Projekt „Bremenist“ gewinnt Solidaritätsgeste des Monats

02. Juni 2020

Pessimist? Optimist? Bremenist? Der digitale Lieferdienst „Bremenist“ bekommt den Preis für die Solidaritätsgeste des Monats Mai. Die Initiatoren des Projektes Niklas Renner (im Bild), Natalia und Lars Grochla, Florian Lütkebohmert, Christian Himmel und Sebastian Waack bieten seit Beginn der Corona-Zeit eine Livestream-Plattform aus Bremen für Bremen an.

Online-Formate sind in Zeiten von Corona wichtiger als je zuvor. Die sechs Medienentwickler Niklas Renner (im Bild), Natalia und Lars Grochla, Florian Lütkebohmert, Christian Himmel und Sebastian Waack erkannten ziemlich früh, dass die Menschen digitale Angebote benötigen, wenn Möglichkeiten in der Öffentlichkeit eingeschränkt sind. Die Gruppe entwickelte die Homepage bremen-ist.de, auf der Livestreams von Konzerten, Lesungen, Führungen durch Museen, Theateraufführungen und viel mehr zu sehen sind. Zudem gibt es Live-Angebote wie Yoga- und Sportkurse sowie Angebote und Aktionen für Kinder. Dafür wurden die Sechs mit der Solidaritätsgeste des Monats ausgezeichnet, die von den ÖVB Versicherungen gesponsert wird.

Niklas Renner (Mitte) repräsentiert sein sechsköpfiges Team. BFV-Präsident Björn Fecker (links) und Stefan Ziegler (rechts) von der ÖVB hielten die Ehrung ab. (Foto: David Dischinger)

Niklas Renner (Mitte) repräsentiert sein sechsköpfiges Team. BFV-Präsident Björn Fecker (links) und Stefan Ziegler (rechts) von der ÖVB hielten die Ehrung ab. (Foto: David Dischinger)

Niklas Renner nahm repräsentativ für seine Mitstreiter den Preis im Weserstadion von BFV-Präsident Björn Fecker und Stefan Ziegler von der ÖVB entgegen. „Für die ganze Gruppe ist es eine Ehre, ausgezeichnet zu werden. Mit bremenist wollen wir alle Bremer erreichen und eine Plattform für alle Bremer bieten. Wir freuen uns, dass das Projekt so gut angekommen ist und die Bremer die Angebote so zahlreich nutzen“, erzählt Niklas Renner.

Neben einer Urkunde gab es für die Gewinner Gutscheine vom DFB-Fanshop, BFV-Turnbeutel sowie einen Restaurantgutschein von der ÖVB.

Bremen-ist.de ist nicht nur im Webbrowser zu erreichen, sondern auch über die sozialen Netzwerke. Auf Facebook und Instagram ist das Projekt unter dem Namen „bremenist“ zu finden.

Der BFV zeichnet in Zusammenarbeit mit den Öffentlichen Versicherungen Bremen (ÖVB) schon seit einiger Zeit in jedem Monat die Fair Play-Geste des Monats aus. Solange kein Fußball gespielt wird, kann man sich aber natürlich auf dem Spielfeld nicht fair verhalten. BFV und ÖVB entschlossen sich daher, in dieser Zeiten, besonders solidarische Aktionen abseits des Fußballfeldes mit einem Preis auszuzeichnen.

Wenn ihr auch Personen, Vereine oder auch Gruppen kennt, die sich in dieser Zeit außerordentlich engagieren und bedürftigen Menschen helfen, dann meldet sie uns mit diesem Formular. Aus allen Meldungen wird analog zur Fair Play-Geste des Monats ein Preisträger ausgewählt.

[ddi]

Mehr zum Thema: