Diese Teams fahren zur Endrunde des ÖVB Junior-Cups

09. April 2019

Am 28. April steht die Endrunde des ÖVB Junior-Cup 2019 an. Bei der fünften Auflage des Turniers für E-Junioren lieferten sich die Mannschaften bereits in der Vorrunde spannende Duelle. Die Final-Teilnehmer wurden in den drei Kreisen des Bremer Fußball-Verbandes ausgespielt. 

Die Qualifikationsrunde des Kreises Bremerhaven fand in diesem Jahr beim BSC Grünhöfe statt. Geleitet wurden die Spiele von dem Geschwisterpaar Sophie und Felix Ketschau. Beide haben erst im Februar ihre Prüfung erfolgreich bestanden. Sie leiteten die Spiele sehr umsichtig. Dies war aber auch ein Verdienst der Mannschaften, die sich sehr faire Partien lieferten. Die Mannschaft des ESC Geestemünde ging als Favorit in das Turnier und setzte sich am Ende auch mit vier Siegen und einem Unentschieden an die Spitze der Tabelle. Spannend wurde es um Platz zwei. Hier setzte sich der TuSpo Surheide nur auf Grund der mehr geschossenen Tore (14:8) gegen die zweite Vertretung von ESC Geestemünde (6:0) durch. Geestemünde und Surheide qualifizierten sich somit für die Runde der letzten Zehn.

In Bremerhaven setzten sich diese beiden Teams durch: der TuSpo Surheide (blaue Trikots) und der ESC Geestemünde (rote Trikots). (Foto: Ralf Krönke)

In Bremerhaven setzten sich diese beiden Teams durch: der TuSpo Surheide (blaue Trikots) und der ESC Geestemünde (rote Trikots). (Foto: Ralf Krönke)

In Bremen-Stadt gab es zwei Vorrunden zu spielen. In der Staffel für die Region West/Ost setzten sich die Teams FC Union 60, SC Vahr Blockdiek und TV Eiche Horn durch und zogen somit in die Endrunde des Cups ein. Blockdiek blieb zwar ungeschlagen, da die Vahrer Jungs allerdings zwei Spiele mit Remis beendeten, sicherte sich am Ende Union 60 den Vorrunden-Sieg mit nur einer Niederlage und einem Torverhältnis von 21:2 Toren. SG Findorff, ATSV Sebaldsbrück und SVGO Bremen hatten weniger Glück. Diese Teams haben es nicht in die Endrunde geschafft.

Die Mannschaften kämpften um jeden Ball. (Foto: Ralf Krönke)

Die Mannschaften kämpften um jeden Ball. (Foto: Ralf Krönke)

In der Stadtregion Süd war es bis zum Schluss spannend. Während der Habenhauser FV im letzten Gruppenspiel den Gruppensieg sich sicherte, musste Borgfeld und Arsten nochmal um das Weiterkommen zittern. Der SC Borgfeld setzte sich schlussendlich mit 4:3 gegen Konkurrent TV Bremen-Walle durch. Der TuS Komet Arsten gewann das finale Spiel gegen den FC Huchting und zog genau wie Borgfeld und Habenhausen damit in die Endrunde des ÖVB Junior-Cups ein. Arsten und Huchting verpassen damit die Runde der letzten Zehn. Der FC Huchting verpasst damit die Möglichkeit, sich auf eigenem Rasen die ÖVB Junior-Cup-Krone aufzusetzen.

Die Jungs vom TV Eiche Horn schafften es in die Finalrunde einzuziehen. (Foto: Niklas Blome)

Die Jungs vom TV Eiche Horn schafften es, in die Finalrunde einzuziehen. (Foto: Niklas Blome)

Im Norden Bremens setzten sich die E-Junioren-Mannschaften der SG Marßel sowie der SV Grohn durch. Marßel blieb dabei ohne Punktverlust und konnte alle vier Partien für sich entscheiden. Die Jungs der SV Eintracht Aumund sowie die Blumenthaler Teams (DJK und SV) verpassten die Endrunde. Der Blumenthaler SV hatte zwar im letzten Spiel gegen Grohn noch die Möglichkeit sich das Finalticket zu ziehen, musste sich allerdings mit 2:0 geschlagen geben.

Teambesprechung beim TuSpo Surheide. (Foto: Ralf Krönke)

Teambesprechung beim TuSpo Surheide. (Foto: Ralf Krönke)

Gemeinsam mit dem Namensgeber, den Öffentlichen Versicherungen Bremen (ÖVB), geht es dem BFV beim ÖVB Junior-Cup um die Förderung des Kinderfußballs in allen Kreisen des Verbandes. So wurden in insgesamt vier regionalen Vorrunden die Teilnehmer für eine Endrunde ermittelt. In Bremen-Stadt fanden regional verteilt zwei Vorrunden statt. In Bremerhaven und Bremen-Nord wurde je eine weitere Vorrunde ausgetragen. Die jeweils besten Mannschaften jeder Vorrunde starten bei der Endrunde, die am 28. April auf der BSA Huchting gespielt wird. Hier gelangt ihr zum Spielplan.

Diese Teams spielen am 28. April um den ÖVB Junior-Cup in Huchtingen:

ESC Geestemünde
TuSpo Surheide II
FC Union 60
SC Vahr Blockdiek
TV Eiche Horn
Habenhauser FV
TuS Komet Arsten
SC Borgfeld
SG Marßel
SV Grohn

[ddi]

Mehr zum Thema: