Stark Bremen-Liga: Vorschau 9. Spieltag

04. Oktober 2018

Sieben spannende Begegnungen stehen am 9. Spieltag der Stark Bremen-Liga auf dem Programm. Wer holt sich im Abstiegsduell zwischen Vatan Sport und dem Blumenthaler SV die Big-Points und gelingt es der SAV, den Tabellenführer Bremer SV zu ärgern?

FC Oberneuland – BTS Neustadt (Fr., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Sechs Tage nach der deutlichen Pokalklatsche der BTS Neustadt beim FC Oberneuland muss das Team von Trainer Volker Fahlbusch erneut zum Vinnenweg nach Oberneuland reisen. Dieses Mal stehen sich beide Teams in der Stark Bremen-Liga gegenüber und unpassender könnte dieser schwere Gegner für die BTS nicht kommen. Nur vier Punkte stehen bei den Neustädtern auf der Habenseite und so könnte man bei einer Niederlage beim FCO und Erfolgen der Konkurrenz den Anschluss an die Nichtabstiegsränge verlieren. Oberneuland könnte mit einem Sieg vorübergehend die Tabellenspitze zurückerobern.

Brinkumer SV – OSC Bremerhaven (Fr., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Wer hätte das vor der Saison gedacht? Im Spiel zwischen dem Brinkumer SV und dem OSC Bremerhaven treffen am 9. Spieltag der Stark Bremen-Liga zwei Teams aus dem unteren Tabellengefüge aufeinander. Der Tabellenzwölfte Brinkum könnte mit einem Dreier über den Vierzehnten den Abstand zum Tabellenende vergrößern und mit wachsenden Selbstvertrauen den Blick nach oben richten. Doch die Elf von Meistertrainer Dennis Offermann hat weiter ihre Schwierigkeiten in der Saison. Lediglich gegen die BTS Neustadt und dem Habenhauser FV konnte man dreifach punkten – gegen Geestemünde, den Bremer SV und FC Oberneuland gab es deftige Niederlagen. Gelingt es Brinkum den Abstand nach unten zu vergrößern?

Glen Saja empfängt mit dem KSV Vatan Sport den Blumenthaler SV. (Foto: Oliver Baumgart)

Bremer SV – SG Aumund-Vegesack (Sa., 13:00 Uhr)
Im einzigen Samstagsspiel des Spieltags empfängt der Bremer SV die SG Aumund-Vegesack. Der Tabellenführer will auch im neunten Ligaspiel die Siegesserie fortsetzen und Punktverlust bleiben. Im LOTTO-Pokal setzte sich die Elf von Trainer Ralf Voigt souverän gegen Vatan Sport durch und am Mittwochabend bestritt man zu Ehren des verstorbenen Stan Becker ein Testspiel gegen die BSV-Traditionself. Mit der SG Aumund-Vegesack kommt ein spielstarker Stark Bremen-Ligist an den Panzenberg. Die Elf von Trainer Björn Krämer steht mit 10 Punkten zwar nur auf dem 8. Platz, doch besonders im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Oberneuland zeigte die SAV eine beeindruckende Leistung.

KSV Vatan Sport – Blumenthaler SV (So., 15:00 Uhr)
Ein weiteres spannendes Kellerduell findet zwischen Vatan Sport und dem Blumenthaler SV statt. Die Burgwall-Elf von Trainer Denis Spitzer kommt einfach nicht in Fahrt und so reist der BSV am Sonntag als Tabellenvorletzter zum Dreizehnten nach Bremen-Gröpelingen. Blumenthal setzt dabei weiter auf spielerische Lösungen, wie zuletzt beim Gastspiel gegen Werder III zu sehen war. Sollte es auch dieses Mal nichts mit dem zweiten Saisonsieg werden, so wird man sich andere Lösungen ausdenken müssen, um wieder erfolgreich zu sein. Neben dem ausbleibenden sportlichen Erfolg muss der BSV auch noch einige Ausfälle verkraften. Zuletzt zog sich Kapitän Patrick Chwiendacz einen Kreuzbandriss im Training zu. Wer holt sich im Kellerduell die Big-Points?

SC Borgfeld – Leher TS (So., 15:00 Uhr)
Volle Ausbeute oder mit leeren Händen nach Hause gehen – so könnte das Motto des SC Borgfeld aktuell lauten. In neun Ligaspielen entschieden die Borgfelder drei Spiele für sich und gingen sechs Mal als Verlierer vom Platz. Die Elf von Trainer Ugur Biricik verlor zuletzt im vorgeholten Spiel gegen den TuS Schwachhausen knapp mit 4:3. Dabei bleibt hervorzuheben, dass Borgfeld mit einem drei Tore Rückstand als sicherer Verlierer in die Halbzeit ging und im zweiten Durchgang eine starke Moral bewies. Zum Sieg reichte es dieses Mal jedoch nicht. Der Aufsteiger stellt mit 27 Gegentreffern die schwächste Defensive der Stark Bremen-Liga und so hat sich das LTS-Sturmduo Jan-Niklas Kersten (6 Treffer) und Gökhan Yücel (10 Treffer) sicher viel vorgenommen.

Nach der Pleite im Pokal müssen Darius Alexander Enin und die BTS Neustadt am Freitag erneut beim FC Oberneuland ran. (Foto: Olaf Lücke)

SFL Bremerhaven – BSC Hastedt (So., 15:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Vier Siege in Folge – diese Serie will die SFL Bremerhaven auch im Heimspiel gegen den BSC Hastedt fortsetzen. Die Elf von SFL-Coach Marcus Klame spielt einen sehr konzentrierten und kontrollierten Fußball. Mit nur acht Gegentreffern leistet die SFL die drittbeste Defensvivarbeit in der Liga, dagegen landet die Offensivabteilung mit 16 Treffern nur im Mittelfeld der Liga. Der BSC Hastedt hingegen, träumt von solchen Werten. Die Elf von BSC-Coach Gökhan Deli läuft in dieser Spielzeit durch Höhen und Tiefen. Zu Beginn konnte man nur noch Unentschieden spielen und nun folgt auf einen Sieg die Niederlage und darauf wieder ein Sieg.

Habenhauser FV – ESC Geestemünde (So., 15:30 Uhr)
Der Habenhauser FV muss auf weitere Spieler verzichten – auch Timur Schubart und Allrounder Tom Jahnke stehen aus beruflichen Gründen HFV-Coach Wilco Freund ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Nun trifft der HFV am Sonntag auf den Tabellenvierten ESC Geestemünde. Die Elf von ESC-Coach Stefan Schlie konnte am letzten Spieltag nach zwei Niederlagen am Stück wieder siegen und so strebt man nach einer neuen Siegesserie. Für die HFV-Defensive wird ein Mann besonders im Fokus stehen – ESC-Stürmer Tim Klowat befindet sich in bestechender Form und konnte seiner Mannschaft mit acht Treffern helfen. Bekommt der HFV die Abgänge von Schubart und Jahnke kompensiert?

SV Werder Bremen III – TuS Schwachhausen (Di., 20. November 2018, 19:00 Uhr)
Das Spiel zwischen Werder III und dem TuS Schwachhausen wurde auf den 20. November verlegt.

[kst]

Mehr zum Thema: