Das Projekt Inklusion/Behindertenfussball schreitet voran

15. November 2018

Als Beauftragter für Handicap-Fussball beim BFV will Christoph Schlobohm den inklusiven Bereich des Fußballs mehr in die Öffentlichkeit bringen.

Dafür gab es gestern ein Netzwerktreffen, bei dem Vereine, Institutionen und Unternehmen aus Bremen teilgenommen haben. Mit 21 Gästen war der Abend gut besucht und etwa zweieinhalb Stunden wurde intensiv diskutiert. Thematisch ging es dabei um ein gemeinsames Ligasystem für Handicap-Teams, einen Leitfaden für Trainer, Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen und den neuen Verbandsnewsletter „Fußball inklsuiv“. Die erste Ausgabe des Newsletters ist bereits hier erhältlich.

 

Netzwerkabend_Inklusion_1_151118

Christoph Schlobohm (vorne stehend) präsentiert die Themen des Abends. (Foto: Holger Franz)

„Im Rahmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung möchten wir noch mehr behinderte Menschen in unsere große BFV-Fußballfamilie integrieren. Mit Christoph Schlobohm konnten wir einen kompetenten Ansprechpartner für das Projekt Inklusion/Behindertenfußball gewinnen, der bereits seit längerem eng mit dem Thema verbunden ist. Mit dem neu aufgelegten BFV-Newsletter verfügen wir ab sofort über ein sehr gutes Instrument, das uns in der Sache weiter nach vorne bringen wird“, erklärt BFV-Vizepräsident Holger Franz.

 

Netzwerkabend_Inklusion_2_151118

21 Gäste haben am Netzwerkabend über das Thema Inklusion im Bereich Fußball diskutiert. (Foto: Holger Franz)

Christoph Schlobohm begleitet schon seit mehr als 10 Jahren Menschen mit Beeinträchtigung in ihrer Freizeit, bei der Arbeit oder in der Schule. Zudem hat er einige Jahre Jugendmannschaften und für zwei Jahre die 1. Herren der SG Findorff trainiert. Nun ist es an der Zeit, beide Tätigkeiten zusammenzuführen und den inklusiven Fußball in BFV-Gebiet gemeinsam mit den Vereinen voranzutreiben.

[ddi]

Mehr zum Thema: