Stark Bremen-Liga: Vorschau 3. Spieltag

17. August 2018

Am dritten Spieltag der Stark Bremen-Liga kommt es zum temporären Spitzenduell zwischen dem Aufsteiger SFL Bremerhaven und dem Meisterschaftskandidaten FC Oberneuland. Titelträger Brinkum, Aufsteiger Borgfeld und das neuformierte Blumenthal wollen ihren Heimspiele gewinnen und den ersten Dreier der Saison einfahren.

SV Werder Bremen III – ESC Geestemünde (Sa., 13:00 Uhr)
Ein Sieg und ein Unentschieden – das ist die bisherige Bilanz des ESC Geestemünde. Die Seestädter wollen am Samstag bei der noch sieglosen U21 vom SV Werder Bremen den guten Saisonstart in der Stark Bremen-Liga fortsetzen. Unter der Woche bestritt die Elf von Trainer Stefan Schlie ein Testspiel gegen den SC Lehe Spaden, welches man locker mit 1:11 gewinnen konnte. Werder III befindet sich noch in der Findungsphase, nachdem man im Sommer erneut viele Neuzugänge integrieren musste. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart befinden sich die Grün-Weißen aktuell im Tabellenkeller und so möchten die Kicker gegen den ESC den ersten Dreier einfahren.

Brinkumer SV – Habenhauser FV (Sa., 14:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der Saisonstart für den Brinkumer SV hätte nicht schlechter laufen können. Die Elf von Meistertrainer Dennis Offermann konnte nur einen Punkt aus zwei Spielen holen und schied in der ersten Runde des LOTTO-Pokal gegen den Bremer SV aus. Gegen den Habenhauser FV soll nun der erste Heimerfolg der Saison 2018/2019 erfolgen und so gehen die Mannen rund um Kapitän Jannik Bender mit großem Druck in die Partie. Der HFV hat bereits zwei Siege aus drei Spielen sammeln können. Die Habenhauser konnten unter der Woche das vorgeholte Spiel des achten Spieltags gegen die BTS Neustadt gewinnen. Über einen weiteren Auswärtssieg über den BSV hätte am Habenhauser Deich wohl niemand etwas einzuwenden.

Jendrik Löschner empfängt mit dem TuS Schwachhausen die SG Aumund-Vegesack. (Foto: Oliver Baumgart)

Jendrik Löschner empfängt mit dem TuS Schwachhausen die SG Aumund-Vegesack. (Foto: Oliver Baumgart)

SC Borgfeld – Bremer SV (So., 15:00 Uhr)
Viel Leidenschaft, Laufbereitschaft und Aggressivität möchte SC Borgfeld-Coach Ugur Birik im Spiel gegen den Bremer SV sehen. Nach den zwei Saisonpleiten gegen den FC Oberneuland und Habenhauser FV will der Aufsteiger gegen den Meisterschaftskandidaten mindestens den ersten Punkt holen. Der Bremer SV befindet sich schon früh in der Saison in einer guten Verfassung. Die neuformierte Elf von Trainer Ralf Voigt setzte sich zuletzt im Pokal mit einem lockeren 3:0 gegen den amtierenden Meister aus Brinkum durch. Zuvor zerlegte man den Blumenthaler SV bereits in der ersten Halbzeit.

TuS Schwachhausen – SG Aumund-Vegesack (So., 15:00 Uhr)
Der TuS Schwachhausen liegt mit null Punkten auf dem 14. Tabellenplatz der Stark Bremen-Liga, während die SG Aumund-Vegesack nach zwei Siegen auf Rang 4 steht. Auf dem ersten Blick scheint die Favoritenrolle also klar verteilt zu sein, doch so einfach ist es nicht. Die Elf von TuS-Coach Benjamin Eta musste sich den Titelkandidaten vom Bremer SV knapp und FC Oberneuland deutlich geschlagen geben, während die SAV es mit leichteren Gegnern vom Blumenthaler SV und Werder III zu tun hatte. Schwachhausen wird mit großen Willen in die Partie gegen, sodass es für die Grün-Weißen von der SAV eine schwierige Partie in der Konrad-Adenauer-Allee werden wird.

Blumenthaler SV – BTS Neustadt (So., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Mit zwei Niederlagen ist der Blumenthaler SV in die neue Spielzeit gestartet, sodass die Burgwallkicker aktuell auf dem 13. Platz stehen. Immerhin konnte die neuformierte Elf von Trainer Denis Spitzer am vergangenen Wochenende einen ungefährdeten 0:4-Erfolg bei der SG Findorff im LOTTO-Pokal erzielen und so geht man mit etwas Selbstvertrauen in die Partie gegen die BTS Neustadt. Die BTS legte einen guten Saisonstart hin. Das klar definierte Ziel ist der Nicht-Abstieg und so sind vier Punkte aus zwei Spielen Balsam für die Neustädter Fußballseele. Die Elf von Trainer Volker Fahlbusch setzt dabei vor allem auf eine geordnete Defensive und so musste man bislang erst ein Gegentor verzeichnen.

Der Bremer SV muss mit Alexander Arnhold zu Aufsteiger Borgfeld ins Wümmestadion reisen. (Foto: Oliver Baumgart)

Der Bremer SV muss mit Alexander Arnhold zu Aufsteiger Borgfeld ins Wümmestadion reisen. (Foto: Oliver Baumgart)

Leher TS – OSC Bremerhaven (So., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Am Sonntag kommt es erneut zu einem Bremerhaven-Derby. Die Leher Turnerschaft empfängt die Olympischen aus Bremerhaven. Ein Spieler steht hierbei ganz besonders im Fokus: Gökhan Yücel stand 16 Jahre lang für den OSC auf dem grünen Rasen und trägt nun das Trikot der LTS. Yücel war es auch, der am zweiten Spieltag der Stark Bremen-Liga gegen die BTS Neustadt den Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit erzielte und so hofft Trainer Dennis Ley, dass er vielleicht auch gegen seinen Jugendklub treffen wird. Für beide Teams geht es um den ersten Saisonsieg und den damit verbundenen Sprung in die obere Tabellenhälfte.

SFL Bremerhaven – FC Oberneuland (So., 15:30 Uhr, sporttotal.tv)
Am dritten Spieltag der Stark Bremen-Liga kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten SFL Bremerhaven und dem Spitzenreiter FC Oberneuland. Beide Teams konnten die ersten zwei Saisonspiele für sich entscheiden und so kommt es nun zum Duell des Aufsteigers gegen den Titelfavoriten vom Vinnenweg. Dabei geht der FCO als Favorit in die Partie, schließlich konnte man die Partien in Borgfeld und gegen den TuS Schwachhausen mit je fünf Toren Unterschied für sich entscheiden. Im LOTTO-Pokal schoss man am vergangenen Wochenende den GSV Hippokrates mit einem 0:20 vom Platz.

BSC Hastedt – KSV Vatan Sport (Mi., 05.09.2018)
Die Kicker von Vatan Sport haben am Wochenende spielfrei, da der BSC Hastedt am Sonntagabend seine DFB-Pokalpremiere feiern darf. Die Mannen von BSC-Trainer Gökhan Deli empfangen um 18:30 auf Platz 11 am Bremer Weserstadion die Fohlenelf von Borussia Mönchengladbach. Das Spiel zwischen Hastedt und Vatan Sport wird am Mittwoch, den 05. September nachgeholt.

[kst]

Mehr zum Thema: