Bremen startet mit Punktgewinn in den UEFA Regions’ Cup

21. September 2016

Die Bremer Auswahl ist mit einem Unentschieden in den UEFA Regions’ Cup gestartet. Das Team von Verbandssportlehrer Wilfried Zander trennte sich von Gastgeber Tschechien in einer intensiven Partie 2:2 (0:1).

Von Beginn an entwickelte sich vor rund 600 Zuschauern im Andruv-Stadion eine intensive Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten. Die erste Chance der Partie gehörte den Gastgebern, Julian Stroppel war allerdings aufmerksam und klärte vor Jan Ferenc (21.). Bremen kam das erste Mal gefährlich mit einer Ecke von Sebastian Kurkiewicz vor das Tor, in deren Folge Tim Grundmann jedoch knapp am Ball vorbeisegelte.

Tim Grundmann (r.) brachte Bremen in Führung.

Tim Grundmann (r.) brachte Bremen in Führung.

Der Ball bleibt auch in der Folgezeit ein Diskussionsthema, denn die Bremer Spieler waren mit den schlecht aufgepumpten Bällen überhaupt nicht einverstanden. Das Spiel blieb auch mit platten Bällen ausgeglichen, und schließlich wurden die Bremer für ihren Einsatz belohnt, als Tim Grundmann einen sehenswerten Flugkopfball im mittlerweile strömenden Regen zur Führung für die Deutschen ins Netz setzte (34.). Mit der knappen Führung ging es schließlich in die Kabinen.

Tim Pendzich (r.) hat im Duell mit Jan Bubenik den Ball fest im Blick.

Tim Pendzich (r.) hat im Duell mit Jan Bubenik den Ball fest im Blick.

Der zweite Durchgang begann aus deutscher Sicht nicht ganz so erfreulich, wie die erste endete. Woitek setzte den Ball in der 51. Minute an den Bremer Innenpfosten und Keeper Christian Ahlers-Ceglarek, der eine starke Partie spielte, konnte den abprallenden Ball erst knapp hinter der Torlinie greifen und es stand 1:1. Bremen ließ sich vom Ausgleich jedoch nicht schocken und zog weiter sein Spiel gegen körperlich robuste Tschechen auf.

Firas Tayari (l.) erobert gegen Lukas Kadorek den Ball.

Firas Tayari (l.) erobert gegen Lukas Kadorek den Ball.

Der Gegner indes agierte häufig mit langen Bällen, bei den Bremern schlichen sich vereinzelt Fehler im Spielaufbau ein, das Spiel blieb jedoch auch im zweiten Durchgang eine echte Werbung für den Amateurfußball. In der 55. Minute probierte als nächster Nils Husmann es vom Strafraumeck (55.), bevor sich auf der Gegenseite eine Doppelchance für Tschechien ergab. Ahlers-Ceglarek rettete zunächst einen Kopfball Richtung Winkel und gewann dann das Duell gegen Tomas Rezny, der frei auf ihn zulief.

Sebastian Kmiec (l.) mit vollem Einsatz im Kopfballduell mit Lukas Kadorek.

Sebastian Kmiec (l.) mit vollem Einsatz im Kopfballduell mit Lukas Kadorek.

Es lief bereits die 90. Minute, als Grundmann ein von Basdas gechipter Ball noch einmal in einschussbereiter Position erreichte. In letzter Sekunde lenkte ein tschechisches Bein die Direktabnahme allerdings zur Ecke, die allerdings nichts einbrachte. Auf der Gegenseite machten die Tschechen es besser. Nach dem Eckstoß von rechts schraubte sich Miroslav Navratil am höchsten und brachte Tschechien so in Führung (90. + 4).

Abdullah Basdas, Malte Tietze und David Skoda (v.r.) kämpfen um den Ball.

Abdullah Basdas, Malte Tietze und David Skoda (v.r.) kämpfen um den Ball.

Doch auch jetzt ließ Bremen nicht die Köpfe hängen und trug schließlich noch einen letzten wütenden Angriff vor, um den verdienten Punkt zu bekommen. Und sie sollten ihn bekommen, als Sebastian Kurkiewicz den Ball mit der allerletzten Aktion des Spiels aus der zweiten Reihe trocken ins Eck schoss (90. + 5) und so den verdienten 2:2-Endstand besorgte.

Grenzenloser Jubel herrschte nach dem Last-Minute-Ausgleich durch Sebastian Kurkiewicz (2.v.l.). (Fotos: Oliver Baumgart)

Grenzenloser Jubel herrschte nach dem Last-Minute-Ausgleich durch Sebastian Kurkiewicz (2.v.l.). (Fotos: Oliver Baumgart)

„Das Spiel hat bewiesen, dass auch der Amateurfußball mitreissend und hochklassig sein kann. In einem richtig guten Spiel beider Teams war das heute das reinste Karussell der Gefühle. Natürlich sind wir glücklich, dass wir uns in letzter Sekunde noch mit einem Punkt für unser gutes Spiel gegen einen starken Gegner belohnt haben. Meinem Team kann ich eine wirklich gute Leistung bescheinigen, auf der wir in den kommenden Spielen aufbauen können“, so Bremens Coach Wilfried Zander nach der Partie. Im zweiten Spiel der Gruppe 6 trennten sich am Nachmittag die Mannschaften der Slowakei und Israels 1:1-unentschieden.

[oba]

Mehr zum Thema: