Stark Bremen-Liga: So lief 9. Spieltag

08. Oktober 2018

Tore satt am neuten Spieltag der Stark Bremen-Liga. Der Blumenthaler SV kann nach dem Sieg über Vatan Sport die Abstiegsränge verlassen und der ESC Geestemünde reißt ein echtes Torfeuerwerk in Habenhausen ab.

FC Oberneuland – BTS Neustadt 3:1 (1:1)
Es war Wiedergutmachung angesagt für die BTS Neustadt, denn nach der deftigen 10:0 Klatsche im Pokal ging es nun in der Liga erneut gegen den Angstgegner aus Oberneuland. Diesmal kamen die Neustädter allerdings besser ins Spiel und gingen in der 32. Minute gar durch das 1:0 von Marvin Warner gegen den Tabellenzweiten in Führung. Anschließend machte sich aber die Verunsicherung nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie breit, sodass man kurz vor der Halbzeit den Ausgleichstreffer durch den Oberneuländer Toptorjäger Ebrima Jobe hinnehmen musste. Nach Wiederanpfiff traf dieser in der 69. Minute erneut, drehte das Spiel damit endgültig und setzte sich gleichzeitig an die Spitze der Torjägerliste der Liga. Danach spielte Oberneuland das Ergebnis souverän herunter, bis schließlich Tim Kreuzträger kurz vor Schluss durch sein Tor zum 3:1 die Partie endgültig entschied.

Brinkumer SV – OSC Bremerhaven 4:0 (0:0)
Die Heimmannschaft feiert nun ihren dritten Saisonsieg und befördert sich somit auf den neunten Tabellenplatz. Bis zur Halbzeit war es ausgeglichen, doch danach drehte der Brinkumer SV auf und schenkte OSC Bremerhaven vier Tore ein. Saimir Dikollari eröffnete die Torschützenliste in der 49. Minute. Nur vier Minuten später folgte das 2:0 von Marcel Dörgeloh. Dann traf wieder Dikollari und erhöhte auf 3:0 (65.). Den Schlusspunkt setze Nicolai Gräpler (78.) und somit trafen die besten drei Torschützen des Brinkumer SV auch gegen den OSC.

Vegesacks Marvin Syla (l.) im Zweikampf mit Doppeltorschütze Marcel Lück. (Foto: Olaf Lücke)

Vegesacks Marvin Syla (l.) im Zweikampf mit Doppeltorschütze Marcel Lück. (Foto: Olaf Lücke)

Bremer SV – SG Aumund-Vegesack 3:0 (2:0)
Der Bremer SV ist weiterhin das Maß aller Dinge in der Stark Bremen-Liga. Mit dem ungefährdeten 3:0 (2:0) – Heimsieg gegen die SG Aumund-Vegesack gelang den Jungs vom Panzenberg der neunte Sieg im neunten Saisonspiel. Das Team von Trainer Ralf Voigt spielte eine exzellente erste Halbzeit und führte nach Toren von Lukas Muszong (6.) und Marcel Lück (10./Foulelfmeter) schnell mit 2:0. SAV fand nicht statt, die Mannen von Trainer Björn Krämer hatten Glück das der BSV sehr Nachlässig mit seinen Chancen umging. Zudem erlaubten sich die Westbremer den Luxus einen weiteren Foulelfmeter zu verschießen (33.). Im zweiten Spielabschnitt hielten die Vegesacker etwas besser mit, etwas zählbares wollte aber nicht herausspringen. Marcel Lück mit seinem zweiten Treffer sorgte für ein standesgemäßes Endergebnis (51.).

KSV Vatan Sport – Blumenthaler SV 2:4 (0:3)
Es war der Krisengipfel des 9. Spieltages: Der seit sechs Spielen sieglose Blumenthaler SV traf auf seine Tabellennachbarn Vatan Sport, welcher zuletzt in Liga und LOTTO-Pokal jeweils 6:0 vom Bremer SV abgefertigt wurde. Für beide Teams also ein wichtiges Sechs-Punkte-Spiel, in dem Vatan bereits in der fünften Minute einen Strafstoß verursachte, welchen Oguzhan Dalan sicher zur 1:0 Führung verwandelte. Anschließend war Blumenthal bemüht, nachzulegen und kam tatsächlich durch die Treffer von Rimal Haxhiu und Jonathan Bondombe-Simba noch vor der Halbzeit zur Vorentscheidung. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:3 durch Francesko Mesuti keimte in der 70. Minute zwar noch einmal kurz Hoffnung für Vatan auf, doch Jonathan Bondombe-Simba stellte in der 85. Minute durch seinen zweiten Treffer des Abends den alten Abstand wieder her. Auch Francesko Mesuti schnürte noch einen Doppelpack, sein Tor zum 2:4 Endstand in der 89. Minute kam jedoch zu spät und war reine Ergebniskosmetik.

SC Borgfeld – Leher TS 2:2 (0:1)
Wie bereits im letzten Spiel ging der SC Borgfeld auch gegen die Leher TS mit einem Rückstand in die Halbzeit, da Gökhan Yücel in der 39. Minute für LTS einnetzte. Beide Trainer versuchten nach dem Seitenwechsel, mit vielen Wechseln neuen Schwung in die Partie zu bringen. Ugur Biricik, der Trainer des SCB, konnte zudem erneut auf seinen Kapitän setzten. Christopher Taylor drehte das Spiel mit seinem Doppelpack innerhalb von zwei Minuten (84.und 86.) zur Borgfelder Führung. Dem Gast von der Unterweser gelang jedoch in der 88. Minute der Ausgleichtreffer durch Malte Söntgerath und rettet sich dadurch den Punkt.

Toni Hennen und der SFL Bremerhaven trennten sich 0:0 vom BSC Hastedt. (Foto: Olaf Lücke)

Toni Hennen und der SFL Bremerhaven trennten sich 0:0 vom BSC Hastedt. (Foto: Olaf Lücke)

SFL Bremerhaven – BSC Hastedt 0:0
Der Aufsteiger SFL Bremerhaven musste sich im Heimspiel gegen den BSC Hastedt mit einem torlosen Remis zufrieden geben, dabei spielten die Hausherren fast dreißig Minuten in Überzahl. Ardian Kaloshi (66.) sah nach einer kuriosen Szene die Gelb-Rote Karte. Zunächst hatte Referee Hendrik Duschner nach rund einer Stunde auf Handelfmeter für den BSC Hastedt entschieden – die Entscheidung nach einer längeren Diskussion mit dem Linienrichter aber zurückgenommen. BSC-Torjäger Ardian Kaloshi protestierte und wurde verwarnt. Kurz darauf später sah er nach einem taktischen Foul die Gelb-Rote. Danach sahen die Zuschauer weiter eine umkämpfte Partie mit vielen Fouls und Gelben Karten. Die SFL Bremerhaven muss nach dem Remis den dritten Tabellenrang an den ESC Geestemünde abgeben, während der BSC Hastedt auf den achten Platz klettern kann.

Habenhauser FV – ESC Geestemünde 2:8 (2:2)
Zwei Treffer nach zwei Chancen – die Ausbeute der Hausherren im Spiel gegen den ESC Geestemünde hinterlies zumindest im ersten Durchgang ein positives Gefühl. Luca Dominik Mauritz (3.) brachte den Habenhauser FV in Front, ehe Steffen Rohwedder (13.) für den ESC ausglich. Florian Schiller (24.) für den HFV und Niklas Apel für Geestemünde erhöhten auf den 2:2-Pausenstand. Bereits im ersten Durchgang hatte die Elf von ESC-Trainer Stefan Schlie deutliche Vorteile und die HFV-Abwehrreihe vor eine echte Herausforderung gestellt. Im zweiten Abschnitt drehte Geestemünde so richtig auf und erzielte einen Treffer nach dem Nächsten. Tim Klowat (50.), Steffen Rohwedder (63.), Bruno da Silva Oliveira (68. und 81.), Dennis Otzen (75.) und Nicola Albano (88.) reihten sich in die Torschützenliste ein und sorgten für den 2:8-Auswärtserfolg.

SV Werder Bremen III – TuS Schwachhausen (Di., 20. November 2018, 19:00 Uhr)
Das Spiel zwischen Werder III und dem TuS Schwachhausen wurde auf den 20. November verlegt.

[lta/ror/hfr/kst]

Mehr zum Thema: