Bremen-Liga: Vorschau 5. Spieltag

30. August 2019

Nordderby in Vegesack, Topspiele in Oberneuland und Hemelingen und ein echtes Kellerduell zwischen BTS Neustadt und Werder III – der fünfte Spieltag der Bremen-Liga bietet Fußballspannung pur

Bremer SV – BSC Hastedt (Fr., 18:15 Uhr)

Tabellelarisch trennen die zwei Teams lediglich zwei Punkte, doch unterschiedlicher könnten die Ausgangssituationen des Bremer SV und dem BSC Hastedt nicht sein. Während der Bremer SV mit zwei Liganiederlagen in Folge und dem Pokalaus in das Spiel geht, konnte der BSC Hastedt am vergangenen Spieltag die bis dato ungeschlagene SV Hemelingen knapp besiegen. Mit vier Zählern aus vier Spielen steht der Bremer SV momentan nur im Mittelfeld der Tabelle – eindeutig zu wenig für einen ambitionierten Verein. Gelingt es dem amtierenden Meister, den Bock umzustoßen?

FC Oberneuland – TuS Schwachhausen (Fr., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)

Das Topspiel des fünften Spieltags der Bremen-Liga findet wohl heute Abend am Oberneulander Vinnenweg statt. Zu Gast ist der Tabellenzweite TuS Schwachhausen beim Titelfavoriten FC Oberneuland. Zwar bekleiden die Kicker vom FCO derzeit nur den fünften Rang in der Tabelle, doch über die spielerische Überlegenheit hat dieser Tabellenplatz aber keine große Aussage. Dennoch gilt der TuS Schwachhausen seit Jahren als Favoritenschreck, der sich nie vor den ganz großen Teams versteckt hat und sich so über die Zeit zu einer echten Topmannschaft formiert hat. Gelingt dem TuS auch im fünften Spiel in Folge, die drei Punkte mitzunehmen?

Trainer Benjamin Eta muss mit dem formstarken TuS Schwachhausen beim FC Oberneuland ran. (Foto: Oliver Baumgart)

Trainer Benjamin Eta muss mit dem formstarken TuS Schwachhausen beim FC Oberneuland ran. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Union 60 – SV Werder Bremen III (Sa., 13:00 Uhr)

Der FC Union 60 wartet nach fünf Spieltagen weiter auf den ersten Saisonsieg und dieses Schicksal teilen die Unioner mit den Grün-Weißen vom SV Werder Bremen. So kommt es am Samstag auf dem Platz am Bremer Rollsportstadion also zu einem Kellerduell zwischen dem Tabellenletzten und -vorletzten. Dabei sollten die Zuschauerinnen und Zuschauer kein Torfestival erwarten, schließlich stellen beide Teams mit jeweils zwei Treffern die schlechtesten Offensivreihen der Bremen-Liga. Wer kann das Spiel für sich entscheiden und schafft den Sprung vom Tabellenende nach oben?

BTS Neustadt – Brinkumer SV (Sa., 13:00 Uhr)

Mit 7:2 hat sich die BTS Neustadt am vierten Spieltag der Bremen-Liga vom Tabellenschlusslicht ESC Geesetemünde abschießen lassen. Die Ursache für das bis dato enttäuschende Abschneiden der BTS Neustadt liegt insbesondere in der löchrigen Abwehr und so wird diese Saisonfür die BTS enorm schwer werden. Der Brinkumer SV kassierte im letzten Spiel in den Schlusssekunden den Ausgleichstreffer und so dürfte BSV-Trainer Mike Gabel seinen Jungs die höchste Konzentration, bis zum Schlusspfiff, abverlangen.

SG Aumund-Vegesack – Blumenthaler SV (Sa., 14:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)

Das Nordderby der Bremen-Liga steht an und verspricht Spannung pur! Der Tabellendritte SG Aumund-Vegesack empfängt den Sechsten, Blumenthaler SV. Beide Teams sind mit spielstarken Vorstellungen in die Saison gestartet und können mit viel Selbstvertrauen in die kommenden Partien gehen. Die Offensivabteilung der SG Aumund-Vegesack zeichnet das Spiel der Krämer-Elf aus – 14 Treffer in vier Spielen stehen bereits auf der Habenseite. Auch gegen den Blumenthaler SV sollen nun drei Punkte her, um weiter in den Top 3 der Bremen-Liga bleiben zu können. Bleibt die SAV dem Spitzentrio treu und darf sich als Derbysieger feiern?

Philip Schönewolf tritt mit dem ESC Geestemünde beim Habenhauser FV an. (Foto: Oliver Baumgart)

Philip Schönewolf tritt mit dem ESC Geestemünde beim Habenhauser FV an. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Hemelingen – SFL Bremerhaven (So., 14:30 Uhr)

Der Höhenflug der SV Hemelingen ist erstmal gestoppt, denn die Hemelinger verloren am vergangenen Spieltag beim BSC Hastedt knapp mit 0:1. Am Sonntag geht es für die Aufsteiger nun gegen die ungeschlagene SFL Bremerhaven. Einen Favoriten dürfte es dennoch nicht geben, auch wenn die Gäste mit einem ersatzgeschwächten Kader nach Hemelingen reisen werden. Trainer Marcus Klame muss auf acht Akteure verzichten, will aber die Spitzenposition in der Bremen-Liga mit einem Sieg bei der SVH halten.

Habenhauser FV – ESC Geestemünde (So., 15:30 Uhr)

Mit neuem Selbstvertrauen geht der ESC Geestemünde in die Partie beim Habenhauser FV. Nach einem katastrophalen Saisonstart konnten die Gäste am letzten Spieltag einen 7:2-Erfolg gegen die BTS Neustadt erzielen. Zwar scheint die BTS Neustadt nicht der stärkste Bremen-Ligist zu sein, doch nach drei Niederlagen in Folge musste auch diese Hürde erstmal genommen werden. Mit dem HFV steht nun ein ganz ähnliches Kaliber auf dem Programm und so dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer gespannt sein, ob der ESC ein weiteres Spiel für sich entscheiden kann oder ob der Habenhauser FV seinen ersten Saisonsieg einfahren kann.

Leher TS – SC Borgfeld (So., 15:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)

Mit jeweils vier Punkten aus vier Spielen begegnen sich die Leher Turnerschaft und der Sport-Club Borgfeld auf Augenhöhe. Die LTS Bremerhaven zeigte zuletzt den erwarteten Einsatzwillen und holten gegen den Brinkumer SV ein verdientes 3:3 in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Einmal mehr erzielte Torgarant Gökhan Yücel den wichtigen Treffer. Der SCB verlor sein letztes Spiel deutlich mit 0:4 gegen die SG Aumund-Vegesack, doch die Elf von Trainer Urgur Biricik hat in dieser Saison auch schon gezeigt, dass es anders gehen kann. Schließlich konnte Borgfeld gegen spielstarke Teams wie Oberneuland und den Bremer SV punkten.

[kst]

Mehr zum Thema: