U 18-Juniorinnen starten mit knapper Auftaktniederlage

01. Oktober 2016

Die U 18-Juniorinnen des BFV sind mit einer knappen Niederlage in das DFB-Sichtungsturnier gestartet. In der Sportschule Duisburg-Wedau unterlag die Mannschaft des Trainerteams Lucas Horsch und Ulrike Geithe am Vormittag der Auswahl Brandenburgs mit 1:2.

Ziel der Bremerinnen war es, den favorisierten Brandenburgerinnen ein offenes Spiel zu liefern. Dem entsprechend rührte die BFV-Auswahl auch keinen Beton an, sondern agierte mit einem Mittelfeldpressing. Glück hatte die Bremer Defensive aber nach elf Minuten, dass Anna Sophie Frehse völlig frei vor BFV-Keeperin Janella Rogowski Quesada stehend, den Ball nicht zur Brandenburger Führung einschieben konnte.

Pia Siegel (l.) behautet den Ball gegen Marlene Müller.

Pia Siegel (l.) behautet den Ball gegen Marlene Müller.

Neun Minuten später war es allerdings soweit. Nach einem scharfen Ball über die rechte Bremer Seite in den Strafraum setzte sich Lea Bahnemann durch und markierte das 0:1 aus Bremer Sicht. Die Nordostdeutschen blieben im weiteren Verlauf auch das Team mit den besseren Möglichkeiten, allerdings machten sie zu wenig daraus und so hatte Bremen vor dem Seitenwechsel die große Chance, den Ausgleich zu markieren. Einen langen Freistoß von Nina Lührßen, verpasste Julie van Vügt allerdings knapp (30.), so dass es mit dem Rückstand in den zweiten Durchgang ging.

Julie van Vügt (r.) hatte vor dem Seitenwechsel beinahe den Ausgleich auf dem Kopf.

Julie van Vügt (r.) hatte vor dem Seitenwechsel beinahe den Ausgleich auf dem Kopf.

Hier sorgte zunächst Rogowski Quesada dafür, dass der Rückstand nicht höher ausfiel, als sie nach einer Ecke gut gegen Marlene Müller parierte (35.). Neun Minuten später allerdings war sich machtlos, als Bahnemann erneut gut in Szene gesetzt wurde und aus zentraler Position eiskalt zum 0:2 einnetzte (44.). Bremen jedoch ließ sich vom zweiten Gegentor nicht beeindrucken und spielte weiter und nun mutiger nach vorn.

Nina Lührßen (l.) und Emily Grace Lehwald kämpfen um den Ball.

Nina Lührßen (l.) und Emily Grace Lehwald kämpfen um den Ball.

Dies sollte sich bereits fünf Minuten später auszahlen. Nina Lührßen traf zwar per Freistoß nur den Pfosten, die eingewechselte Nora Clausen stand jedoch goldrichtig und versenkte den Abpraller zum 1:2-Anschlusstreffer in die Maschen. Nachdem Rogowski Quesada ihr Team mit einer weiteren tollen Parade gegen Lea Nitschke im Spiel hielt (55.), hatte Leonie Meyer in der Schlussminute die Großchance auf den Ausgleich, verzog jedoch deutlich, sodass es letztlich bei der knappen und somit ärgerlichen Niederlage blieb.

u18w_2016_st1_04

Ann-Cathrin Zabel (l.) setzt sich gegen Denise Simon durch. (Fotos: Oliver Baumgart)

„Wir hatten das Ziel, das Spiel möglichst lange offen zu halten und das ist uns bis zum Abpfiff gelungen. Wir hatten viele gute Aktionen im Spiel, die wir nun mit in die morgige Partie nehmen wollen. Am Ende ist die Niederlage ärgerlich, weil wir eine gute Leistung gezeigt haben und nicht dafür belohnt wurden“, lautete das Fazit von BFV-Coach Horsch. Auf welchem Platz sein Team nach dem ersten Spieltag steht, und wer am morgigen Sonntag Gegner der Bremerinnen sein wird, steht erst nach Beendigung aller Partien des Tages fest.

[oba]

Mehr zum Thema: