Stark Bremen-Liga: So lief der 16. Spieltag

26. November 2018

Da wäre es ja fast passiert. Nur noch ein Punkt trennt den FC Oberneuland von der Tabellenspitze, nachdem der Bremer SV im Spitzenspiel des 16. Spieltags gegen den TuS Schwachhausen nur einen Zähler einfahren konnte. Werders U 21 musste sich zum vierten Mal in Folge geschlagen geben und  für den OSC Bremerhaven wird die Luft immer dünner.

Brinkumer SV – KSV Vatan Sport 3:0 (1:0)
Vermutlich würde man sagen, dass der Trainer mit seiner Startaufstellung ein glückliches Händchen bewies, wäre es nicht der Trainer selbst gewesen, der den Brinkumer SV gegen den abstiegsbedrohten KSV Vatan Sport in Führung gebracht hat. Schon nach fünf Minuten dürfte der Trainer Dennis Offermann damit mit dem Spieler Dennis Offermann zufrieden gewesen sein. In seinem ersten Saisonspiel über die volle Distanz stellte der älteste Spieler auf dem Platz damit die Weichen für den achten Saisonsieg der Brinkumer. Nachdem Vatan in der Folgezeit das Spiel offen halten konnte, ging es mit der knappen Brinkumer Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel blieb die Führung der Hausherren bis zehn Minuten vor dem Ende weiterhin knapp. Dann jedoch zündete Saimir Dikollari den Turbo und zeigte, warum er einer der Anwärter auf den Titel „Amateurfußballer des Jahres“ ist. Sein Doppelpack zum 3:0-Endstand (80. & 85.) ließen die Abstiegssorgen der Vatanesen noch größer werden. Zwar ist das rettende Ufer noch in Sicht, um dies jedoch auch so bleiben zu lassen, muss Vatan in der kommenden Woche gegen Schlusslicht OSC Bremerhaven dringend gewinnen.

FC Oberneuland – SC Borgfeld 7:0 (3:0)
Kapitän Daniel Block brachte den FCO im Derby mit dem SC Borgfeld früh auf die Gewinnerstraße. Nach nicht einmal zwei Minuten nutzte er einen kapitalen Abwehrfehler von Marc-Patrick Tietjen zur Blitzführung per kunstvollem Chip. Auch beim 2:0 durch Tom Trebin nach einer Ecke war die Defensivabteilung des Aufsteigers nicht aufmerksam genug (23.). Auch in der Folgezeit blieben die Hausherren das spielbestimmende Team. Einer von zahlreichen Pässen in die Schnittstelle fand dabei kurz vor der Pause den Weg zu Onur Uzun, der den hochverdienten 3:0 Pausenstand markierte (41.). Nach dem Pausentee bot sich den Zuschauern das gleiche Bild, wie vor dem Seitenwechsel. Und erneut markierte der FCO einen frühen Treffer, als Affamefuna Ifeadigo in der 52. Minute eine Freistoßflanke von Changil Park per Kopf zum 4:0 in die Maschen setzte. Borgfeld agierte im zweiten Durchgang zwar mutiger, das Toreschießen blieb indes dem Favoriten vorbehalten. Der eingewechselte Boris Koweschnikow, der nach langer Verletzung sein Heimdebüt gab, ließ Simon von Hallen im SC-Tor beim 5:0 aus rund 20 Metern nicht gut aussehen (83.). In den Schlussminuten machten Gwangwoo Kang (88.) und Ebrima Jobe (90.) mit ihren Treffern die Niederlage für chancenlose Borgfelder richtig bitter.

Keine Tore im Spitzenspiel: Der Bremer SV und der TuS Schwachhausen teilen sich die Punkte. (Foto: Olaf Lücke)

Keine Tore im Spitzenspiel: Der Bremer SV und der TuS Schwachhausen teilen sich die Punkte. (Foto: Olaf Lücke)

Bremer SV – TuS Schwachhausen 0:0 (0:0)
Der TuS Schwachhausen bleibt für den Bremer SV ein unangenehmer Gegner. Zwei Mal konnte sich der BSV in der Saison in Liga und Pokal knapp durchsetzen, am Samstag musste man dem TuS schließlich einen Punkt überlassen. Gegen defensiv stabil stehende Schwachhauser machte der BSV zwar im ersten Durchgang das Spiel und kam auch zu einigen Chancen, zur Pause stand es jedoch torlos 0:0. Auch im zweiten Durchgang blieb der Tabellenführer tonangebend. Auf dem tiefen Boden hatte die TuS-Verteidigung alle Beine voll zu tun, wenn den BSV-Stürmern das Spielgerät nicht ohnehin versprang. Am Ende konnte keines der beiden Teams mehr den vielzitierten Lucky-Punch setzen, sodass es an der Tabellenspitze wieder deutlich enger zugeht. Auf nur noch einen Punkt ist der Vorsprung des BSV auf den FC Oberneuland geschmolzen.

BTS Neustadt – SV Werder Bremen III 2:1 (1:0)
Beim SV Werder läuft es im Moment einfach nicht. Bei der BTS Neustadt kassierte die Elf von Coach Andreas Ernst die vierte Niederlage in Folge. Nach 4:21 Toren aus den letzten vier Partien geht es für die Grün-Weißen damit in der Tabelle weiter runter. Dabei war das Spiel bei der BTS Neustadt die Chance eben diese BTS auf Abstand zu halten. Und es sah zunächst ja auch nicht schlecht aus. Der frühe Führungstreffer für die Hausherren durch Borahan Aravi aus der 16. Minute hatte zwar zum Pausenpfiff noch Bestand, zehn Minuten nach dem Seitenwechsel brachte Sora Terada die Werderaner mit seinem Ausgleichstreffer allerdings zurück ins Spiel (55.). Lange ließ die Antwort der BTS allerdings nicht auf sich warten. Ganze sechs Zeigerumdrehungen dauerte es, bis Youssef Alo den alten Abstand und damit die Führung für Neustadt wieder herstellte (61.). In der letzten halben Stunde vermochten keine weiteren Treffer fallen, sodass die BTS mit dem viel umjubelten Heimsieg in der Tabelle jetzt an den Grün-Weißen vorbeiziehen konnte.

SG Aumund-Vegesack – Blumenthaler SV 1:0 (1:0)
Nachdem die SAV bereits das Hinspiel gewonnen hatte, siegten die Vegesacker gegen den Ortsrivalen Blumenthaler SV auch im Rückspiel.1:0 hieß es nach 90 unterhaltsamen Minuten im Vegesacker Stadion, das goldene Tor gelang Routinier Muhamed Hodzic Mitte der ersten Halbzeit (25.). In dem hart umkämpften Spiel spielte der Gast aus Blumenthal einen gefälligen Ball, die SAV setzte auf dem tiefen Boden kämpferisch alles in die Waagschale und hatte auch spielerisch angetrieben durch Abdullah Basdas und eben Hodzic, der in der letzten Woche zur Wahl des Amateurfußballer des Jahres nominiert wurde, einiges zu bieten. Chancen auf beiden Seiten trotzdem an einer Hand abzuzählen, vor dem Pausenwasser ließen Mirko Jankowski und Nick Enghardt zwei gute Möglichkeiten für die SG Aumund-Vegesack aus. Blumenthal hatte im zweiten Spielabschnitt mehr vom Spiel und kurz vor Ultimo eine Riesenmöglichkeit zum Ausgleich: Blumenthals eingewechselter Spielertrainer Denis Spitzer setzte einen Kopfball knapp über die Latte, somit blieb es beim glücklichen Heimsieg für die SAV, bei dem Trainer Björn Krämer seinen Vertrag in der vergangenen Woche verlängert hat.

Jubel bei der BTS Neustadt über den knappen Sieg gegen Werder Bremens U 21. (Foto: Olaf Lücke)

Jubel bei der BTS Neustadt über den knappen Sieg gegen Werder Bremens U 21. (Foto: Olaf Lücke)

ESC Geestemünde – Leher TS 0:3 (0:1)
Das Seestadt-Derby des 16. Spieltag ging klar und eindeutig an das Team aus dem Speckenbütteler Park. Bereits nach acht Minuten konnte Gökhan Yücel die Leher TS in Führung bringen und damit für Ruhe im Spiel der Schützlinge von Coach Dennis Ley sorgen. Der ESC war jedoch bei weitem noch nicht abgeschrieben, schließlich hatte die knappe Führung auch noch bis zum Pausenpfiff Bestand. Zeit genug also, das Spiel noch zu drehen, denn in der Folgezeit kam auch die Leher TS zunächst nicht zu weiteren Treffern. Es dauerte bis zur 76. Minute, ehe Mahmut Gündogdu mit seinem Treffer zum 0:2 für die Vorentscheidung zugunsten der LTS sorgte. Bundeswehr-Nationalspieler Jan-Niklas Kersten machten dann sechs Minuten vor dem Ende mit dem 0:3 den Deckel auf den Sieg, der für die Leher TS enorm wichtig war, haben doch alle anderen Teams um sie herum ebenfalls gepunktet.

BSC Hastedt – OSC Bremerhaven 5:1 (2:0)
Der BSC Hastedt dreht in der Schlussphase ordentlich auf und stürzt den OSC Bremerhaven damit weiter in die Krise. Im Tor lag der Ball erstmals bereits der 24. Minute, zählen tat der Treffer indes aufgrund einer Abseitsposition jedoch nicht. Es dauerte bis zur 37. Minute die Hausherren dann endlich jubeln konnten, nachdem Elmehdi Faouzi den LOTTO-Pokal Sieger in Führung brachte. Nur drei Minuten später erhöhte Ardian Kaloshi noch vor dem Pausenpfiff auf 2:0 (40.). Nach dem Seitenwechsel sparte die Partie mit weiteren Treffern, jedoch nur, um in der Schlussphase reichlich davon bieten zu können. Zunächst hauchte Maurice Hoeder mit seinen 2:1 in der 85. Minute den Olympischen die Hoffnung auf einen Punktgewinn ein. Doch Hastedt hatte noch in der selben Minute die Antwort parat und stellte durch eingewechselten Iman Bi-Ria den alten Abstand wieder her. Markus Kenneweg erhöhte drei Minuten später auf 4:1 (88.) und in der Nachspielzeit sorgte Bi-Ria mit seinem Doppelpack für den 5:1-Endstand (90. + 1).

Habenhauser FV – SFL Bremerhaven 1:0 (1:0)
Der Habenhauser FV kann doch noch gewinnen. Nach fünf verlorenen Partien in Folge konnten die Blau-Weißen in ihrem Heimspiel gegen den SFL Bremerhaven endlich wieder Punkten, und zwar gleich dreifach. Der SFL Bremerhaven war sicherlich als Favorit nach Bremen gekommen, aber mit leeren Händen wieder gegangen. Die 1:0-Führung für den Habenhauser FV durch Luca Mauritz in der 20. Minute reichte den Hausherren, um den fünften Saisonsieg zu feiern und damit den Abstand zu den Abstiegsrängen zu vergrößern. Der SFL bleibt trotz der ersten Niederlage seit zwei Spielen unter den Top vier der Liga und damit weiterhin der beste Aufsteiger.

[oba, hfr, lta]

Mehr zum Thema: