Stark Bremen-Liga: So lief der 11. Spieltag

22. Oktober 2018

Der Bremer SV, FC Oberneuland und TuS Schwachhausen gewinnen am 11. Spieltag souverän, während Brinkum und Hastedt erst in der Nachspielzeit entscheidend treffen.

Brinkumer SV – Leher TS 5:3 (2:1)
Die Nachspielzeit entscheidet das Spiel. Die heimstarke Mannschaft des Brinkumer SV kann sich auch dieses Mal die Punkte zu Hause sichern. Calvin Helms eröffnete die torreiche Partie in der 21. Minute zum 1:0 gegen die Gäste aus Bremerhaven. Doch auf LTS-Goalgetter Gökhan Yücel (26.) ist Verlass – mit seinem 1:1-Ausgleich trifft der 28-Jährige in dieser Saison schon zum 13. Mal. In die Pause geht es für die Heimelf trotzdem mit einer 2:1 Führung, denn Saimir Dikollari stellt den alten Abstand wieder her und macht das 2:1 (33.). Kurz nach dem Seitenwechsel erhöht Jakob Raub auf 3:1 (53.). Das Spiel schien entschieden, doch die Rechnung hatten die Brinkumer ohne LTS-Torjäger Jan-Niklas Kersten (73. und 90.) gemacht, der mit einem Doppelpack zum 3:3 ausgleichen konnte. Fünf Minuten ließ Schiedsrichter Kevin Anstatt nachspielen und diese Zeit nutzte der BSV nochmal. Joshua Brandhoff (90.+1) und Nicolai Gräpler (90.+4) sorgten mit ihren Treffern zum 5:3-Heimerfolg.

KSV Vatan Sport – TuS Schwachhausen 0:3 (0:1)
Das zehnte sieglose Spiel des KSV Vatan Sport. In der zwölften Minute brachte Kinika Hermann Mulweme den TuS Schwachhausen auf die Siegerstraße. Fortan passierte nicht viel auf dem Platz der BSA Gröpelingen und so gingen die Schwarz-Weißen mit der 0:1 in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang plätscherte die Partie vor sich hin. Erst in der 71. Minute konnte Mario Nagel auf 2:0 für den TuS erhöhen. Dann bewies TuS-Trainer Benjamin Eta ein glückliches Händchen, denn nur paar Minuten nach seiner Einwechslung machte Boris Vöge, den nie in Gefahr geratenen Sieg der Gäste klar (90.+2). Der KSV konnte sich mit der erneuten Niederlage nicht aus dem Keller der Tabelle rausspielen und steht weiter auf den 14. Tabellenplatz der Stark Bremen-Liga.

Neustadts Tugay Sonakalan (l.) im Duell mit SAV-Akteur Clifford Stecher. (Foto: Olaf Lücke)

Neustadts Tugay Sonakalan (l.) im Duell mit SAV-Akteur Clifford Stecher. (Foto: Olaf Lücke)

FC Oberneuland – OSC Bremerhaven 6:0 (3:0)
OSC-Trainer Björn Böning wirkte über die gesamte Spielzeit sehr unzufrieden mit der Leistung seiner Mannen, die schließlich nach 24 Minuten durch FCO-Stürmer Amadou Sarr in Rückstand gerieten. Fortan spielte nur noch Oberneuland, die durch Tim Kreutzträger (37.) und Onur Uzun (41.) den Vorsprung auf 3:0 ausbauen konnten. Im zweiten Abschnitt ging es weiter, wie im ersten Durchgang. FCO-Mittelfeldakteur Lars Tyca (60.), Torjäger Amadou Sarr und Neuzugang Affamefuna-Michael Ifeadigo netzten im Kasten von OSC-Keeper Barnabas Somogyi ein. Großer Applaus entfachte, als FCO-Trainer Kristian Aramabsic Ersatztorhühter Marco Behrens, der in der letzten Saison bereits einen Treffer als Feldspieler erzielen konnte, für den Doppeltorschützen Amadou Sarr brachte. Dieses Mal gelang ihm jedoch kein Treffer.

Habenhauser FV – BSC Hastedt 2:3 (1:0)
Nach dem Sieg in der Vorwoche beim OSC Bremerhaven trat der Habenhauser FV auf dem heimischen Grün selbstbewusst auf. Bereits nach sieben Minuten gelang Luca Dominik Mauritz die 1:0-Führung für die Hausherren. Hastedt fand nur schwer in die Partie und so dominierte der HFV das Geschehen. In der 51. Minute traf Pascal Nordmann zum 2:0 für den Habenhauser FV. Doch der BSC stemmte sich gegen die drohende Niederlage. BSC-Flügelflitzer Florent Aziri (59.) verkürzte auf 2:1, ehe Ardian Kaloshi (83.) der Ausgleichstreffer gelang. Es kam noch besser für die Gäste, denn in der Nachspielzeit erzielte Luei Omar (90.+1) den 2:3 Siegtreffer. Habenhausen verpasst den Sprung in die obere Tabellenhälfte.

Bremer SV – ESC Geestemünde 7:1 (3:1)
Der ESC Geestemünde geriet beim Bremer SV unter die Räder. Im Spitzenspiel des elften Spieltags der Stark Bremen-Liga endet der Ausflug der Seestädter nach Bremen im Desaster. Schon in der dritten Minute setzte sich Lukas Muszong auf die Torschützenliste und machte das 1:0 für den Bremer SV. In der 14. Minute erhöhte Vafing Jabateh auf 2:0 für die Hausherren. Der Anschlusstreffer von Tim Klowat (22.) sorgte nicht für den gewünschten Effekt. In der 39. Minute folgte ein Strafstoß für den Tabellenführer, den Marcel Lück erfolgreich verwandelte. In der 50. Minute machte Lück da weiter wo er vor der Pause aufgehört hatte, denn er traf wieder durch einen Elfmeter zur 4:1-Führung. Fortan schwanden die Kräfte beim ESC und der BSV hörte nicht auf zu stürmen. Einen weiteren Doppelpack schnürte Tim Pendzich (53. und 64.). Das letzte Tor des Spieles gehörte in der 78. Minute dem eingewechselten Danny Radke.

Die Mannschaft von LTS-Trainer Dennis Ley musste sich in Brinkum geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Mannschaft von LTS-Trainer Dennis Ley musste sich in Brinkum geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – BTS Neustadt 2:1 (0:0)
Erwartungsgemäß besiegte die SG Aumund-Vegesack das Tabellenschlusslicht BTS Neustadt mit 2:1-Toren, mit Ruhm bekleckerte sich die Mannschaft von Björn Krämer bei dem müden Kick allerdings nicht. In Halbzeit eins passierte nicht viel, das Spielgeschehen spielte sich zumeist im Mittelfeld ab, Torchancen blieben Mangelware. Nach dem Pausenwasser ging die BTS durch ein schönes Freistoßtor von Sören Zachries ins rechte obere Eck etwas überraschend in Führung (50.). Vegesacks Nr. 23, Nick Enghardt, glich allerdings kurze Zeit später nach guter Vorarbeit von Abdullah Basdas zum 1:1 aus (52.). Alexander Schlobohm zeigte einmal mehr, wie wichtig er für die Vegesacker ist. In der 79. Minute markierte er in echter Torjägermanier den 2:1-Siegtreffer. Während die Jungs von BTS-Übungsleiter Volker Fahlbusch damit die neunte Niederlage im elften Saisonspiel kassierten, freuten sich Spieler und Verantwortliche der SAV nach dem glücklichen Sieg auf den gemeinsamen Freimarktsbummel im Anschluss an die Partie.

SC Borgfeld – Blumenthaler SV 2:1 (1:0)
Den besseren Start ins Spiel zwischen dem SC Borgfeld und der Burgwall-Elf hatte der SCB, der im Wümme-Stadion nach 13 Minuten in Führung ging. Borgfelds Mittelstürmer Alexander Lohs traf zum 1:0. Danach entwickelte sich eine muntere Begegnung zwischen zwei Teams, die mit offenen Visier agierten. Die besseren Tormöglichkeiten besaß die Elf von BSV-Coach Denis Spitzer, die jedoch nicht zum verdienten Ausgleich kamen. Nach 75 Minuten verschoss der Blumenthaler SV einen Strafstoß und nur vier Minuten später Leon Kahrs das 2:0 für Borgfeld erzielte. Der Blumenthaler SV gab sich dennoch nicht auf und kam mit dem Schlusspfiff noch zum 2:1 durch Rimal Haxhiu. Der SC Borgfeld springt auf den achten Tabellenrang.

SFL Bremerhaven – SV Werder Bremen III 1:1 (1:0)
Werder gelingt ein Unentschieden beim Drittplatzierten SFL Bremerhaven. Es sah schon früh nach einem erneuten Sieg der favorisierten Heimmannschaft aus, denn bereits in der ersten Spielminute machte Simon Aulich das 1:0 für die Heidjer. Spätestens in der zweiten Halbzeit hatte der Gast allerdings zurück ins Spiel gefunden und so erzielte der beste Torschütze des SVW in der 76. Minute den verdienten Ausgleich. Karim Jahjahs gelang der Treffer per Freistoß. Beide Mannschaften trennen sich mit einem 1:1. Das ist die dritte Punkteteilung der Werderaner, die fortan auf dem 11. Tabellenrang stehen. Die SFL Bremerhaven festigt mit dem Remis weiter den dritten Platz der Stark Bremen-Liga.

[lta, hfr, kst]

Mehr zum Thema: