Bremen-Liga: Vorschau 16. Spieltag

22. November 2019

Spannender Rückrundenauftakt in der Bremen-Liga! Der Vierte Brinkumer SV ist beim Sechsten zu Gast, während die Leher Turnerschaft die SFL zum Bremerhaven-Derby lädt. In Habenhausen kommt es zum Abstiegsduell mit Union 60.

FC Oberneuland – ESC Geestemünde (Fr., 19:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Zum Rückrundenauftakt gastiert der ESC Geestemünde beim Tabellenführer FC Oberneuland. Schon vor dem Spiel ist klar, dass die Elf von Trainer Stefan Schlie einen echten Sahnetag erwischen müsste, um am Abend etwas Zählbares vom Vinnenweg mit nach Bremerhaven nehmen zu können. Das Hinspiel verloren die Gäste mit 1:5 gegen den FCO, die natürlich mit dem 62-Tore-Sturm für ordentlich Wirbel im Geestemünder Strafraum sorgen wollen. Wird es die vermeintlich leichte Aufgabe für den Spitzenreiter?

BTS Neustadt – SV Hemelingen (Sa., 13:00 Uhr)

Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge könnte der Tabellendreizehnte BTS Neustadt einen Heimdreier eigentlich ganz gut gebrauchen, doch zu Gast ist die SV Hemelingen, die im Hinspiel mit 4:0 über die Neustädter hinweg fegten. Der Tabellensiebte SVH spielt eine klasse Bremen-Liga Saison, nachdem man erst im Sommer in Bremens höchste Spielklasse aufstieg. Mit einem Auswärtserfolg der Hemelinger würden die Ostbremer ihre Siegesserie auf drei Spiele in Folge ausbauen können.

Philip Schönewolf tritt mit dem ESC Geestemünde beim Spitzenreiter an. (Foto: Oliver Baumgart)

Bremer SV – Brinkumer SV (Sa., 13:00 Uhr)

Schiedsrichter Sebastian Berger und sein Team leiten am Samstagmittag ein Topspiel des 16. Spieltags in der Bremen-Liga. Der Tabellensechste und amtierende Bremen-Liga Meister Bremer SV empfängt eine Spitzenmannschaft in dieser Saison, den Tabellenvierten aus Brinkum. Die Gäste konnten am vergangenen Wochenende den favorisierten Zweiten, TuS Schwachhausen, schlagen und strotzen vor Selbstvertrauen. Dennoch dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine spannende Partie freuen, denn im Hinspiel konnte sich nicht Brinkum, sondern der Bremer SV mit einem 1:3 durchsetzen. Gelingt dem Bremer SV der dritte Sieg in Folge?

SG Aumund-Vegesack – SV Werder Bremen III (Sa., 14:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Eine Hinrunde zum Vergessen – so kann man die ersten 15 Spiele von Werder III kurz zusammenfassen. Lediglich fünf Punkte holte die Mannschaft von Trainer Andreas Ernst und so befindet man sich auf dem letzten Tabellenplatz. In der Rückrunde muss nun schnell gepunktet werden, wenn am Ende der Saison nicht der Gang in die Landesliga anstehen soll. Die erste Chance haben die Grün-Weißen im Gastspiel bei der SG Aumund-Vegesack, die zuletzt nur vier Punkte aus den letzten drei Partien holen konnte. Schafft Werder die Kehrtwende?

TuS Schwachhausen – SC Borgfeld (So., 13:00 Uhr)

Am Sonntagmittag steigt das Duell zweier Teams aus dem Bremer Osten – der Tabellenzweite TuS Schwachhausen lädt den Sport-Club Borgfeld zum Spiel an der Konrad-Adenauer-Allee. Zuletzt verloren die Schwachhauser auf dem Kunstrasenplatz beim Brinkumer SV. Im Heimspiel gegen den SCB sollen nun aber, wie im Hinspiel, drei Zähler auf das Punktekonto. Die Vorzeichen für Schwachhausen stehen gut, denn Borgfeld wartet unter Trainer Ugur Biricik seit vier Spielen auf einen Sieg.

Die Mannschaft von LTS-Trainer Dennis Ley lädt die SFL Bremerhaven zum Derby. (Foto: Oliver Baumgart)

Leher TS – SFL Bremerhaven (So., 14:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Das Bremerhaven-Derby zwischen der Leher TS und SFL Bremerhaven steht an! Die SFL geht trotz zuletzt zweier Niederlagen und einem Remis als Favorit ins Gastspiel bei der Leher Turnerschaft. Die Mannschaft von SFL-Coach Marcus Klame rutschte in den letzten Wochen nach einer starken Hinrunden-Performance auf den fünften Platz ab und möchte nun mit drei Siegen in die Winterpause gehen. Die Leher Turnerschaft verlor zuletzt ebenfalls und könnte für das Saisonziel die drei Punkte gut gebrauchen.

BSC Hastedt – Blumenthaler SV (So., 15:00 Uhr)

Der BSC Hastedt spielt bislang eine eher durchschnittliche Saison. Die Mannen von Trainer Samet Deli konnten sechs Siege und ein Unentschieden einfahren, doch auch ganze acht Niederlagen mussten die Hastedter einstecken. Die einzige Punkteteilung gab es im ersten Saisonspiel gegen den Blumenthaler SV, der nun am Sonntagnachmittag zu Gast ist. Für die Blumenthaler lief die Saison bislang besser und so sind die Gäste im Moment auf Rang drei platziert. Im Heimspiel gegen den BSV muss die Hastedt-Defensive besonders einen Mann im Blick haben – Jonathan Bondombe-Simba erzielte bereits 13 Treffer für die Burgwall-Elf. Aber auch der BSC Hastedt hat einen echten Torjäger zu bieten – Kai Schmidt traf bereits 15 Mal ins Tor.

Habenhauser FV – FC Union 60 (So., 15:30 Uhr)

Im Abstiegsduell zwischen dem Habenhauser FV und dem Aufsteiger FC Union 60 wird es heiß hergehen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können ein umkämpftes Spiel von beiden Mannschaften erwarten, schließlich geht es darum, sich bis zur Winterpause bestmöglich im Abstiegsrennen zu positionieren. Da könnten drei Punkte für den Habenhauser FV entscheidend sein, denn mit diesen Zählern könnte der Tabellenvorletzte an Union 60 vorbeiziehen und die Abstiegsränge verlassen. Sollte Union das Duell für sich entscheiden, so würde der Puffer auf fünf Punkte anwachsen. Die Begegnung in der Hinrunde endete mit einer 2:2-Punkteteilung, die in dieser Situation wohl keinem der beiden weiterhelfen würde.
[kst]

Mehr zum Thema: