BFV-Vertreter in Ausschüsse und Kommissionen des DFB berufen

07. Januar 2020

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes hat zum Jahresende die Ausschüsse und Kommissionen besetzt. Auch in Zukunft gestalten Vertreter des kleinsten Landesverbandes die inhaltliche Arbeit auf Bundesebene mit.

BFV-Präsident Björn Fecker wird dabei eine besondere Aufgabe zuteil. Er wird auch in Zukunft die Kommission für Gesellschaftliche Verantwortung des DFB als Vorsitzender leiten. Zu den Aufgaben der Kommission gehören unter anderem Themen wie Fairplay, Menschenrechte, Integration und Nachhaltigkeit. Der 42-jährige leitete die Kommission bereits in den vergangenen drei Jahren.

Zahlreiche BFV-Mitarbeiter sind in den Ausschüssen und Kommissionen des DFB vertreten. (Foto: Alex Grimm/Getty Images)

Zahlreiche BFV-Mitarbeiter sind in den Ausschüssen und Kommissionen des DFB vertreten. (Foto: Alex Grimm/Getty Images)

Henry Bischoff, Schatzmeister des BFV, kann seine erfolgreiche Arbeit in der Kommission für Steuern und Abgaben des DFB fortsetzen. Der in Weyhe beheimatete Vizepräsident hilft mit seinen Ausarbeitungen und Informationen Vereinen und Verbänden, durch das komplizierte und verstrickte Steuerrecht zu manövrieren und somit eventuelle steuerliche Risiken zu minimieren.

Das Ehrenamt hat es BFV-Vizepräsident Michael Grell angetan. Nicht nur, dass er sich schon lange ehrenamtlich in Verein und Verband engagiert, als Landesehrenamtsbeauftragter ist der Spadener auch verantwortlich für die Umsetzung und Entwicklung von Auszeichnungen im Verbandsgebiet. Er wurde nun erneut in die Ehrenamtskommission des DFB berufen.

Seine Kompetenz kann BFV-Vizepräsident Holger Franz nun erstmalig in die DFB-Kommission für Fußballinfrastruktur einbringen. Der Vegesacker wird sich fortan mit Themen wie Sportplatzbau, Sanierung und Neubau von Turnhallen und Umkleidegebäuden, LED-Umrüstung von Flutlichtanlagen und der Zukunft der Kunstrasenplätze auf Bundesebene auseinandersetzen und an Hilfestellungen für Vereine mitarbeiten.

BFV-Jugendobmann Jurij Zigon gehört nun dem DFB-Jugendausschuss an. Das Gremium führt die Junioren-Bundesligen und ist für die Entwicklung des Jugendfußballs in ganz Deutschland verantwortlich.

Seine Tätigkeit im DFB-Sportgericht kann Patrick von Haacke auch in den kommenden drei Jahren fortsetzen. Der Vorsitzende des Satzungsausschusses des BFV wird vornehmlich Verhandlungen der Juniorenbundesligen bestreiten.

Mit Auszeichnungen auf DFB-Ebene befasst sich der Ehrungsrat. Ihm gehört auch weiter BFV-Ehrenpräsident Dieter Jerzewski an. Mitglieder können nur DFB-Ehrenmitglieder werden.

Auch der Bremerhavener Friedhelm Erlach wurde erneut in die DFB-Kommission für Steuern und Abgaben berufen. Im BFV ist Erlach im Sportgericht des Verbandes tätig.

[bfv]

Mehr zum Thema: