.) erhöhte auf 3:1. Zwanzig Minuten vor Schluss gelang Jonathan Bondombe-Simba das 4:1, ehe Rimal Haxhiu mit dem 5:1 den Deckel drauf machen konnte.

OSC Bremerhaven – BTS Neustadt 2:2 (2:1)
Unentschieden im Kellerduell. Nach langer Durststrecke holt sich der OSC Bremerhaven endlich wieder einen Punkt. Mehmet Ali Fidan gelang in der achten Minute die 1:0 Führung der Heimelf. Doch zwei Minuten danach musste der OSC den Ausgleich hinnehmen, denn Bamory Dembele schnürte das 1:1 für die Gäste aus der Neustadt. Vor der Halbzeit stellte Marek Kozel (37.) die Führung der Hausherren wieder her. Der OSC Bremerhaven schien als Sieger vom Platz gehen zu können, doch die Freude über den Dreier blieb aus, denn der BTS Neustadt gelang in der 86. Minute der erneute Ausgleich – Till Naumann netzte in den Kasten von OSC-Keeper Barnabas Somogyi.

ESC Geestemünde – KSV Vatan Sport 8:2 (1:1)
Gleich zehn Spieler konnten sich bei der Partie ESC Geestemünde gegen KSV Vatan Sport in die Torschützenliste eintragen. Die Gäste aus Bremen-Gröpelingen machten nach rund zehn Minuten das erste Tor des Tages – Francesko Mesuti war für Vatan erfolgreich. In der 36. Minute gelang dem ESC der Ausgleich durch Leandro Nunes Amador und so ging es mit dem Spielstand in die Kabine. Nach der Halbzeitpause begann dann das torreiche Spektakel. Zunächst gelang den Gästen der erneute Führungstreffer – Isaac Kofi Donyina (51.) schoss das 1:2. Doch dann fing der ESC Gefallen daran zu finden Tore zu schießen und machte zwei Minuten danach den Ausgleich durch Nikolai Galwas (53.). Eine Minute später traf Serdal Deli ins eigene Netz zur 3:2 Führung für die Bremerhavener. Bruno da Silva Oliveira erhöhte auf 4:2 in der 62. Minute. Eine Minute nah seiner Einwechslung schoss Mert Tayircik (70.) das 5:2. Auch der Eingewechselte Filipe-Manuel Rodrigues-Casanova traf in der 77. Minute für den ESC. In der 82. Und 84. Minute trafen Sercan Bayram und Tim Klowat zum 8:2 Endstand.

Schwachhausens Egbert Pepra Kumi (l.) im Duell mit Marcel Dörgeloh. (Foto: Olaf Lücke)

Schwachhausens Egbert Pepra Kumi (l.) im Duell mit Marcel Dörgeloh. (Foto: Olaf Lücke)

BSC Hastedt – SG Aumund-Vegesack 6:3 (2:2)
Individuelle Fehler sorgten dafür, dass die SG Aumund-Vegesack beim BSC Hastedt mit 3:6 den Kürzeren zog. Insbesondere der junge Keeper Marvin Ekuase im Tor den Nordbremer erwischte einen rabenschwarzen Tag und sah bei mehreren Gegentoren nicht gut aus. Die Nordbremer starteten verheißungsvoll in die Begegnung und gingen nach einem Foul an Abdullah Basdas durch ein Elfmetertor von Nick Enghardt in Führung (10.). BSC-Stürmer Elmehdi Faouzi sorgte in der 36. Minute für den Ausgleich. Als Schlüsselszene bezeichnete SAV-Trainer Björn Krämer den zweiten Elfmeter (38.), den abermals Nick Enghardt schoss, der aber an BSC-Schlussmann Marcel Pfaar scheiterte. Auf der anderen Seite traf John-Dieter Thöle in der 42.Minute zum 2:1, ehe Abdullah Basdas noch vor dem Pausenpfiff zum 2:2 ausgleichen konnte. Nach dem Wiederanpfiff leitete Clifford Stecher mit einem Eigentor den klaren Hastedter Heimerfolg ein. Trotzdem spielte die SAV weiter gut mit, die Tore machte allerdings der BSC. Dennis Krefta sorgte für die Vorentscheidung (71.), Abdullah Basdas verkürzte kurze Zeit später nochmals auf 3:4 (73.). Ardian Kaloshi mit dem 5:3 (77.) und wiederum Dennis Krefta (89.) sorgten für einen klaren BSC-Sieg. Während Hastedts Coach Gökhan Deli den Erfolg als verdient bezeichnete, ärgerte sich Vegesacker Übungsleiter Björn Krämer nach 90 abwechslungsreichen Minuten am Jürgensdeich über die krassen Fehler seine Kicker im Deckungsverband.

SC Borgfeld – SFL Bremerhaven 2:2 (1:0)
Die SFL Bremerhaven sichert sich in letzter Sekunde den Punktgewinn beim Sport-Club Borgfeld. Dabei kamen die Gäste aus der Seesatadt in der ersten halben Stunde gar nicht in die Partie. So kassierte man bereits nach zehn Minuten das 1:0 durch Mathis Kröger. Borgfeld verpasste es, den Sack bereits im ersten Durchgang zu zumachen. Folglich kamen die Gäste im zweiten Abschnitt der Begegnung besser ins Spiel und glichen durch den verwandelten Strafstoß von Eduard Kimmel (68.) aus. Nun drückte der Tabellendritte, doch der Treffer gelang dem SC Borgfeld – Yassin Bekjar (75.) netzte im Tor von SFL-Schlussmann Piet Birreck ein. Borgfeld schien der Sieger des Spiels zu sein, doch im letzten Moment setzte Sandro Felipa zu einem Solo über die Außenbahn an und legte den Ball mustergültig auf den eingewechselten Waldemar Ginz (90.+3.), der keine Probleme hatte, den Ball im Borgfelder Tor unterzubringen. Danach war Schluss und der Jubel bei den Gästen groß.

TuS Schwachhausen – Brinkumer SV 3:1 (1:1)
Ersatzgeschwächt reiste der Brinkumer SV zum TuS Schwachhausen an die Konrad-Adenauer-Allee und trotzdem gehörten die ersten Minuten der Partie den Gästen von Trainer Dennis Offermann. Joshua Brandhoff (7.) erzielte das Tor für die Gäste, ehe Jan Niklas Hiegemann nur sechzig Sekunden später den Ausgleich markieren konnte. Fortan entwickelte sich eine ausgeglichen Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Phasenweise wurde es hektisch auf dem Platz – Schiedsrichter Cedric Philipp hatte große Mühe, die Partie zu beruhigen. Im zweiten Abschnitt der Partie entschied TuS-Stürmer Kinika Herman Mulweme fast im Alleingang. Sein Doppelpack in der 66. und 75. Minute brachten die Gastgeber auf die Siegerstraße. Mit dem Heimsieg festigen die Schwachhauser den fünften Platz in der Tabelle.

[lta, hfr, kst]

Mehr zum Thema: