Bremen-Liga: Vorschau 21. Spieltag

06. März 2020

Die Bremen-Liga biegt langsam auf die Zielstraße ein und so steigt der Druck besonders im Abstiegskampf bei den Teams. Fünf Teams haben nach zwei Dritteln der Spielzeit weniger als 20 Punkte und kämpfen um die Tabellenplätze über den Strich. Da könnten Big-Points gegen vermeintlich bessere Teams für Signalwirkung sorgen.

BTS Neustadt – SC Borgfeld (Sa., 13:00 Uhr)

Der SC Borgfeld ist nach dem Heimsieg über die LTS Bremerhaven im Aufwind und will im Gastspiel bei der BTS Neustadt weiter punkten. Die BTS Neustadt könnte einen Sieg auch mal wieder gebrauchen, um den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern zu können. Die Mannschaft von Trainer Volker Fahlbusch konnte lediglich vier Punkte aus den letzten fünf Spielen holen und so trennen sie lediglich zwei Punkte vom Tabellenkeller. Schafft die BTS die Wende?

SG Aumund-Vegesack – TuS Schwachhausen (Sa., 14:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)

Der TuS Schwachhausen bestritt vor zwei Wochen sein letztes Pflichtspiel und verlor deutlich gegen den Bremer SV. Am vergangenen Wochenende wurde das Topspiel gegen den FCO kurzfristig abgesetzt, da der heimische Rasenplatz nicht bespielbar war. Nachgeholt soll dieses Spiel am Montag, den 13. April um 14 Uhr werden. Die SG Aumund-Vegesack konnte am letzten Spiel hingegen Mut sammeln, denn die Mannschaft von Trainer Björn Krämer siegte im Nordderby beim Blumenthaler SV. Für Schwachhausen kann nur ein Sieg zählen, denn sonst wird die Elf von Trainer Benjamin Eta bald den zweiten Platz an die Konkurrenz abgeben müssen.

Mert Ates will mit dem TuS Schwachhausen in Vegesack gewinnen. (Foto: Olaf Lücke)

Mert Ates will mit dem TuS Schwachhausen in Vegesack gewinnen. (Foto: Olaf Lücke)

SV Hemelingen – SV Werder Bremen III (So., 14:00 Uhr)

Ein sehr schwieriges Auswärtsspiel erwartet den Tabellenletzten SV Werder Bremen III. Die Mannschaft von Trainer Andreas Ernst muss zum Aufsteiger SV Hemelingen, die in der Vorwoche etwas überraschend die spielstarke SFL Bremerhaven geschlagen hat. Hemelingen kann Spiele dominieren und spielt immer nach vorne – so dürfte sich die Grün-Weiße Defensive auf ein hartes Stück Arbeit freuen. Werder III findet in dieser Saison einfach nicht in die Spur und so ist der Weg zu den Nicht-Abstiegsplätzen noch schwer.

FC Union 60 – ESC Geestemünde (So., 15:00 Uhr)

Weiterhin trennen nur zwei Punkte den FC Union 60 von einem Abstiegsplatz in der Bremen-Liga und so ist jedes Spiel für den Aufsteiger extrem wichtig. Am 21. Spieltag der Bremen-Liga ist der ESC Geestemünde in Bremen-Peterswerder zu Gast, die zuletzt nur Unentschieden gegen den Habenhauser FV spielen konnten. Aprospos Unentschieden – das letzte Aufeinandertreffen zwischen Union 60 und dem ESC endete mit einer 3:3-Punkteteilung. Der ESC Geestemünde könnte mit einem Auswärtserfolg die Chancen auf den Tabellenplatz acht steigern und den Druck auf die Konkurrenz erhöhen.

SFL Bremerhaven – BSC Hastedt (So., 15:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)

Einen echten Überraschungsieg feierte der BSC Hastedt gegen den Bremer SV. Nun reist der BSC am Sonntag zur spielstarken SFL Bremerhaven, die zuletzt gegen die SV Hemelingen und damit auch den dritten Tabellenplatz verloren hatte. Als Favorit geht die SFL Bremerhaven trotzdem in die Partie, denn obwohl man das letzte Spiel verloren hatte, zeigte die Formkurve doch wieder nach oben. Sollte der BSC Hastedt an seine Leistung aus der Vorwoche anknüpfen können, so könnte es ein verdammt enges Spiel werden. Holt sich die SFL dem Heimsieg?

Serdal Deli muss mit dem BSC Hastedt beim SFL Bremerhaven ran. (Foto: Olaf Lücke)

Serdal Deli muss mit dem BSC Hastedt beim SFL Bremerhaven ran. (Foto: Olaf Lücke)

Leher TS – Blumenthaler SV (So., 15:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)

Eine Woche nach der Nordderby-Niederlage des Blumenthaler SV gastiereren die Nordbremer bei der zuletzt schwachen LTS Bremerhaven. Die Bremerhavener verloren vier der letzten fünf Spiele in der Bremen-Liga und könnten noch in den Abstiegsstrudel geraten, denn aktuell trennen die LTS nur vier Punkte von einem direkten Abstiegsplatz. Besonders auffällig ist, dass in den letzten Spielen der Defensivverbund nicht gut genug agierte, sodass man sich zu viele Tore einhandelte. Schafft die Turnerschaft sich aus dem Negativtrend zu befreien?

Habenhauser FV – Brinkumer SV (So., 15:30 Uhr)

Der Brinkumer SV macht Druck auf den Tabellenzweiten TuS Schwachhausen. Die Mannen von Trainer Mike Gabel sind in Topform und holten aus den letzten Spielen die Maximalausbeute an Punkten. Nun geht es am Sonntagnachmittag zum angeschlagenen Habenhauser FV, denen im Abstiegskampf das Selbstvertrauen fehlt. Habenhausen gab in den letzten zwei Wochen zwei Mal das Spiel in den Schlussminuten aus der Hand und brachte sich durch Platzverweise und bitteren Gegentoren um den vorher erspielten Lohn, sodass der BSV als klarer Favorit zum HFV reisen wird.

Bremer SV – FC Oberneuland (Mi., 22. April – 18:30 Uhr)

Das Duell der Spitzenteams zwischen dem Bremer SV und FC Oberneuland wurde auf den 22. April gelegt, um dem zu erwartenden hohen Zuschaueraufkommen mit einem Spiel am Panzenberg gerecht zu werden.

[kst]

Mehr zum Thema: