LOTTO-Pokal der Frauen: Die große Finalwoche

31. August 2020

Der LOTTO-Pokal der Frauen biegt in dieser Woche auf seine Zielgerade ein. Nachdem am Mittwoch zunächst das Halbfinale auf dem Programm steht, wird bereits am Sonntag das Finale ausgetragen. Spielort wird das Burgwall-Stadion sein. Die Partie findet mit Zuschauer:innen statt.

Bevor das aber soweit ist, gilt es, das Halbfinale auszutragen. Während der SC Weyhe am Mittwoch um 19:30 Uhr den Regionalligisten ATS Buntentor empfängt, entfällt das zweite Halbfinale. Der TS Woltmershausen, der normalerweise den TuS Schwachhausen empfangen sollte, hat auf eine Austragung des Halbfinales verzichtet, der TuS Schwachhausen steht somit bereits als Finalist fest.

Meggie Schröder und der TuS Schwachhausen stehen bereits im Finale und erfahren am Mittwoch, wer ihr Gegner sein wird. (Foto: Oliver Baumgart)

Meggie Schröder und der TuS Schwachhausen stehen bereits im Finale und erfahren am Mittwoch, wer ihr Gegner sein wird. (Foto: Oliver Baumgart)

Damit wird nur noch ein Gegner für das große Finale und die damit verbundene Chance auf den Einzug in den DFB-Pokal einzuziehen. Dabei sind die Rollen am Mittwoch klar verteilt. Weyhe ist der absolute Außenseiter gegen den Regionalligisten. Sollte alles normal laufen, dürfte das Finale also erneut zwischen dem TuS Schwachhausen und dem ATS Buntentor ausgetragen werden. Doch im Pokal läuft nun mal nicht immer alles normal, und so wird sich der SC Weyhe natürlich nicht von vorn herein geschlagen geben, sondern alles für die große Sensation tun. Denn in Weyhe weiß man, wie sich das Finale und der Pokalsieg anfühlen. 2016 konnte der SC nicht nur ins Finale einziehen, sondern gegen den TV Eiche Horn den LOTTO-Pokal auch gewinnen.

ATS-Neuzugang Franziska Gieseke will mit Buntentor ins Finale. (Foto: Oliver Baumgart)

ATS-Neuzugang Franziska Gieseke will mit Buntentor ins Finale. (Foto: Oliver Baumgart)

Der ATS Buntentor will dies tunlichst unterbinden und natürlich seinerseits ins Endspiel einziehen – zum vierten Mal in Folge. Zuletzt konnten die Frauen vom Kuhhirten den Pokal vor drei Jahren in die Luft stemmen. Die beiden vergangenen Endspiele gingen beide verloren. Und beide Male hieß der Gegner TuS Schwachhausen. Mit diesem bekäme es der Regionalligist auch am kommenden Sonntag zu tun – vorausgesetzt, die Pflichtaufgabe beim SC Weyhe wird gelöst.

Das Finale soll dann am Sonntag um 16:00 Uhr im Burgwall-Stadion angepfiffen werden. Das Spiel wird mit Zuschauer stattfinden – alles Infos dazu gibt es hier. sporttotal.tv überträgt das Finale zudem im Livestream aus dem Burgwall-Stadion.

[oba]

Mehr zum Thema: