Junioren-Futsal: JFV Bremerhaven, Blumenthal und Weyhe-Stuhr holen die Titel

05. Februar 2024

Der JFV Bremerhaven, der Blumenthaler SV sowie der JFV Weyhe-Stuhr sind die Landesmeister der Junioren im Futsal. Während Bremerhaven sich den Titel der A-Junioren und Blumenthal den der B-Junioren sicherte, konnte Weyhe-Stuhr die Meisterschaft bei den C-Junioren feiern.

Bei den A-Junioren qualifizierten sich mit dem FC Oberneuland, TS Woltmershausen und JFV Weyhe-Stuhr aus Bremen für die Endrunde um die Landesmeisterschaft. In Bremerhaven qualifizierten sich der JFV Bremerhaven sowie SC Lehe-Spaden durch ihre Leistungen im Futsal-Cup Bremerhaven. Während Woltmershausen in der Vorrunde noch vor Oberneuland stehen konnte, hatten die Pusdorfer diesmal einen rabenschwarzen Tag und beendeten die Endrunde auf Platz 4. Nur Lehe-Spaden war noch schwächer und musste sich mit dem letzten Platz zufrieden geben. JFV Weyhe-Stuhr verpasste das große Finale nur um Haaresbreite, nachdem sie im letzten Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger JFV Bremerhaven nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus kamen. Der JFV belegte Platz 2 und der FCO führte das Feld nach der Gruppenphase vorne an. Es ging direkt ins Finale zwischen den ersten beiden Plätzen. Ein enges Spiel zwischen dem JFV und dem FCO konnte erst im Entscheidungsschießen entschieden werden, mit dem besseren Ausgang für die Bremerhavener (2:3 n.E.). Damit krönte sich JFV zum Landesmeister der A-Junioren.

JFV Bremerhaven ist Futsal-Landesmeister bei den A-Junioren. (Foto: JFV)

Bei den B-Junioren waren es der Blumenthaler SV, der SC Borgfeld, der FC Union 60 sowie der FC Oberneuland, die sich aus Bremen für die Endrunde um die Landesmeisterschaft qualifizieren konnten. Aus Bremerhaven stieß der JFV Bremerhaven dazu. In der Vorrunde musste Blumenthal sich noch hinter ihrem Konkurrenten Borgfeld einreihen. In der Endrunde drehte sich das Blatt. Blumenthal marschierte vorweg und gewann alle vier Gruppenspiele. Borgfeld sicherte sich zwei Siege, ein Unentschieden und musste nur die Niederlage gegen Blumenthal einstecken. Das reichte für den zweiten Platz, da sich dahinter die Teams selbst die Punkte wegnahmen. Der JFV Bremerhaven (3. Platz), FC Union 60 (4. Platz) und FC Oberneuland (5. Platz) konnten einfach nicht ihre Leistung auf die Platte bringen. So kam es dann zum verdienten Finale zwischen Borgfeld und Blumenthal, welches der Bundesligist aus Bremen-Nord mit 3:2 knapp für sich entscheiden konnte und somit in der Landesmeisterschaft der B-Junioren resultierte.

Der Blumenthaler SV sicherte sich die Futsal-Landesmeisterschaft der B-Junioren. (Foto: BFV)

Mit Borgfeld, Werder Bremen und Weyhe-Stuhr qualifizierten sich drei Teams aus Bremen für die Landesmeisterschaft der C-Junioren. Aus Bremerhaven ergänzten der JFV Bremerhaven sowie der ESC Geestemünde das Feld. In der Endrunde setzten sich der JFV Weyhe-Stuhr (gewann alle vier Spiele) sowie der JFV Bremerhaven (ließ nur Punkte gegen Weyhe liegen) durch und zogen in das Finale ein. Borgfeld, Werder und Geestemünde reihten sich dahinter ein. Im großen Finale war es erneut ein Spiel auf Augenhöhe, welches erst im Entscheidungsschießen entschieden werden konnte. Das glücklichere Händchen hatte hier der JFV Weyhe-Stuhr, der mit 4:3 nach Entscheidungsschießen gewann und sich somit die Landesmeisterschaft sicherte.

JFV Weyhe-Stuhr ist Futsal-Landesmeisterschaft der C-Junioren. (Foto: BFV)

Alle sechs Finalisten qualifizierten sich für jeweiligen Turniere auf norddeutscher Ebene, die allesamt in Hamburg stattfinden. Den Auftakt machen die A-Junioren am 10. Februar. Einen Tag später ziehen die B-Junioren nach, während die C-Junioren am 17. Februar spielen. Über die NFV-Turniere können sich die Bremer Teams dann für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Diese finden vom 15. bis 17. März in Duisburg statt.

[ddi]

Mehr zum Thema: