Bremen-Liga: Vorschau 4. Spieltag

23. August 2019

Wer konnte unter der Woche im Pokal neues Selbstvertrauen tanken? Wer kann seine Siegesserie fortsetzen und wer stoppt den Negativlauf? Der dritte Spieltag der Bremen-Liga wird einige Antworten auf diese Fragen liefern können.

TuS Schwachhausen – Bremer SV (Fr., 18:30 Uhr)

Eine Woche zum schnell Vergessen. Für den Bremer SV lief es in den vergangenen zwei Spielen alles andere als rund. Erst verlor man die Bremen-Liga Partie beim Blumenthaler SV, um nur wenige Tage später an gleicher Spielstätte im Elfmeterschießen aus dem LOTTO-Pokal auszuscheiden. Die Mannen von Trainer Ralf Voigt werden jetzt bemüht sein, den Schaden schnell zu beheben. Da kommt die Partie gegen den Tabellendritten TuS Schwachhausen nicht sehr gelegen. Schließlich konnte die Elf von Trainer Benjamin Eta bislang alle drei Ligaspiele für sich entscheiden und so knüpfen die Schwarz-Weißen an eine erfolgreiche Saison an.

SC Borgfeld – SG Aumund-Vegesack (Fr., 19:30 Uhr)

Mit jeweils knappen Ergebnissen zogen der SC Borgfeld und die SG Aumund-Vegesack in die nächste Runde des LOTTO-Pokals ein. Während der Sport-Club sich beim Landesligisten TuS Komet Arsten mit 1:2 durchsetzte, reichte der SAV im Gastspiel bei Vatan Sport ein einziges Tor zum Weiterkommen. In der Liga können beide Mannschaften ebenfalls auf einen soliden Saisonstart zurückblicken. Die SG Aumund-Vegesack gewann die ersten beiden Spiele souverän und musste dann eine knappe Niederlage beim Brinkumer SV hinnehmen. Der Sport-Club Borgfeld sorgte am letzten Spieltag für die große Überraschung – schließlich schlug die Elf von Trainer Ugur Biricik den Titelfavoriten FC Oberneuland mit 3:1. Im Spiel gegen die SAV gehen die Gäste aus Bremen-Nord als Favorit in die Begegnung, doch vielleicht gelingt es den Borgfeldern die Siegesserie fortzusetzen.

Nach dem Pokalaus will Trainer Dennis Ley mit der Leher TS zurück in die Erfolgsspur. (Foto: Oliver Baumgart)

Nach dem Pokalaus will Trainer Dennis Ley mit der Leher TS zurück in die Erfolgsspur. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Werder Bremen III – Habenhauser FV (Sa., 13:00 Uhr)

Ein erstes Kellerduell findet am Samstag zwischen Werder III und dem Habenhauser FV statt. Während Werder zwei Niederlagen in zwei Spielen einfuhr, steht der HFV mit einem Punkt auf Rang 13. Beide Mannschaften hatten unter Woche frei, während andere Bremen-Ligistien im LOTTO-Pokal ran mussten, denn Werder III darf nicht im Pokalwettbewerb starten und der HFV ist in der ersten Runde bereits ausgeschieden. Es dürfte ein Duell auf Augenhöhe auf dem Kunstrasenplatz am Bremer Weserstadion werden. Wer kann den Abwärtstrend stoppen?

Brinkumer SV – Leher TS (Sa., 14:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Der Brinkumer SV empfängt Gäste aus Bremerhaven, die Leher Turnerschaft ist zu Gast am Brunnenweg. Der BSV konnten am vergangenen Spieltag die ersten drei Zähler der neuen Saison einfahren, denn die Elf von Neutrainer Mike Gabel setzte sich mit 4:3 gegen die SG Aumund-Vegesack durch. Ebenfalls erfolgreich war die Turnerschaft, die sich mit 1:4 beim Tabellenschlusslicht ESC Geestemünde durchsetzte. Wenige Tage später war für die Mannschaft von LTS-Coach Dennis Ley im Pokal Schluss. Die Seestädter verloren bei der spielstarken SV Hemelingen. Es könnte eine ausgeglichene Partie der Teams aus dem Tabellenmittelfeld der Bremen-Liga werden.

Blumenthaler SV – FC Oberneuland (Sa., 15:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

„Dieses war der erste Streich doch der zweite folgt sogleich“, dachten sich die Burgwall-Kicker im Pokalspiel gegen den Bremer SV. Während man bereits in der Bremen-Liga gegen den amtierenden Meister gewinnen konnte, erreichte man im Pokal das Elfmeterschießen, welches man durch einen starken Torhüter Jascha Tiemann für sich entscheiden konnte. Nun folgt der nächste dicke Brocken, doch der letzte Spieltag hat auch gezeigt, dass der Titelfavorit FC Oberneuland nicht unschlagbar ist. So wird BSV-Trainer Denis Spitzer seine Mannen auf die Elf vom Vinnenweg einschwören und versuchen, den FCO in eine kleine Krise zu schießen. Beim FC Oberneuland darf man gespannt sein, ob man die Niederlage verkraftet hat.

Nico Eichhorn und der FC Union 60 müssen zum SFL Bremerhaven reisen. (Foto: Oliver Baumgart)

Nico Eichhorn und der FC Union 60 müssen zum SFL Bremerhaven reisen. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – BTS Neustadt (Sa., 16:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Das Tabellenschlusslicht ESC Geestemünde hat sich am Mittwochabend im Gastspiel beim VfL 07 mal so richtig die Seele freischießen können. Mit 7:1 fertigte man die Findorffer im LOTTO-Pokal ab und kann nun mit neuen Selbstvertrauen in die Begegnung gegen die BTS Neustadt gehen. Neustadt hingegen ist raus. Die Elf von Trainer Volker Fahlbusch verlor das Duell gegen Union 60. In Bremen-Liga stehen die Neustädter noch über dem ESC und das wird zumindest dank des extrem schlechten Torverhältnisse der Geestemünder auch bei einer Neustädter-Niederlage so bleiben. Kann sich der ESC vom letzten Tabellenplatz verabschieden oder geht der negative Lauf in der Bremen-Liga für die Mannschaft von Trainer Stefan Schlie weiter?

BSC Hastedt – SV Hemelingen (So., 15:00 Uhr)

Die Mannschaft der Stunde, das ist ganz klar die SV Hemelingen. Nicht nur in der Bremen-Liga konnten die Hemelinger bislang alle drei Partien weitesgehend souverän gewinnen, auch im Pokal setzte man sich am Mittwochabend locker mit 3:0 gegen die LTS Bremerhaven durch. Nun reist die Elf von SVH-Trainer-Duo Feyhat und Günter Tuncel zum BSC Hastedt und das Ziel ist klar: Hemelingen will die nächsten drei Punkte. Der BSC Hastedt hat zum jetzigen Zeitpunkt einen durchwachsenen Saisonstart hingelegt, sodass man mit drei Punkten Tabellenrang 11 bekleidet. Die Favoritenrolle ist klar vergeben, doch wie lange kann der SVH diese Serie noch fortführen?

SFL Bremerhaven – FC Union 60 (So., 15:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Union 60 reist am Sonntagnachmittag zur SFL Bremerhaven und die Mannen von 60-Trainer Frank Dahlenberg haben keine leichte Aufgabe vor sich. Die SFL Bremerhaven steht völlig verdient auf dem zweiten Tabellenplatz und wird auch gegen den Landesliga-Aufsteiger voll auf Sieg spielen. Dabei läuft es bei der SFL nicht nur vorne sehr gut (11 Treffer in drei Spielen), sondern vor allem in der Defensive macht man seine Hausaufgaben gut. Mit nur drei Gegentreffern stellt man eine der besten Abwehrreihen der Bremen-Liga. Dieser Umstand spielt der Dahlenberg-Elf überhaupt nicht in die Karten, denn im Tore-Schießen konnte sich Union 60 bislang nur zwei Mal auszeichen. Platzt der Torknoten bei Union oder setzt die SFL ihren Lauf fort?
[kst]

Mehr zum Thema: