Ehrungen auf dem Ehrennadelträgertreffen in Bremerhaven

13. November 2019

Im Vereinsheim der Leher Turnerschaft in Bremerhaven begrüßte BFV-Vizepräsident Michael Grell am Samstag über 60 Gäste zum Ehrennadelträgertreffen. Der Bremer Fußball-Verband dankte den Anwesenden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, die sie größtenteils noch heute ausüben. Ein wenig enttäuscht zeigte er sich allerdings über die circa 50 Einladungen, die unbeantwortet blieben.

Auch BFV-Präsident Björn Fecker nutzte den Anlass und dankte den anwesenden Ehrenamtlichen für ihre Tätigkeit. Das Thema Gewalt gegen Schiedsrichter sprach er kurz an. Hier betonte er, dass die zuständigen Ausschüsse kein Auge zudrücken werden, wenn es um Gewalt gegen Schiedsrichter geht. Außerdem bedankte er sich noch bei Marc Tietjen und seinem Team für die Bewirtung.

62 Ehrennadelträger kamen am Samstag in Bremerhaven in das Vereinsheim der Leher TS. (Foto: Ralf Krönke)

62 Ehrennadelträger kamen am Samstag in Bremerhaven in das Vereinsheim der Leher TS zusammen. (Foto: Ralf Krönke)

Vor dem Essen nahmen Michael Grell und Björn Fecker die Ehrungen vor. Friedhelm Erlach vom OSC Bremerhaven erhielt die silberne Ehrennadel des DFB. Neben seiner Tätigkeit beim Bremer FV als Sportrichter, ist er auch seit 2007 Mitglied in der Kommission für Steuern und Abgaben im DFB. Zusätzlich ist er Mitautor des DFB-Steuerhandbuches. Dafür überreichte ihn Björn Fecker eine Urkunde und die silberne Ehrennadel des DFB.

BFV-Vize Michael Grell (ganz links) und BFV-Präsident Björn Fecker (ganz rechts) zusammen mit den geehrten Jürgen Fahlbusch (2 v.l.) und Friedhelm Erlach (2 v.r.). (Foto: Ralf Krönke)

BFV-Vize Michael Grell (ganz links) und BFV-Präsident Björn Fecker (ganz rechts) zusammen mit den geehrten Jürgen Fahlbusch (2 v.l.) und Friedhelm Erlach (2 v.r.). (Foto: Ralf Krönke)

Die goldene Ehrennadel des Bremer Fußball-Verbandes, überreicht von Michael Grell, erhielt Jürgen Fahlbusch vom JFV Bremerhaven. In verschiedenen Vereinen war er insgesamt 27 Jahre als Trainer von der Landesliga bis zur Regionalliga tätig. Er kümmerte und kümmert sich teilweise immer noch um die Leitung des Fußballprofils an der Schule am Leher Markt, die Organisation von Grundschulmeisterschaften, Nikolausturniere, den Weser-Elbe-Cup, die Aktion „Jugend trainiert“, den Werder-Schulcup, die Durchführung von Lehrerfortbildungen und die Junior Coach-Ausbildung. Zudem ist er Mitglied im Prüfungsausschuss der Trainerausbildung und nimmt regelmäßig an DFB-Schulfußball-Jahrestagungen und –Kongressen teil.

Nach den Ehrungen gab es dann Grünkohl und noch viele interessante Gespräche zwischen den Anwesenden. BFV-Vizepräsident Holger Franz und seine Mitarbeiter vom Chronik-Arbeitskreis nahmen das Treffen zum Anlass einige Anekdoten zu notieren. Grund dafür ist das 75-jährige BFV-Jubiläum, welches in zwei Jahren ansteht.

[rkr]

Das Ehrennadelträgertreffen im Video: