Union 60 gewinnt den ÖVB Junior-Cup 2019

29. April 2019

Union 60 ist Sieger des bereits fünften ÖVB Junior-Cups. Im Endspiel bezwang das E-Junioren-Team um Trainer Kristian Arambasic den ESC Geestemünde auf der Sportanlage des FC Huchting am Ende deutlich mit 3:0.

In zwei Gruppen traten die qualifizierten Teams zunächst in einer Gruppenphase gegeneinander an. In der Gruppe A hatten am Ende der TV Eiche Horn (3 Siege, 1 Unentschieden) und der TuS Komet Arsten (3 Siege, 1 Niederlage) die Nase vorn, während aus der Gruppe B die beiden späteren Finalisten von Union 60 (3 Siege) und ESC Geestemünde (2 Siege, 1 Niederlage) ins Halbfinale einzogen.

Niklas Blome vom Verbandsjugendausschuss begrüßt die Mannschaften.

Niklas Blome vom Verbandsjugendausschuss begrüßt die Mannschaften.

Im ersten Halbfinale setzte sich Union 60 dann gegen den TuS Komet Arsten klar mit 3:0 durch. Das zweite Halbfinale wurde zwischen dem ESC Geestemünde und dem TV Eiche Horn ausgetragen. Auch hier gab es am Ende ein eindeutiges Ergebnis. Die Bremerhavener zogen durch ein 4:1 ebenfalls ins Finale ein, wo es nun gegen die 60er ging.

Das Drumherum beim ÖVB Junior-Cup.

Das Drumherum beim ÖVB Junior-Cup.

In der Gruppenphase gab es noch einen knappen 2:1-Sieg des FC Union 60 gegen den ESC Geestemünde. Union tat im Finale allerdings alles für ein wenig spektakuläres Endspiel. Jan Barfuß von den 60ern sorgte nämlich mit zwei Toren und Onur Celik mit einem weiteren Treffer dafür, dass der FC Union 60 am Ende völlig verdient mit einem 3:0-Sieg den ÖVB Junior-Cup 2019 gewann.

Spielszene aus dem Finalspiel zwischen dem ESC Geestemünde und dem FC Union 60.

Spielszene aus dem Finalspiel zwischen dem ESC Geestemünde und dem FC Union 60.

Efe Cem Horuz vom TuS Komet Arsten erzielte im Spiel um Platz 3 zwei Tore gegen den TV Eiche Horn und beförderte sein Team durch den resultierenden 2:1-Sieg immerhin auf das Treppchen. Außerdem gewann Komet bei einer Auslosung noch eine Wildcard für den „Freytag van der Linde Junior-Cup 2019“, der am 25. und 26. Mai ausgetragen wird.

Die Turnierleitung mit Sönke Lohmann, Sabine Pfaff, Niklas Blome und Sebastian Störer waren mit dem gesamten Turnierverlauf zufrieden. Stefan  Ziegler von der ÖVB nahm am Ende gemeinsam mit der Turnierleitung die Siegerehrung vor und überreichte den Turniersieger neben dem Pokal noch einen Gutschein für eine neuen Adidas-Trikotsatz. Aber auch die anderen Mannschaften gingen nicht leer aus. So gab es für den zweiten Platz noch zehn Adidas Bälle und 15 T-Shirts und der Drittplatzierte konnte sich auch noch über 15 T-Shirts freuen. Alle anderen Mannschaften erhielten einen neuen Spielball.

Das Siegerfoto darf natürlich nicht fehlen. Stefan Ziegler von der ÖVB (links) übergab 60-Trainer Kristian Arambasic (2.v. links) den Trikotsatz-Gutschein. Niklas Blome (rechts) vom Jugendausschuss überreichte den Pokal. (alle Fotos: Ralf Krönke)

Das Siegerfoto darf natürlich nicht fehlen. Stefan Ziegler von der ÖVB (links) sponsert der Mannschaft von 60-Trainer Kristian Arambasic (2.v. links) einen kompletten Trikotsatz. Niklas Blome (rechts) vom Jugendausschuss überreichte den Pokal. (alle Fotos: Ralf Krönke)

Gemeinsam mit dem Namensgeber, den Öffentlichen Versicherungen Bremen (ÖVB), geht es dem BFV beim ÖVB Junior-Cup um die Förderung des Kinderfußballs in allen Kreisen des Verbandes. So wurden in insgesamt vier regionalen Vorrunden die Teilnehmer für eine Endrunde ermittelt. In Bremen-Stadt fanden regional verteilt zwei Vorrunden statt. In Bremerhaven und Bremen-Nord wurde je eine weitere Vorrunde ausgetragen und gestern wurde in einer Endrunde der Landessieger gekürt.

Diese Teams spielten um den ÖVB Junior-Cup in Huchting:

  • ESC Geestemünde
  • TuSpo Surheide II
  • FC Union 60
  • SC Vahr Blockdiek
  • TV Eiche Horn
  • Habenhauser FV
  • TuS Komet Arsten
  • SC Borgfeld
  • SG Marßel
  • SV Grohn (abgesagt)

[ddi/krö]

Mehr zum Thema: