Erklärung des BFV zur Belegung von Sporthallen

09. Oktober 2015

Der Bremer FV hat sich gemeinsam mit weiteren Sportfachverbänden an Bürgermeister Carsten Sieling und Sozialsenatorin Anja Stahmann gewandt und vor den Auswirkungen der derzeitigen Belegung von Sporthallen gewarnt.

In dem Brief, der auch an die Bildungssenatorin und die Wissenschaftssenatorin gerichtet ist, heißt es unter anderem „Die Stadt Bremen ist mittlerweile dazu übergegangen auch Sporthallen zur Unterbringung von Flüchtlingen zu nutzen. Woche für Woche wird uns mitgeteilt, welche Hallen dem organisierten Sport künftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir sind nun an einem Punkt angekommen, an dem wir deutlich auf die Konsequenzen hinweisen müssen.“

Ausdrücklich hervorgehoben wird, dass es eine hohe Bereitschaft gibt, sich der gesellschaftlichen Herausforderung zu stellen: Der Sport hat schon immer wesentlich dazu beigetragen, Menschen aus anderen Nationen willkommen zu heißen, sie zu integrieren und humanitäre Hilfe zu leisten. Die jetzige Situation stellt auch unsere Vereine vor eine große Herausforderung, die sie aber mit viel Engagement meistern. Die Liste der positiven Beispiele ist lang. Wie immer, wird im Sport nicht lange geredet sondern gehandelt.“

Im Weiteren betonen die Verbände, dass die derzeitigen Entscheidungen den Verlust von Mitgliedern bedeuten und damit auch die Existenz von Vereinen bedrohen. Der Sport werde seiner Rolle nicht mehr gerecht werden können.

Zum Abschluss bieten die 16 Verbände noch einmal die Bereitschaft zu Zusammenarbeit und Hilfe an, kritisieren aber auch deutlich das Handeln des Senats: „Wir wollen uns als organisierter Sport auch in Zukunft aktiv an der Integration der Neu-Bremerinnen und Neu-Bremer beteiligen. Wir wollen die Integrationskraft des Sports nutzen, gemeinsam mit den vielen anderen Beteiligten diese Herausforderung zu meistern. Wir wollen die Menschen in unseren Sport integrieren und ihnen damit auch den Einstieg in eine für sie fremde Gesellschaft erleichtern. All dies gefährden Sie derzeit akut mit Ihrem Handeln.“