29. Weser-Elbe-Cup erfolgreich gestartet

03. Januar 2019

Traditionell wird in Bremerhaven nach den Weihnachtstagen ein ganz besonderes Fußballfest gefeiert. Der Weser-Elbe-Cup ging am 27. Dezember bereits in die 29. Runde. Den Startschuss des Turniers gaben die unteren F-Jugend-Teams von der Leher TS (III) und der ESC Geestemünde (I). 

Den Turnierstart legten die Mannschaften Leher TS F II und ESC Geestemünde I hin.

Den Turnierstart legten die Mannschaften Leher TS F II und ESC Geestemünde I hin.

Die Spieler, Eltern und Trainer zeigten sich nach den Feiertagen sehr entspannt und so begann der Weser-Elbe-Cup mit einigen Highlights in Sachen „Fair Play“. Wie gewohnt wurde bei den F-Junioren ohne Schiedsrichter gespielt. Mit bestem Beispiel ging der Trainer der F II des TSV Wulsdorf voran. Als die gegnerische Mannschaft, Geestemünder TV, einen Spieler weniger auf dem Feld hatte, hat er sofort reagiert und auch mit einem Spieler weniger gespielt. Die Partie endete mit einem leistungsgerechten Remis. Hallensprecher Thomas Sassen bedankte sich gleich lautstark über das Mikrofon.

Bei den unteren D-Junioren wurde schon ordentlich Ballgefühl bewiesen.

Bei den unteren D-Junioren wurde schon ordentlich Ballgefühl bewiesen.

Die Turniere der Herren, A-, C-, unteren D- sowie unteren E-Junioren wurden bereits ausgespielt. Im Herrenbereich schnappte sich der SFL Bremerhaven II den Sieg. Das Finale der A-Junioren wurde Vereinsintern vom TuSpo Surheide (Team I gegen Team II) bestritten, mit dem glücklicheren Händen für die erste Mannschaft. Auch in der unteren E-Jugend konnte ein Team von Surheide gewinnen. In der C-Jugend holte sich die JFV Bremerhaven den Titel und der Leher TS II war in der unteren D-Jugend erfolgreich. Erfolgreich waren in den ersten 4 Tagen auch die Torjäger. Ingesamt mussten die Torhüter schon 887 Mal den Ball aus den Netz holen.

Geschossen wurde aus allen Lagen. Allein das E-Junioren-Turnier beglückte die Zuschauer mit 62 Toren.

Geschossen wurde aus allen Lagen. Allein das E-Junioren-Turnier beglückte die Zuschauer mit 62 Toren.

In der Zeit vom 27. Dezember bis zum 7. Januar jagen insgesamt 135 Vereinsmannschaften in der Walter-Kolb-Halle dem runden Leder nach. Heute (10-15 Uhr) findet das Turnier für Menschen mit Behinderung statt, das sich schon weit über den Grenzen Bremerhavens hinaus einen sehr guten Namen gemacht hat. Auch zehn Mannschaften der 4. Klassen der Schulen sind wieder am Start. Abgerundet wird das Turnier mit zahlreichen Auswahlturnieren.

Am Ende sind sie alle Sieger. Die Turniermannschaften der unteren E-Jugend.

Am Ende sind sie alle Sieger. Die Turniermannschaften der unteren E-Jugend (alle Fotos: Ralf Krönke).

Beben wird Halle mit Sicherheit wieder am kommenden Sonntag, den 6. Januar, wenn die beiden Turniere der G-Junioren stattfinden, bei denen es für die kleinsten Kicker und die Zuschauer mit Sicherheit wieder einige Überraschungen geben wird.

Die Spielpläne und weitere Information zum Turnier findet ihr auf der rechten Seite unter „Mehr über den Weser-Elbe-Cup“. Auch die Nordsee-Zeitung berichtet ausführlich in der Tagespresse über dieses Bremerhavener Sporthighlight.

[ddi/rkr]

Mehr zum Turnier: