Sonntag: Endrunde des 5. ÖVB Junior-Cups und Tag des Talents

25. April 2019

Am kommenden Sonntag ist es soweit: Der bereits 5. ÖVB Junior-Cup geht in seine finale Phase. Auf der BSA Huchting (Obervielander Straße 80-82, 28259 Bremen) gehen dann die zehn Teams in der Endrunde an den Start, die sich über die Vorrunden qualifiziert haben. Außerdem: Der Tag des Talents findet zeit- und ortgleich statt.

In zwei Gruppen zu je fünf Mannschaften werden ab 10:00 Uhr zunächst die Teilnehmer für das Halbfinale ermittelt. Doch auch, wer es nicht in die Vorschlussrunde schafft, braucht noch nicht abreisen. Es werden alle Plätze ausgespielt, bevor es schließlich gegen 14:45 Uhr zum großen Endspiel kommt. Eine Neuauflage des Finales von 2018 ist allerdings ausgeschlossen. Sowohl der Titelverteidiger BTS Neustadt als auch der Zweitplatzierte Brinkumer SV nahmen in diesem Jahr nicht am Wettbewerb teil.

Spielszene des letztjährigen ÖVB Junior-Cups. (Foto: Ralf Krönke)

Spielszene des letztjährigen ÖVB Junior-Cups. (Foto: Ralf Krönke)

Dieses Jahr gibt es neben dem natürlich sehr begehrten Siegespokal und weiteren Preisen für die Teams auch noch eine kleine Überraschung. Unter allen Teilnehmern des ÖVB Junior-Cups wird eine Wildcard für den „Freytag van der Linde Junior-Cup 2019“, der am 25. und 26. Mai ausgetragen wird, verlost. Es ist eines der größten internationalen U11-Turniere in Deutschland und war im letzten Jahr durch namhafte Teams wie FC Bayern München, Arsenal London oder FC Porto vertreten.

Gemeinsam mit dem Namensgeber, den Öffentlichen Versicherungen Bremen (ÖVB), geht es dem BFV beim ÖVB Junior-Cup um die Förderung des Kinderfußballs in allen Kreisen des Verbandes. So wurden in insgesamt vier regionalen Vorrunden die Teilnehmer für eine Endrunde ermittelt. In Bremen-Stadt fanden regional verteilt zwei Vorrunden statt. In Bremerhaven und Bremen-Nord wurde je eine weitere Vorrunde ausgetragen. Anpfiff zur Endrunde ist am kommenden Sonntag um 10:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der diesjährige „Tag des Talents“, das Sichtungsturnier der DFB-Talentförderung für den Jahrgang 2009, findet am 28. April zeitgleich auf der BSA Huchting statt. Nach der Sommerpause wird der Jahrgang 2009 neu in die DFB / BFV-Stützpunkte aufgenommen. Die talentiertesten Spieler und Spielerinnen dieses Jahrgangs treten für eine mögliche Sichtung am Sonntag gegeneinander an.

Diese Teams spielen um den ÖVB Junior-Cup in Huchting:

  • ESC Geestemünde
  • TuSpo Surheide II
  • FC Union 60
  • SC Vahr Blockdiek
  • TV Eiche Horn
  • Habenhauser FV
  • TuS Komet Arsten
  • SC Borgfeld
  • SG Marßel
  • SV Grohn

[ddi]

Mehr zum Thema: