Bremen-Liga: Habenhausen mit Befreiungsschlag

18. Oktober 2021

Der Brinkumer SV und Bremer SV gewinnen weiter und schreiten im Gleichschritt voran. Dahinter bleibt alles sehr umkämpft. Gegen Vatan Sport schafft der Habenhauser nach acht sieglosen Spielen in Folge einen Befreiungsschlag und klettert im Tabellenkeller. Der 11. Spieltag der Bremen-Liga hatte also wieder einiges zu bieten.

Die Leher TS liegt dem Brinkumer SV. Keines der vergangenen Spiele wurde gegen die Bremerhavener verloren. Auch am Sonntag ließen die Brinkumer über weite Strecken nichts anbrennen und gewinnen verdient mit 3:1 und erfüllen somit ihre Hausaufgabe im Aufstiegskampf. Das 1:0 durch Goalgetter Ramien Safi ist eine Mischung aus Zufallsprodukt und Eigenleistung. In der 9. Minute findet ein Befreiungsschlag der Brinkumer den direkten Weg zum Torschützen. Brinkums Nummer 13 nimmt den Ball mit und vollendet entschlossen für seinen bereits 18. Saisontreffer. Erstaunlich, denn damit ist er deutschlandweit in allen 5. Ligen an der Spitze der Torjägerkanone. Im Anschluss machte der Tabellenzweite weiterhin das Spiel. In der 19. Minute erkämpft sich Brinkum den Ball vor dem Strafraum und kommt durch schnelle Kombinationen zum Torerfolg. Der Jubel weilte allerdings nur kurz, denn Hasan Dalkiran stand im Abseits. Gejubelt konnte aber erneut und diesmal zurecht nur wenige Sekunden später. Durch einen katastrophalen Abspielfehler der LTS-Hintermannschaft kommt Omar Kujabi an den Ball und macht in der 20. Minute die verdiente 2:0-Führung für die Brinkumer. In der 27. Minute kam es dann noch dicker für die Gäste aus Bremerhaven. LTS-Spieler Leandro Nunes Amador bekam für sein zweites – eher harmloses – Foul Gelb-Rot und musste somit vom Platz, die Gemüter kochten dadurch hoch. Nach der Pause legte Brinkum nach und es dauert nicht einmal 30 Sekunden da war es erneut Omar Kujabi, der für den BSV trifft. Durch einen Elfmeter in der 82. Minute, den Norman Preuß verwandelt, kommt die LTS nochmal zurück ins Spiel, doch mehr geht am Ende nicht. Damit fährt der Brinkumer SV seinen 10. Saisonsieg ein.

Ramien Safi schießt aktuell Tore am Fließband - 18 an der Zahl. (Foto: Oliver Baumgart)

Ramien Safi schießt aktuell Tore am Fließband – 18 an der Zahl. (Foto: Oliver Baumgart)

Eine Siegesdurststrecke von acht Spielen hatte der Habenhauser FV vor diesem Spieltag. Gegen Vatan Sport sollte sich das nun ändern. Auf dem Papier hatte Vatan im Vorfeld der Partie gegen den Habenhauser FV wie der klare Sieger ausgesehen. Auf dem Platz sah es jedoch anders aus, und der KSV Vatan Sport musste eine überraschende 1:4-Pleite hinnehmen. Kai Tönsmeyer glänzte an diesem Tag besonders. Er traf im Doppelpack für die Gäste (5./26.). Necati Uluisik wollte den KSV Vatan Sport zu einem Ruck bewegen und so sollten Tarek Chaaban und Ibrahim Djassa Koua eingewechselt für Glen Saja und Hamdi Erkul neue Impulse setzen (33.). Ohne weitere Tore ging es in die Pause. Tom Mittmann beseitigte mit seinen Toren (60./65.) die letzten Zweifel am Sieg des Habenhauser FV.  Der KSV Vatan Sport kam kurz vor dem Ende durch Koua zum Ehrentreffer (87.). Ein starker Auftritt ermöglichte den Habenhauser am Sonntag einen ungefährdeten Erfolg gegen Vatan. Nach elf gespielten Runden gehen bereits 19 Punkte auf das Konto des KSV Vatan Sport und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden vierten Platz. Sechs Siege, ein Remis und vier Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des Gastgebers bei. Vatan taumelt allerdings durch die dritte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen. Der Habenhauser FV gab durch diesen Erfolg die rote Laterne ab. Die Habenhauser verbuchten insgesamt zwei Siege, ein Remis und sieben Niederlagen. Nach sieben Spielen ohne Sieg bejubelte der Habenhauser FV endlich wieder einmal drei Punkte.

Der Bremer SV hat die eigenen Aufstiegsambitionen eindrucksvoll unter Beweis gestellt und den Arstenern keine Chance gelassen: Am Ende hieß es 5:1 für den BSV. Die Überraschung blieb aus: Gegen die Bremer kassierte der TuS Komet Arsten eine deutliche Niederlage. Mücahit Özkul vom BSV brachte Komet in der achten Minute ins Hintertreffen. Nach nur 21 Minuten musste Mücahit Özkul allerdings verletzungsbedingt das Feld verlassen, Sadrak-Kalemba Nankishi kam in die Partie. Mats Kaiser brachte den Ball zum 2:0 zugunsten des Gasts über die Linie (38.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Für das 1:2 des TuS Komet Arsten zeichnete Kenstar Gehle verantwortlich (48.). Lukas Muszong erhöhte den Vorsprung der Bremer nach 59 Minuten auf 3:1. BSV-Kapitän Alexander Arnhold schraubte das Ergebnis in der 65. Minute zum 4:1 für die Mannschaft von Benjamin Eta in die Höhe. Der fünfte Streich des Ligaprimus war Muszong vorbehalten (70.). Am Ende stand der Bremer SV als Sieger da und entführte damit drei Punkte vom TuS Komet Arsten. Der TuS Komet Arsten rutschte mit dieser Niederlage auf den elften Tabellenplatz ab. Vier Siege, zwei Remis und fünf Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des Gastgebers bei. Die Kometen bauen die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus. Die Defensive des BSV (sieben Gegentreffer) gehört zum Besten, was die Bremen-Liga zu bieten hat. Die Bremer sind noch ungeschlagen. Es stehen mittlerweile zehn Siege und ein Unentschieden zu Buche. Mit sechs Siegen in Folge ist der Bremer SV so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“.

[ddi]

Der aktuelle Stand der Bremen-Liga:

Mehr zum Thema: