Hart zum Ball – Fair zum Gegner

Kinderschutzinitiative des BFV mit fünf Vereinen gestartet

18. April 2024

Fünf Vereine des BFV und der Verband selbst sind in einen besonderen Prozess gestartet. Sie entwickeln unter Anleitung der Kindernothilfe auf sie zugeschnittene ganzheitliche Kinderschutzkonzepte. Beitrag lesen

Schlüsselspiel – BFV startet eigenen Podcast

15. April 2024

Der Bremer Fußball-Verband (BFV) startet einen eigenen Podcast: Schlüsselspiel - Der BFV-Fußballpodcast. Ab dem 3. Mai erscheint an jedem ersten Freitag im Monat eine neue Beitrag lesen

DFB-Punktespiel: Mitspielen und Vereinsprämien abstauben

02. März 2024

Mit dem DFB-Punktespiel haben der DFB, die 21 Landesverbände und die DFB EURO GmbH eine bundesweite Vereinsaktion zur UEFA EURO 2024 gestartet. Die Verbände werden Beitrag lesen

Fair Play-Geste des Monats: Jetzt melden – Tolle Preise gewinnen

27. Februar 2024

Faire Aktionen finden nahezu jede Woche auf den Sportplätzen statt, doch bisher redet nur in Ausnahmefällen jemand darüber. Die Fair Play-Geste des Monats ändert das. Beitrag lesen

fair_play_motiv_2014Ohne Fair Play geht es nicht. Fairness ist die Grundlage des Fußballs, bedeutet aber mehr als das Einhalten der 17 Fußball-Regeln. Dem sportlichen Gegner – auch in der Hitze des Wettkampfs – mit Respekt zu begegnen, seine Chancengleichheit zu wahren, das ist Fairness. Faire Prinzipien dienen als Kompass für erfolgreiches Handeln in vielen Lebenssituationen.

Der Fußball kann hierfür ein Vorbild sein, insbesondere wenn bereits Kindern und Jugendlichen bei der Ausübung ihres Sports eine faire Grundeinstellung vermittelt wird.

Auch im Bremer FV steht der Fair Play-Gedanke im Vordergrund. Als einer von derzeit dreizehn Landesverbänden des DFB setzt der BFV auf eine der wichtigsten Fair Play-Gesten, den Handshake.

Vor jedem Spiel gegen sich die Spieler/innen und Schiedsrichter die Hand und signalisieren so ihren gegenseitigen Respekt – ganz nach dem Vorbild der Bundesliga.

Doch in Bremen und Bremerhaven werden nicht nur Hände geschüttelt. Mit besonderen Projekten wird das Fair Play im kleinsten Landesverband gefördert und gefordert:

Faire Aktionen finden nahezu jede Woche auf den Sportplätzen statt, doch bisher redet nur in Ausnahmefällen jemand darüber. Dies soll sich jetzt ändern. Im Rahmen der Aktion „Fair Play-Geste des Monats“ zeichnet der BFV monatlich faires Verhalten auf und neben dem Sportplatz fair ist mehraus. Sei es der Angreifer, der dem Schiedsrichter mitteilt, dass sein Tor irregulär war oder der Trainer, der seine Mannschaft um einen Spieler reduziert, weil das gegnerische Team aufgrund einer Verletzung einen Akteur verlor – jedes Verhalten, dass besonders fair ist, steht im Fokus der Aktion.

 

Der BFV ruft daher alle Spieler/innen, Trainer/innen, Schiedsrichter/innen und Vereinsfunktionäre dazu auf, faires Verhalten zu melden. Die Meldungen sind dabei ein entscheidender Punkt, denn in der Regel erfährt man von den vielen fairen Gesten, die sich Woche für Woche auf unseren Plätzen ereignen, nichts. Die Meldungen können über den folgenden Link direkt an die BFV-Geschäftsstelle abgegeben werden. Eine kurze Schilderung des Sachverhalts und die Nennung der besonders fairen Person reichen schon aus.

 

Meldung einer Fair Play-Geste

 

Eine Jury des BFV wählt aus allen Einsendungen eines Monats dann die „Fair Play-Geste des Monats“ und prämiert das faire Verhalten mit einem Gutschein für den DFB-Fanshop im Wert von 25,- Euro. Die Öffentlichen Versicherungen Bremen stellt als regionaler Partner der Fair Play-Geste des Monats darüber hinaus einen attraktiven Preis für die Preisträger der Fair Play-Geste des Monats zur Verfügung. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird künftig mit zwei Konzert- beziehungsweise Eventtickets für die ÖVB Arena prämiert. Ob musikalische Kracher wie Seeed, Comedygrößen wie Dieter Nuhr oder aufregende Sporttickets für die Fischtown Pinguins, der/die Gewinner/in kann sich über einen tollen Preis freuen.

 

Aber auch diejenigen, die faires Verhalten erkennen und melden, sollen ab jetzt belohnt werden. Daher verlost der Bremer Fußball-Verband unter allen Meldenden einer „Fair Play-Geste des Monats“ zwei Werder-Ostkurventickets für ein Heimspiel im Wohninvest-Weserstadion. Es lohnt sich, die Augen für faire Gesten offen zu halten.

Der DFB setzt sich seit geraumer Zeit gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden für den Einsatz von Fairplay-Gesten ein. Unter dem Motto „Fairplay? Hand drauf!“ wurde das wichtige Ritual „Handshake“ in den Fokus gerückt.

 

Viele Landesverbände haben bereits zum fairen Abklatschen aufgerufen, formell und aufgereiht vor dem Spiel sowie nach dem Abpfiff für einen gemeinsamen und respektvollen Umgang.

 

Den gewünschten Ablauf des Handshakes während eines Spieltages veranschaulicht das folgende Video:

 

Ein wichtiger Bestandteil der Fair Play-Förderung ist die Vorstellung des kindgerechten Spielsystem der „Fair Play-Liga“. Die Grundidee der „Fair Play-Liga“ ist die Suche nach Möglichkeiten einen kindgerechten Spielbetrieb herzustellen, ohne die Spielregeln, das Spielfeld oder die Organisationsform zu verändern und alle Beteiligten, also Vereine, Trainer und Eltern für die eigentliche Aufgabe des Kinderfußballs zu sensibilisieren.

Mehr zur Fair Play-Liga

Ansprechperson:

BFV-Geschäftsstelle

Telefon: 0421-791 66 0

Christoph Schlobohm

Referent Gesellschaftliche Verantwortung

Telefon: 0421-791 66 45