U 16-Junioren sind norddeutscher Meister

27. März 2023

Die U 16-Landesauswahl des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) ist norddeutscher Meister. Das Team von Verbandssportlehrer Mike Barten und Co-Trainer Erhan Albayrak konnte in Hamburg in drei Spielen ein Sieg und zwei Remis einfahren. Das reichte am Ende, um knapp vor den anderen Nordverbänden Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein den Titel entgegenzunehmen.

Das erste Spiel bestritt die BFV-Auswahl gegen den Nachbarn aus Niedersachsen. Gespielt wurden immer drei mal 20 Minuten. Der Platz in Hamburg war laut Verbandssportlehrer Mike Barten sehr „tief und nicht einfach zu bespielen. Dennoch zeigte die BFV-Auswahl eine gute erste Partie und war die aktivere Mannschaft. Eine Führung verpasste die Truppe von Barten allerdings im ersten Drittel. So waren es die Niedersachsen, die durch einen guten Spielzug in der 36. Minute frei vor das Bremer Tor kamen. Im Nachschuss wurde der Bremer Hintermann zum ersten Mal im Turnier überwunden – 0:1. Im Anschluss drehten die Jungs von der Weser allerdings wieder auf. Im letzten Drittel schaffte Bremen durch Paul Erevbenagie den verdienten 1:1-Ausgleich in der 54. Minute. So endete Partie im Remis.

So sehen Sieger aus: Die Bremer U 16-Auswahl holt sich den Titel bei der Norddeutschen Meisterschaft. (Foto: Sportfoto Gettschat – Hamburg)

In der zweiten Partie gegen Schleswig-Holstein gab durch einen Dauerregen erschwerte Bedingungen. Der Platz war nicht einfach zu bespielen für die Teams. Hinzu kam ein sehr defensiv eingestellter Gegner: „Mit einer kompakten Fünferkette war Schleswig-Holstein sehr unangenehm in der Defensive“, so Mike Barten. Am Ende waren es zwei Standards, die die BFV-Auswahl auf die Siegesstraße beförderte. In der 36. Minute legte Wesley Adeh eine Ecke von Maximilian Schmitz zurück und erneut kann Paul Erevbenagie für den BFV einschieben. Kurz vor Schluss macht es Adeh diesmal selbst und köpft nach einem Standard die Bremer mit 2:0 in Front. Danach passierte nichts mehr und die Bremer übernahmen nach diesem Spieltag die Tabellenführung.

BFV-Kapitän Ole Kühling im Zweikampf im Spiel gegen Gastgeber Hamburg. (Foto: Sportfoto Gettschat – Hamburg)

Im letzten Spiel gegen Gastgeber Hamburg ging es für beide Teams um den Turniersieg. Im ersten Drittel war das BFV-Team gut im Spiel und konnte durch Maximilian Schmitz in der 11. Minute mit 1:0 in Führung gehen. In einer kleinen Schwächephase kurz vor der ersten Pause kommen die Hamburger durch einen Standard zurück ins Spiel und schießen das 1:1. Nach 32 Minuten drehten die Gastgeber sogar die Partie: Eigentlich ein recht ungefährlicher Ball wird durch eine Unebenheit im Platz zur Horrorshow für den Bremer Keeper – 2:1 für Hamburg. Nun standen die Gastgeber auf dem Thron und die Jungs von der Weser mussten liefern. In den Schlussminuten haute die Truppe von Mike Barten nochmal alles rein und markierte tatsächlich mit dem Schlusspfiff das umjubelte Siegtor durch Joshua Peters. „Das hat mich gefreut für die Jungs. Sie haben alles gegeben und sich dafür belohnt“, so Barten.

BFV-Offensivmann Ömer Bulut wird in letzter Sekunde noch am Torabschluss gehindert. (Foto: Sportfoto Gettschat – Hamburg)

„Die Jungs haben unter schwierigen Bedingungen über fast das komplette Wochenende sehr guten Fußball gezeigt. Die Leistung wurde am Ende mit dem Titel belohnt. Das gibt es ja nicht so häufig in Bremen. Das hat mich für die Jungs natürlich sehr gefreut“, sagte Verbandssportlehrer Mike Barten nach der Siegerehrung.

Tom Ganter im gegnerischen Strafraum gegen zwei Hamburger. (Foto: Sportfoto Gettschat – Hamburg)

Der siegreiche Kader kann HIER nochmal eingesehen werden.

Die Trikots der Landesauswahlen werden gesponsert von den ÖVB Versicherungen.

[ddi]

Mehr zum Thema: