Bremen-Liga: Vorschau 12. Spieltag

25. Oktober 2019

Im Spitzenspiel der Bremen-Liga empfängt der Tabellendritte Schwachhausen die seit vier Spielen siegreiche SFL Bremerhaven. In Oberneuland trifft der Spitzenreiter FCO auf den Tabellenletzten Union 60

FC Oberneuland – FC Union 60 (Fr., 19:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Den 12. Spieltag der Bremen-Liga eröffnet der Tabellenführer mal wieder mit einem Heimspiel im Florian-Wellmann-Stadion. Der FC Oberneuland hofft gegen den Aufsteiger FC Union 60 auf zahlreiche rot-weiße Unterstützung seitens der Zuschauerinnen und Zuschauer. Für Union wird es enorm schwer werden, einen oder gleich drei Punkte beim FCO zu holen. Dabei könnten die Gäste die Punkte gut gebrauchen, denn nach 11 Spieltagen steht die Elf von Trainer Frank Dahlenberg auf dem letzten Tabellenplatz. Der FC Oberneuland konnte die letzten fünf Aufeinandertreffen souverän gewinnen. Hat der Underdog eine Chance?

Bremer SV – SV Hemelingen (Sa., 13:00 Uhr)

Sowohl der Bremer SV als auch die SV Hemelingen sind in den letzten drei Spielen als Sieger vom Platz gegangen und so darf man gespannt sein, welches der beiden Teams die Serie fortsetzen kann und in der Tabelle weiter nach oben klettern darf. Das letzte Aufeinandertreffen ist bereits über drei Jahre her. Damals konnte der BSV im Pokal gegen die Ostbremer deutlich mit 11:0 gewinnen. Dass die SVH in diesem Duell kein Tor erzielen wird, scheint unwahrscheinlich, denn mit Miguel Troue haben Hemelinger den viertbesten Torjäger der Bremen-Liga in ihren Reihen.

Lars Tyca und der FC Oberneuland wollen gegen den FC Union 60 die Punkte zuhause behalten. (Foto: Oliver Baumgart)

Lars Tyca und der FC Oberneuland wollen gegen den FC Union 60 die Punkte zuhause behalten. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – Habenhauser FV (Sa., 14:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Seit drei Spielen wartet der Habenhauser FV auf einen Punkterfolg. Die drei Punkte sollen nun im Gastspiel bei der SG Aumund-Vegesack erobert und mit nach Hause genommen werden. Auch bei der SAV könnte es im Moment deutlich besser laufen, denn in der Vorwoche konnte man nur einen Punkt gegen die BTS Neustadt erringen. Für die Grün-Weißen ist das Saisonziel klar definiert – man möchte sich für das Hallenmasters in der ÖVB-Arena qualifizieren, doch dafür müssen dringend weitere Punkte her. Dennoch gehen die Mannen von SAV-Coach Björn Krämer, trotz der zuletzt schwächeren Auftritte, als Favorit in die Partie gegen den HFV.

BSC Hastedt – Brinkumer SV (Sa., 15:00 Uhr)

Die Mannschaft der Stunde reist am Samstagnachmittag zum BSC Hastedt. Die Mannschaft von Trainer Mike Gabel ist seit über fünf Spielen ungeschlagen und will auch im Auswärtsspiel beim BSC die Siegesserie fortsetzen. Die Hastedter Hintermannschaft muss dabei besonders auf den Brinkumer Toptorjäger Saimir Dikollari aufpassen, der in dieser Saison bereits neun Treffer erzielen konnte. Aber auch wenn Dikollari nicht in Trefferlaune ist, hat der BSV neben Marcel Dörgeloh mit Kevin Artmann auch einen Ex-Werder-Profi in ihren Reihen, der in der Vorwoche traf. Dem BSC Hastedt droht gegen Brinkum die dritte Niederlage in Folge und der Absturz auf Rang zehn.

Blumenthaler SV – SV Werder Bremen III (Sa., 15:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Zwei Niederlagen in Folge für den Blumenthaler SV bedeuten der Abrutsch auf den sechsten Tabellenplatz – zu wenig, um das Saisonziel, unter die Top 3 der Bremen-Liga zu kommen, zu realisieren. Am 12. Spieltag empfangen die Kicker vom Burgwall nun den Tabellenfünfzehnten von Werder III. Die vermeintlich leichte Aufgabe für den BSV sollten die Nordbremer aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, schließlich sind die Grün-Weißen ganz gewiss keine spielschwache Mannschaft. Die Torausbeute ist das große Manko der Werderaner. Mit nur zehn Treffern auf elf Spielen, schießen die Grün-Weißen die wenigsten Tore in der Bremen-Liga.

Saimir Dikollari und der Brinkumer SV wollen den nächten Sieg. (Foto: Oliver Baumgart)

Saimir Dikollari und der Brinkumer SV wollen den nächten Sieg. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – SFL Bremerhaven (So., 13:00 Uhr)

Das Spitzenspiel des 12. Spieltags findet auf dem Platz an der Konrad-Adenauer-Allee statt. Der Tabellendritte TuS Schwachhausen empfängt den punktgleichen Tabellenzweiten SFL Bremerhaven. Der TuS Schwachhausen verlor in der Vorwoche, nach zuletzt fünf Siegen in Folge, überraschend gegen die SV Hemelingen. Die SFL Bremerhaven konnte in den letzten vier Spielen als Sieger vom Platz gehen und reist mit voller Selbstbewusstsein nach Schwachhausen. Das letzte Auswärtsspiel der SFL beim TuS Schwachhausen konnte die Elf von Marcus Klame knapp gewinnen – gibt es eine Wiederholung für die Seestädter?

SC Borgfeld – ESC Geestemünde (So., 15:00 Uhr)

Der ESC Geestemünde reist am Sonntag-Nachmittag zum Tabellenachten SC Borgfeld. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können eine ausgeglichene Partie erwarten. Währen der ESC am vergangenen Wochenende mit 1:4 gegen den Brinkumer SV verlor, konnte der Sport-Club gegen Werder knapp mit 1:2 gewinnen. Borgfeld will den Trend fortsetzen und sich unter den Top 8 der Bremen-Liga festsetzen. Dies wird jedoch auf Dauer schwer für die Mannschaft von SCB-Coach Ugur Biricik werden, da die Leistung der Borgfelder in dieser Saison dann doch zu schwankend war. Der ESC will mit einem Auswärtserfolg in Borgfeld sich weiter von der Abstiegszone entfernen, um mittelfristig den Blick auf die obere Tabellenhälfte richten zu können.

Leher TS – BTS Neustadt (So., 15:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Zwei Punkte trennen die BTS Neustadt von einen Abstiegsplatz und so ist die Zielsetzung im Auswärtsspiel bei der Leher Turnerschaft eindeutig. Die BTS will drei Punkte aus Bremerhaven entführen, um den Vorsprung auf die Konkurrenz vergrößern zu können. Die LTS will den Vorsprung nach unten ebenfalls vergrößern und könnte mit einem Heimerfolg über die Mannschaft von BTS-Trainer Volker Fahlbusch einen Konkurrenten auf Abstand halten. Während die LTS mit einem Sieg im Rücken selbstbewusst in die Partie gehen wird, wartet die BTS seit einigen Spielen auf den dritten Saisonsieg. Gelingt der BTS Neustadt ein großer Sprung ins Tabellenmittelfeld?

[kst]

Mehr zum Thema: