U16-Junioren verpassen Norddeutschen Titel knapp

26. März 2024

Die U 16-Landesauswahl des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) hat bei dem Norddeutschen Turnier in Hamburg den Titel nur knapp verpasst. Das Team um Verbandssportlehrer Mike Barten und Co-Trainer Erhan Albayrak gewann zwei Spiele und spielte einmal Unentschieden. Durch ein schlechteres Torverhältnis muss sich Bremen am Ende hinter Gastgeber Hamburg einreihen.

Die U 16-Junioren des BFV hatten viel zu verteidigen in diesem Jahr, denn im vergangenen Jahr räumte unsere U16 alles ab. Erst holten sich die Jungs im März 2023 die norddeutsche Krone und zwei Monate später konnten sie dann sogar auf Bundesebene den Titel einsacken. Zum Turnierauftakt stand für die Bremer Auswahl die Begegnung mit Niedersachsen auf dem Spielplan. Trotz etlicher verletzungsbedingter Absagen hielt Bremen von Beginn an gut dagegen und konnte sich auch immer wieder nach vorne durchspielen. Nach einem Fehler der Niedersachsen im Spielaufbau, setzten die Jungs von der Weser gut nach und konnten das 1:0 durch ein Eigentor forcieren. In der 48. Minute (gespielt wurde 3×20 Minuten) konnte Sasha Tkaschenko das 2:0 nachlegen. Das letzte Drittel begannen die Bremer dann allerdings etwas schläfrig und kassierten früh das 2:1. Doch die Bremer ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen und starteten mit einem Sieg in das Turnier.

Die U 16-Junioren des BFV erkämpften sich beim Norddeutschen Turnier einen starken zweiten Platz. (Foto: BFV)

Im zweiten Spiel ging es am Samstag gegen Schleswig-Holstein. Von Beginn an war deutlich, dass die Bremer heute weniger Prozent auf dem Platz bringen. Viele Ballverluste und technische Fehler luden Holstein immer wieder zu Kontern ein. Dennoch konnten die BFV-Jungs durch einen Standard in Führung gehen. Marten Buck steigt bei einer Ecke am höchsten und vollendet per Kopf zur 1:0-Führung. Doch postwendend schlägt Schleswig-Holstein zurück und gleicht im Gegenzug aus. Bremen hatte im gesamten Spiel nur zwei gute Möglichkeiten. Die eine führte per Ecke zum 1:0 und in der 47. Minute war es Adam Nando, der die Bremer mit einem sehenswerten Treffer mit 2:1 erneut in Führung brachte. Im Anschluss hatte die BFV-Auswahl noch ordentlich Glück, konnte die Führung aber dennoch über die Zeit retten.

Das letzte Spiel bestritten die Jungs von Verbandssportlehrer Mike Barten gegen Gastgeber Hamburg. Hamburg hatte ebenfalls beide Spiele gewonnen; sogar wesentlich deutlicher als Bremen. Für einen Turniersieg musste Bremen nun also im letzten Spiel gewinnen. Es war ein umkämpftes Spiel. Die Jungs von der Weser überließen Hamburg den Ball und verteidigten leidenschaftlich. Im zweiten Drittel hätte es laut Stimmen aus dem BFV-Lager sogar einen Elfmeter für Bremen geben müssen. Doch die Pfeife blieb stumm. Im letzten Drittel versuchten beide Teams nochmal alles. Es blieb aber beim 0:0 und Bremen beendet das Norddeutsche Turnier mit einem guten zweiten Platz.

Gegenseitiges Coaches gehört zum Fußball auch dazu. (Foto: BFV)

„Gegen Hamburg haben wir unser bestes Spiel gemacht. Jeder hat gekämpft und alles gegeben. Auch insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Leistung am Wochenende. Es gab einige kurzfristige Absagen, die wir kompensieren mussten. Das haben die Jungs super hinbekommen“, schildert Verbandssportlehrer Mike Barten nach dem Turnier.

Ergebnisse

Freitag, 22. März

14.30 Uhr: Hamburg – Schleswig-Holstein: 5:0
16.30 Uhr: Niedersachsen – Bremen: 1:2

Samstag, 23. März

10 Uhr: Hamburg – Niedersachsen: 4:1
12 Uhr: Bremen – Schleswig-Holstein: 2:1

Sonntag, 24. März

10 Uhr: Schleswig-Holstein – Niedersachsen: 1:2
12 Uhr: Bremen – Hamburg: 0:0

Tabelle

  1. Hamburg, 7 Punkte, 9:1 Tore
  2. Bremen, 7 Punkte, 4:2 Tore
  3. Niedersachsen, 3 Punkte, 4:7 Tore
  4. Schleswig-Holstein, 0 Punkte, 2:9 Tore

Kader

Den Kader könnt ihr HIER einsehen.

Die Trikots der Landesauswahlen werden gesponsert von den ÖVB Versicherungen.

[ddi]

Mehr zum Thema: