DFB-Ehrenamtspreis: Reinhard Brinkmann im Club 100 des DFB

18. Januar 2018

Der Bremer Fußball-Verband hat erneut den DFB-Ehrenamtspreis an drei verdiente Ehrenamtler aus den Kreisen des Verbandes verliehen. Landessieger wurde dabei Reinhard Brinkmann vom TuS Komet Arsten, der Gewinner aus dem Kreis Bremen-Stadt.

Es gibt eigentlich kein Amt, das Reinhard Brinkmann im TuS Komet Arsten noch nicht ausgeübt hat. Wer sie alle aufführen möchte, muss ein Buch schreiben. Seit 1980, damals noch im VfB Komet, ist er bereits im Fußball tätig. Zunächst als Jugendtrainer, später als Koordinator der Hallenzeiten, dann als lizensierter Trainer und Schiedsrichter und schließlich auch im Abteilungsvorstand und als 2. Vorsitzender des Gesamtvereins. Später übernahm er auch den Vorsitz der Fußballabteilung und wurde Ansprechpartner für die Integration von Migranten im Verein. Auch nach dem Zusammenschluss des TuS Arsten mit dem VfB Komet war Brinkmann weiterhin im Vorstand des Gesamtvereins und der Fußballabteilung tätig. Auch die Organisation von Ferienfreizeiten und der jährlichen Teilnahme am Pfingstturnier in Leck gehören zu seinen Aufgaben. darüber hinaus vertritt er im Beirat des BFV die Interessen der Vereine. Dank seiner menschlichen und einfühlsamen Art war er und ist er im Verein ein geschätzter Ansprechpartner bei kleinen und großen Sorgen, auch über den Sport hinaus.

Reinhard Brinkmann (3.v.r.) ist Landessieger beim DFB-Ehrenamtspreis 2017.

Reinhard Brinkmann (3.v.r.) ist Landessieger beim DFB-Ehrenamtspreis 2017.

Stephan Tatje heißt der Kreissieger des Kreises Bremerhaven. An der Unterweser ist Tatje jedem bekannt, der im Fußball tätig ist. Seit 2006 bis heute ist er der Kassenwart der Fußballabteilung TuSpo Surheide. Dass er dieses Amt hervorragend ausübt, bleib dem Vereinsvorstand nicht verborgen. 2008 wurde er daher auch zum 2. Kassenwart des Gesamtverein gewählt. Neben seiner Tätigkeit als Kassenwart der Fußballabteilung, gehört Tatje, der auch im Spieltechnischen Ausschuss des Kreises Bremerhaven den Vorsitz inne hat, auch dem Organisationsteam des Pfingstturniers auf der Sportanlage in Surheide für alle Altersklassen und Schulturniere an. Stephan ist für die Ausschreibung, Finanzen und den Ablauf der Turniere während der vier Tage verantwortlich. Zudem ist er Ansprechpartner für die Sponsoren der Fußballabteilung.

Stephan Tatje (3.v.r.) ist Preisträger im Kreis Bremerhaven.

Stephan Tatje (3.v.r.) ist Preisträger im Kreis Bremerhaven.

Im Kreis Bremen-Nord wurde Martina Schallert vom 1. FC Burg die Kreissiegerin des Ehrenamtspreises. Offiziell als Kassiererin im Amt ist sie weit mehr als das. Sie ist so etwas, wie die gute Seele im Verein. Neben den Finanzen kümmert sie sich um den Verkauf und ist zudem als Betreuerin bei der ersten Herrenmannschaft des Vereins im Einsatz. Für die Heimspiele zeichnet sie darüber hinaus auch für den kompletten Ein- und Verkauf verantwortlich. Sie ist praktisch ständig auf der Sportlage des FC präsent und steht immer als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Zudem stehen in ihrer Verantwortung die bar gezahlten Mitgliedsbeträge und unterstützt die Familien, die über das Bildungs- und Teilhabepaket am Vereinsleben teilnehmen.

Martina Schallert (3.v.r.) wurde im Kreis Bremen-Nord Kreissiegerin.

Martina Schallert (3.v.r.) wurde im Kreis Bremen-Nord Kreissiegerin.

Die drei Preisträger, die aus den Händen des zuständigen BFV-Vizepräsidenten Michael Grell eine hochwertige Plakette erhielten, erwartet ein Dankeschön-Wochenende im schleswig-holsteinischen Bad Malente. Als Landessieger wird Reinhard Brinkmann den BFV auch im „Club 100“ des DFB vertreten. Dort erwartet ihn neben einer Ehrung eine Einladung zu einem Heimspiel der Nationalmannschaft.

Erneut wurden auch zwei ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, die nicht Kreissieger wurden. Fred de Vries (ATS Buntentor) und Sabri Mrad (SG Aumund-Vegesack) erhielten aus den Händen von Heinrich Asmus aus dem BFV-Ehrenamtsausschuss eine Armbanduhr und eine Urkunde des DFB. Claus Böhrnsen (Habenhauser FV) war verhindert und bekommt die Ehrung nachgereicht. Zuvor sprach Grell allen Geehrten seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.

Fred de Vries (3.v.l.) und Sabri Mrad (m.) wurden mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. (Fotos: Oliver Baumgart)

Fred de Vries (3.v.l.) und Sabri Mrad (m.) wurden mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. (Fotos: Oliver Baumgart)

Besonderer Ehrengast der Veranstaltung war Bremens Bundesligaschiedsrichter Sven Jablonski, der auf seine bekannt lockere und sympathische Art seine bisherige Karriere darstellte und sich im Anschluss ausreichend Zeit nahm, alle Fragen der Geehrten zu beantworten.

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamtsbeauftragten 360 Preisträger aus, die -stellvertretend für viele engagierte Vereinsmitarbeiter- für ihre ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden.

[oba]

Mehr zum Thema: