Erfolgreiches 15. Kreisjuniorenturnier

28. August 2018

Der Fußballkreis Bremen-Nord und der gastgebende 1. FC Burg veranstalteten am 18. und 19. August 2018 das 15. Kreisjuniorenturnier im Grambker Sportpark. Wetterbedingt musste das Turnier für Minis, G-, F- und E-Junioren und D-Junioren am 01. Mai diesen Jahres ausfallen und wurde nun nachgeholt. Aus organisatorischen Gründen wurden die Spiele diesmal an zwei Tagen ausgetragen, weshalb weniger Mannschaften als sonst üblich angetreten sind. 40 statt der ursprünglich geplanten 60 Teams aus dem kleinsten Fußballkreis Deutschlands nahmen die Einladung an und erlebten ein gelungenes Kreisjuniorenturnier.

DSC_0317

Spielszene E-Junioren. (Foto: Holger Franz)

BFV-Präsident Björn Fecker eröffnete das Turnier am Sonntag und begrüßte die Teams herzlich. Die Kinder gaben auf dem Platz ihr Bestes um die begehrten Pokale und Spielbälle zu erhalten. Der Spaß am Fußball stand im Vordergrund, welche Teams den Wettbewerb gewannen sowie die Endergebnisse waren Nebensache. Gespielt wurde wie in der Fair-Play-Liga und zu sehen war sehr guter Juniorenfußball.

„Dank der Unterstützung unserer treuen Sponsoren mussten die teilnehmenden Mannschaften kein Startgeld zahlen. Unser Turnier steht ganz im Zeichen des Miteinanders und wir möchten einfach, dass alle Kinder Spaß am Fußball spielen haben“, äußerte sich BFV-Vizepräsident Holger Franz, der an beiden Tagen die Siegerehrung durchführte.

DSC_0048

Waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung: BFV-Vizepräsident Holger Franz und der Kreisvorsitzende Matthias Schmit. (Foto: Privat)

Beim E-Junioren-Turnier am Sonntag vergriffen sich ein Übungsleiter und sein Betreuer der DJK Blumenthal gegenüber einem jungen Schiedsrichter vollkommen im Ton, der das Spiel folgerichtig abbrach. „Das war das einzige Negative in den zwei Tagen, die ansonsten eine echte Werbung für den Kinderfußball darstellten. Trainer, Betreuer und Eltern werden immer ehrgeiziger und sind wenig einsichtig, wenn man sie darauf anspricht. Das ist aber ein generelles Problem im Jugendfußball“ ließ sich der Hauptorganisator und Nordbremer Kreisvorsitzende Matthias Schmit trotz dieses unschönen Vorfalls die gute Laune nicht verderben.

DSC_0092

Glücklicher Sieger der D-Junioren 1.FC Burg um Trainer Richard Konopko und BFV-Vizepräsident Holger Franz. (Foto: Privat)

Jede Spielerin und Spieler bekam am Ende des Turniers einen kleinen Pokal als Erinnerung überreicht, ermöglicht wurde dies durch die Spende der Firma Pensum Personaldienstleistungen Bremen GmbH. Die Vereine SG Aumund-Vegesack, 1. FC Burg, SV Eintracht Aumund, SV Grohn und die SG Marßel konnten durch die großartige Unterstützung der Volksbank Bremen Nord eG je einen Gutschein für einen Satz Trikots in Empfang nehmen. Der Satz Trikots kann beim Kooperationspartner Sportshop Günter Hermann in Osterholz-Scharmbeck eingelöst werden.

DSC_0313Vertreter der Vereine SG Aumund-Vegesack, 1. FC Burg, SV Eintracht Aumund, SV Grohn und die SG Marßel freuen sich über einen Gutschein für neue Trikots für den Nachwuchs. (Foto: Michael Salamon)

Am Ende des Turniers fühlten sich alle als Sieger und hatten Freude am Fußball. Hartmund Schulz von der Volksbank lobte die sehr gute Organisation und den Charakter des Turniers. „Teilweise sind hier Debütanten aufgelaufen, die gerade erst vier Jahre alt sind“, berichtete der Kreisjugendausschussvorsitzende Karsten Wolf, der mit Michael Salamon seitens des BFV das Turnier managte. Holger Franz bedankte sich auch beim 1. FC Burg: „Großes Lob an die Burger, die Crew weiß genau worauf es ankommt, um ein perfektes Turnier auf die Beine zu stellen“. Die Organisatoren freuen sich nun schon auf das 16. Juniorenturnier im nächsten Jahr, das dann wieder am 1. Mai ausgetragen wird.

[cut]