U 18-Juniorinnen: Enttäuschung am letzten Spieltag

04. Oktober 2016

Auch am letzten Spieltag des DFB-Sichtungsturniers in Duisburg konnte das BFV-Team keinen Dreier einfahren. Die U 18-Auswahl von Trainergespann Lucas Horsch und Ulrike Geithe unterlag dem Rheinland am Morgen mit 0:1 und landete damit in der Endabrechnung auf dem 21. Tabellenplatz.

Bremen hatte sich vor der Partie viel vorgenommen und wollte sich für ein bis dato starkes Turnier nun endlich auch mit Punkten belohnen. Die Partie begann auch entsprechend vielversprechend. Bereits in der 1. Minute hätte Bremen in Führung gehen können, eine scharfe Hereingabe von Ann-Cathrin Zabel konnte Lena Hasenkamp jedoch nur knapp neben das Tor setzen. Bremen war weiter das spielbestimmende Team und kam kurz darauf zu seiner zweiten Chance auf die Führung. Der Schuss von Svenja Hartzsch wurde jedoch gerade noch abgeblockt.

Ann-Cathrin Zabel (r.) treibt den Ball nach vorn.

Ann-Cathrin Zabel (r.) treibt den Ball nach vorn.

Ausser einem Angriff, den Laura Riesenbeck zu vereiteln wusste (15.) und einem Freistoß, den Luisa Grosch an den Außenpfosten setzte (17.) fiel dem Rheinland offensiv nicht viel ein. Auf der anderen Seite agierte Bremen zu fahrlässig und verstand es nicht, seine Chancen zu verwerten. Nora Clausen wurde zwei Mal in letzter Sekunde gestört (26. und 30.) und zwischenzeitlich wurde auch ein Schuss von Zabel noch zu Ecke gelenkt (29.). Torlos ging es schließlich in die Pause.

Svenja Hartzsch (l.) setzt sich im Zweikampf durch.

Svenja Hartzsch (l.) setzt sich im Zweikampf durch.

Nach dem Seitenwechsel war die BFV-Auswahl weiterhin das klar bessere und tonangebende Team, doch wie es so oft im Fußball läuft: Wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt, tut dies der Gegner und exakt so kann man die zweite Hälfte beschreiben. Acht Minuten nach dem Seitenwechsel war es Ebru Önal, die den Ball ins leere Tor schieben konnte, nachdem BFV-Keeperin Janella Rogowski Quesada zuvor im Strafraum attackiert wurde, der Pfiff einer insgesamt schwachen Schiedsrichterin jedoch ausblieb (38.).

Lena Hasenkamp (l.) ist nur mit einem Foul zu halten.

Lena Hasenkamp (l.) ist nur mit einem Foul zu halten.

Nach dem Gegentor begannen zwar bereits die ersten Bremer Köpfe zu hängen, doch man wollte zumindest noch den einen Punkt mitnehmen. Nach einem blitzsauberen Konter über Clausen nach einer Rheinländer Ecke verpasst Aemilia Klingelhöfer die anschließende Hereingabe nur knapp mit dem Kopf (46.). Vier Minuten später war es Klingelhöfer selbst, die auf Selma Licina ablegte, deren Abschluss jedoch geblockt wurde. Auch den abprallenden Ball konnte Bremen nicht verwerten, weil Melissa Ciftci das Leder nicht richtig traf (50.). Drei Minuten vor dem Ende probierte Bremen es noch einmal mit einem Freistoß, den Clausen trat. Endstation war jedoch Torfrau Lisa Venrath, die damit die Bremer Niederlage besiegelte.

Nora Clausen (m.) mit vollem Einsatz.

Nora Clausen (m.) mit vollem Einsatz.

„Auch wenn ich vor dem 0:1 ein klares Foul an unserer Torhüterin gesehen habe, müssen wir uns dennoch an die eigene Nase fassen. Wir hatten eine stattliche Anzahl an guten Möglichkeiten und haben diese nicht genutzt. So verliert man dann am Ende auch Spiele, in denen man über die gesamte Spieldauer das klar bessere Team ist“, so BFV-Coach Horsch nach der Partie.

21. Platz an der Wedau: Die U 18-Juniorinnen des BFV. (Fotos: Oliver Baumgart)

21. Platz an der Wedau: Die U 18-Juniorinnen des BFV. (Fotos: Oliver Baumgart)

Die Bremer Auswahl beendet das Sichtungsturnier auf dem 21. Tabellenplatz. „Die Platzierung spiegelt absolut nicht das wider, was die Mannschaft sich in den vergangen Tagen erarbeitet hat. Wir haben drei Spiele gegen starke Gegner bis zum Abpfiff offen halten können, und sind am letzten Spieltag letztlich an uns selbst gescheitert. In den Ergebnissen hatten wir Pech, auf dem Platz präsentierte sich die Mannschaft jedoch als echte Einheit, die erhobenen Hauptes zurück nach Bremen fahren kann“, lautete das Turnierfazit des Bremer Übungsleiters. Sieger des Turniers wurde die niederländische Regionalauswahl vor Südbaden und dem Niederrhein.

[oba]

Mehr zum Thema: