Jetzt bewerben für das #FUSOJA, das FSJ für den Mädchenfußball

22. Juni 2018

Der Bremer Fußball-Verband (BFV) startet am 1. September in Kooperation mit der Bremer Sportjugend ein FSJ-Programm für den Mädchenfußball, das #FUSOJA (FUßball SOziale JAhr). Die Bewerbungsphase für interessierte FSJ-ler/innen läuft ab sofort.

„Eine verbandsinterne Analyse des Mädchenfußballs im Land Bremen hat ergeben, dass es kein flächendeckendes Angebot für Mädchenfußball im BFV und seinen drei Fußballkreisen gibt. In einzelnen Stadtteilen wird teilweise überhaupt kein Mädchenfußball angeboten, in anderen Stadtteilen werden nicht alle Altersklassen abgedeckt“, sagt BFV-Präsident Björn Fecker, der eine Projektgruppe „Mädchenfußball“ ins Leben rief.

fusoja_nacken_730

In Zusammenarbeit mit Vereinsvertretern hat die Projektgruppe den Mangel an qualifizierten Übungsleitern als einen maßgeblichen Grund für das lückenhafte Angebot ausgemacht. „Viele Vereine könnten sich zwar vorstellen, Mädchenfußball anzubieten, ihnen fehlen aber die entsprechenden Trainerinnen und Trainer“, sagt Fecker.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, startet der BFV in Kooperation mit der Bremer Sportjugend im Landessportbund Bremen Vereinen und Schulen ein FSJ-Programm. Den Vereinen wird dabei für eine Saison ein FSJ’ler zur Seite gestellt werden, um in Kooperation mit einer Schule und dem BFV den Mädchenfußball im Verein zu entwickeln beziehungsweise neu aufbauen. Die hierfür anfallenden Kosten werden zu gleichen Teilen von Verein, Schule und Verband getragen. Im Rahmen des FSJ erhalten die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, eine Trainerlizenz zu erwerben.

fusoja_bewerbung_rot_730

Für das FSJ-Programm, ist durch die renommierte Hamburger Werbeagentur Jung von Matt/sports eine ganzheitliche Kampagne erarbeitet worden. So entstand das #FUSOJA, das FUßball SOziale Jahr. Die Kampagne beinhaltet neben dem Namen auch ein Logo und weitere Werbe- und Präsentationsmittel.

Nun startet die Bewerbungsphase für interessierte FSJ-ler/innen. Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren können der Ausschreibung in der rechten Spalte entnommen werden. Dort finden Interessierte auch das Bewerbungsformular, sowie weitere Informationen rund um den Freiwilligendienst im Sport.

[oba]

Mehr zum Thema: