Bremen-Liga: Abstiegskampf geht in die letzte Runde

13. Mai 2022

Der letzte Spieltag der Bremen-Liga steht bevor. Alle neun Partien starten heute um 19 Uhr. Die SG Aumund-Vegesack, der TuS Komet Arsten und der Blumenthaler SV wollen es vermeiden am Ende der 90 Minuten auf Platz 14 zu stehen. Im Mittelfeld der Tabelle versuchen die SV Hemelingen und SFL Bremerhaven noch den Sprung in die Halle zu schaffen.

Der Blick ist vor dem 34. Spieltag vor allem auf den Tabellenkeller gerichtet. Arsten, Blumenthal und Aumund-Vegesack können am Ende der Saison noch auf Platz 14 landen, der sich zu einem Abstiegsplatz entwickelt, sollte der Bremer SV in der Regionalliga-Relegation scheitern.

Alles reine Kopfsache? Adrian Chwiendacz und der Blumenthaler SV wollen gegen BTS Neustadt den Klassenerhalt sichern. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Alles reine Kopfsache? Adrian Chwiendacz und der Blumenthaler SV wollen gegen BTS Neustadt den Klassenerhalt sichern. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Der Blumenthaler SV steht aktuell auf genau diesem Platz 14. Der Club aus Bremen-Nord steht einen Punkt hinter Arsten und drei Punkte hinter Aumund-Vegesack. Immerhin: Der BSV hat eine positives Torverhältnis, welches die anderen beiden Kontrahenten nicht aufweisen können. Heute Abend bekommen es die Jungs vom Burgwall im Saisonfinale mit der BTS Neustadt zu tun. Das Hinspiel konnten die Neustädter mit 3:1 gewinnen. Auch wenn Neustadt bereits sicherer Teilnehmer des LOTTO-Masters ist, will BTS-Trainer Volker Fahlbusch mit Sicherheit keine Punkte mit seinem Team herschenken. Mit einem Sieg wäre der vierte Platz gesichert – die beste Platzierung für BTS Neustadt in diesem Jahrtausend. Für Blumenthal hingegen gibt es nur eine Devise: Punkten, punkten, punkten und das am besten dreifach.

Blumenthal kann noch so viel punkten. Sollte die SAV beim ESC Geestemünde und der TuS Komet beim bereits abgestiegenen BSC Hastedt gewinnen, dann muss Blumenthal auf dem unbeliebten Platz 14 sitzen bleiben. Während ein Sieg von Arsten gegen Absteiger Hastedt allerdings für machbar erscheint, ist die Aufgabe für Aumund-Vegesack komplizierter. Gegner Geestemünde muss nämlich noch um den Einzug in die Halle bangen. Durch ihr schlechtes Torverhältnis können sich die Bremerhavener keine Niederlage leisten. Ein Punkt würde allerdings beiden Teams helfen und über die Ziellinie tragen.

[ddi]

Der aktuelle Stand der Bremen-Liga:

Mehr zum Thema: