#FUSOJAfriday: Im Einsatz beim LOTTO-Masters

04. Januar 2019

Das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup war natürlich auch für unsere FSJ-ler Lea Taubert und Rune Orb ein ereignisreiches Event. Was die beiden rund um das Turnier erlebt haben, berichtet Lea uns an diesem #FUSOJAfriday.

Unsere Arbeit begann schon weit vor dem Hallenturnier. Der organisatorische Aufwand, den ein Event in so einer Größenordnung mit sich bringt, wird gern einmal unterschätzt. Dabei gilt es viel zu beachten. Die teilnehmenden Vereine müssen über alle Abläufe informiert sein, die VIP-Gäste müssen eingeladen und ihre Karten vorbereitet werden, die Pressevertreter müssen akkreditiert werden, das komplette Rahmenprogramm muss auf die Beine gestellt werden, und, und, und. Bei all dem haben wir in den Wochen vor dem Turnier schon tatkräftig geholfen.

Hinter den Kulissen gab es viele Besprechungen für einen reibungslosen Ablauf. Hier ein Kurzbriefing für die teilnehmenden Vereine. (Foto: Ralf Krönke)

Hinter den Kulissen gab es viele Besprechungen für einen reibungslosen Ablauf. Hier ein Kurzbriefing für die teilnehmenden Vereine. (Foto: Ralf Krönke)

Am Tag vor dem Turnier haben wir dann zusammen mit vielen freiwilligen Helfern die ÖVB-Arena vorbereitet. Wir räumten alles, was am Turniertag benötigt wird in einen großen Transporter und trafen und dann in der Halle. Dort wurden den ganzen Tag über Werbebanner aufgehängt, Klatschpappen verteilt, Bandenwerbung aufgehängt und die Mitmachtools für das Rahmenprogramm, wie zum Beispiel das BFV-Glücksrad und die BFV-Fußball-Dartscheibe aufgebaut. Zudem galt es, die Kabinen für die Mannschaften vorzubereiten und den Aufenthaltsraum für die Helferinnen und Helfer einzurichten..

Am eigentlichen Turniertag trafen wir uns dann schon um 9 Uhr um nochmal alles zu checken. Damit das Programm möglichst reibungslos über die Bühne geht, gab es um 10 Uhr noch eine richtige Regiebesprechung, in der das ganze Programm des Tages einmal durchgegangen wurde. Hier wurde minutengenau besprochen, wann welcher Videoclip auf dem großen Videowürfel läuft, was wann moderiert wird, welches Licht in welcher Situation geschaltet wird – kurzum: Es ist genau festgelegt, was wann und wo passiert. Rune und ich setzten uns anschließend nochmal mit den Moderatoren der Veranstaltung zusammen, da wir später in einer Pause über das #FUSOJA interviewt worden sind. Roland Kanwicher, der später das Interview machte, nahm uns ein wenig die Nervosität, erzählte von seinen Erfahrungen und welche Fragen er uns in etwa stellen wird.

Moderator Roland Kanwicher im Gespräch mit BFV-Präsident Björn Fecker, Lea Taubert und Rune Orb (v.l.). (Foto: Sven Peter)

Moderator Roland Kanwicher im Gespräch mit BFV-Präsident Björn Fecker, Lea Taubert und Rune Orb (v.l.). (Foto: Sven Peter)

Bis es jedoch soweit war, war unsere Aufgabe, den Liveticker des Turniers auf FUSSBALL.DE zu füttern. Es waren echt spannende und Torreiche Spiele dabei, in denen es gut war, dass wir die Aufgabe zu zweit machen durften, da auch mal direkt beim Tickern das nächste Tor einschlug und man sich beeilen und bemühen musste, den richtigen Spieler als Torschützen einzutragen. Quasi Schlag auf Schlag neue Highlights.

Nach dem Auftritt von Afterburner war dann unser kurzes Interview über unser FSJ im Sport beim Bremer Fußball-Verband. Die 4.208 Zuschauer und Zuschauerinnen hörten uns vor dem Halbfinale reden. Wir sprachen über die Kooperationen, die der Verband mit den Schulen und Vereinen hat, wie wir zu dem FSJ gekommen sind, wie es uns gefällt und was unsere Aufgaben sind. Nach diesen rund vier Minuten, die unser Auftritt dauerte, lenkten wir unsere Aufmerksamkeit wieder auf den Liveticker. Das Finale zwischen dem TuS Schwachhausen und der U 21 von Werder Bremen hätte nicht aufregender sein können. Die Entscheidung fiel auch erst in den Schlusssekunden, denn Thorsten Schwarz gelang der Siegtreffer zum 3:2 für den TuS mit einem wunderschönen Treffer ins lange Eck. Insgesamt war das eine echt gelungene Veranstaltung und habe mich gefreut, dabei gewesen zu sein, denn ich war davor noch nie beim LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup und es hat sich echt gelohnt.

[lta]

Mehr zum Thema: