Erlebnisreiches Wochenende für DFB-Ehrenamtspreisträger

26. Juni 2018

In Bad Malente fand das Dankeschön-Wochenende der DFB-Ehrenamtspreisträger 2017 aus Bremen und Schleswig-Holstein statt. Reinhard Brinkmann (TuS Komet Arsten), Stephan Tatje (TuSpo Surheide) und Martina Schallert (1. FC Burg) waren als Preisträger des BFV ebenso dabei, wie acht der Schleswig-Holsteiner. Sie alle durften sich, mit ihrer Begleitung, auf ein Wochenende im Uwe Seeler Fußball Park (USFP) freuen.

Nach einer geselligen 5-Seen-Fahrt, die dem gegenseitigen Kennenlernen diente, ging es in den USFP, wo auch BFV-Vizepräsident Michael Grell und Axel Zielinski aus dem Ehrenamtsausschuss zur Gruppe stießen. Auf der Terrasse genoss man neben Kaffee und Kuchen die leckeren Kanapees und plauderte munter weiter. SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer, der vor ebenfalls Ort war, ließ es sich nicht nehmen, die Preisträger willkommen zu heißen und ihnen einen schönen Aufenthalt zu wünschen.

Die Bremer Preisträger verbrachten mit ihren Partnern ein erlebnisreiches Wochenende in Schleswig- Holstein. (Foto: SHFV)

Die Bremer Preisträger verbrachten mit ihren Partnern ein erlebnisreiches Wochenende in Schleswig- Holstein. (Foto: SHFV)

Am frühen Abend trat ein Comedian auf und sorgte für den einen oder anderen Lacher. Bei einem zünftigen Grillbuffet wurden die Gespräche auf der Terrasse fortgesetzt. Neben kleinen Geschichten aus dem ehrenamtlichen Engagement der Preisträger bot sich auch die Gelegenheit zu ausführlichen Diskussionen – zum Beispiel über den Videobeweis.

Am nächsten Morgen sollte nach einem reichhaltigen Frühstück in der Hansestadt Lübeck der Höhepunkt des Wochenendes stattfinden. Nach einem Stehempfang im Foyer des alten Rathauses ging es in den beeindruckenden Audienzsaal, wo Lübecks neuer Bürgermeister Jan Lindenau den Preisträgern persönlich gratulierte. Nach Grußworten des Bürgermeisters und des SHFV-Präsidenten wurden die Laudationes gehalten. Hierbei zeigte sich ein bunter Strauß ehrenamtlicher Tätigkeiten: vom Schiedsrichter bis zum Trainer, vom Platzwart bis zum Vorstandsmitglied waren diverse Ehrenamtliche vertreten. Es waren elf hochinteressante Laudationes über unterschiedliche Menschen unterschiedlichen Alters, die doch eines gemeinsam haben: die Liebe zum Fußball mit allem, was dazugehört.

[shfv/oba]

Mehr zum Thema: