Stark Bremen-Liga: Vorschau 2. Spieltag

07. August 2018

Kaum ist der erste Spieltag gespielt, schon geht es weiter in der Stark Bremen-Liga. Am zweiten Spieltag empfängt der Tabellenzweite aus Neustadt die Leher Turnerschaft, während der TuS Schwachhausen zum Tabellenführer nach Oberneuland muss. Habenhausen und Werder III wollen möglichst schnell wieder den Tabellenkeller verlassen.

OSC Bremerhaven – KSV Vatan Sport (Mi., 19:00 Uhr)
Nach dem 1:1-Unentschieden zwischen dem KSV Vatan und dem amtierenden Meister aus Brinkum reisen die Gröpelinger am Mittwochabend zum OSC Bremerhaven. Die Olympischen trennten sich am ersten Spieltag ebenfalls mit einem Unentschieden vom Pokalsieger BSC Hastedt. Im Nordseestadion möchten beide Teams den ersten Dreier in der Saison einfahren, um direkt zu Beginn wichtige Dreier im Abstiegsrennen auf der Habenseite verbuchen zu können. Nach großen Kaderveränderungen im Sommer streben beide Mannschaften noch nach der Feinabstimmung im Zusammenspiel und so konzentrierten sich beide Teams im ersten Spiel auf einen geschlossenen Defensivverbund.

Habenhauser FV – SC Borgfeld (Mi., 19:00 Uhr)
Jeweils mit einer Niederlage im Auftaktspiel sind der HFV und der Aufsteiger aus Borgfeld in die neue Saison der Stark Bremen-Liga gestartet. Für die Habenhauser gab es eine deftige 4:0-Niederlage beim Aufsteiger SFL Bremerhaven, während der SC Borgfeld sich mit einer 2:7-Pleite gegen den Titelfavoriten aus Oberneuland geschlagen geben mussten. Das Team von SCB-Trainer Ugur Biricik hat sich vor der Saison den Klassenerhalt als Ziel gesetzt und so muss es das Ziel gegen den Habenhauser FV sein, den ersten Saisonsieg zu verbuchen. Habenhausen, die die letzte Saison auf Platz 11 beendeten, wollen sich in dieser Spielzeit stabilisieren und den Platz acht in der Abschlusstabelle entern.

Has Magomed Kuzikov traf bereits im ersten Saisonspiel für die BTS Neustadt. (Foto: Olaf Lücke)

Has Magomed Kuzikov traf bereits im ersten Saisonspiel für die BTS Neustadt. (Foto: Olaf Lücke)

FC Oberneuland – TuS Schwachhausen (Mi., 19:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der Tabellenführer FCO empfängt am Vinnenweg den TuS Schwachhausen und die Favoritenrolle ist bereits vor dem Spiel klar vergeben. Der 2:7-Auswärtserfolg beim SC Borgfeld machte klar, wo die Reise für die Elf von Trainer Kristian Arambasic in dieser Saison hingehen soll. Zunächst lagen die Oberneuländer zwar gegen den Aufsteiger zurück, mit zunehmender Spieldauer konnten sie jedoch an Spieldominanz gewinnen. Mit dem TuS Schwachhausen kommt jetzt eine schwierigere Aufgabe ins Florian-Wellmann-Stadion. Die Elf von Trainer Benjamin Eta spielt seit Jahren einen ordentlichen Fußball und ist immer ein Kandidat für die vorderen acht Plätze. Gegen den Bremer SV reichte es jedoch nicht, dass man die ersten 45 Minuten dominieren konnte und so verlor man knapp mit 1:2.

Bremer SV – Blumenthaler SV (Mi., 19:00 Uhr)
Am Panzenberg kommt es zum großen Wiedersehen. Malte Tietze, Tim Pendzich und Dallas Sikes Aminzadeh trugen in der letzten Saison noch das Trikot des Blumenthaler SV, nun spielen sie für die Elf im Bremer Westen. Für die Elf von Blumenthal-Coach Denis Spitzer lief das erste Spiel nicht so erfolgreich. Gegen die SAV verlor man zwar knapp, jedoch konnte die Spitzer-Elf über weite Strecken nur wenig überzeugen. Der Bremer SV konnte sein Auftaktmatch gewinnen und so befindet sich die neuformierte Elf um Trainer Ralf Voigt im Soll. Das Spiel der langjährigen Konkurrenten wird ein erster Indikator sein, wo die Reise für Blumenthal in dieser Saison hingehen wird.

SG Aumund-Vegesack – SV Werder Bremen III (Mi., 19:00 Uhr)
Nach dem 1:2-Derbyerfolg im Eröffnungsspiel der Stark Bremen-Liga geht die SG Aumund-Vegesack mit breiter Brust in das Spiel gegen die U21 vom SV Werder Bremen. SAV-Coach Björn Krämer will mit einem zweiten Saisonsieg schnell den Tabellenplatz im vorderen Drittel festigen. Werder III hingegen möchte nach einer deftigen Packung gegen Neustadt den Schaden begrenzen und einen Dreier aus Vegesack entführen. Werders Anthony Dornyo kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen Habenhausen wollen Timo Struppe und der SFL Bremerhaven die ersten Auswärtspunkte. (Foto: Oliver Baumgart)

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen Habenhausen wollen Timo Struppe und der SFL Bremerhaven die ersten Auswärtspunkte. (Foto: Oliver Baumgart)

BTS Neustadt – Leher TS (Mi., 19:00 Uhr)
Überraschend hoch setzte sich am ersten Spieltag die BTS Neustadt gegen Werders U21 durch und so stehen die Neustädter vor dem Heimspiel gegen die Leher Turnerschaft auf Tabellenrang zwei. Vom Titel träumt in Neustadt aber sicherlich niemand, schließlich hat Trainer Volker Fahlbusch vor der Saison ganz klar den Nicht-Abstieg als Saisonziel ausgegeben. Dennoch werden die BTS-Kicker mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen, während die LTS mit einer Niederlage gegen den ESC Geestemünde im Gepäck anreisen wird. Eine offene Rechnung mit der BTS haben die Mannen von LTS-Coach Dennis Ley noch – schließlich kassierte seine Elf am letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit eine herbe 5:1-Niederlage.

Brinkumer SV – SFL Bremerhaven (Mi., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Ein Einstand nach Maß – das erlebten die Kicker vom SFL Bremerhaven. Mit einem nie gefährdeten 4:0-Heimsieg über Habenhausen holten die Heidjer ihren ersten Dreier in der Stark Bremen-Liga. Der Aufsteiger hat sich ein hohes Saisonziel gesetzt und will von Beginn an, nichts mit dem Abstiegskampf in Bremens höchster Spielklasse zu tun haben. Im Auswärtsspiel gegen den amtierenden Meister der Stark Bremen-Liga steht dem SFL nun ein dicker Brocken gegenüber. Auch wenn der BSV gegen Vatan nur ein Remis erzielen konnte, bleibt die Offensivstärke der Gastgeber unbestritten.

ESC Geestemünde – BSC Hastedt (Mi., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Auch der zweite Gegner für den BSC Hastedt kommt aus Bremerhaven. Nach dem 2:2-Unentschieden gegen den OSC trifft die Elf von Gökhan Deli nun auf die spielstarken Geestemünder, die ihr Auftaktmatch im Bremerhaven-Derby gewinnen konnten. Während man gegen die Olympischen vor allem gegen eine defensiv geordnete Mannschaft spielte, erwartet die Deli-Elf nun ein Gegner, der auch offensiv spielen kann. So verprachen die bisherigen Duelle zwischen dem ESC Geestemünde und dem BSC Hastedt immer viele Tore.

[kst]

Mehr zum Thema: